Von Ian Walker
PARIS (Dow Jones)--Die französische Supermarktkette Carrefour kommt mit ihren Expansionsplänen voran. Der Einzelhandelskonzern steigerte im zweiten Quartal ohne das Tankstellengeschäft seinen Umsatz auf vergleichbarer Fläche um 2,6 Prozent. Auch in Zukunft will Carrefour seine Aktivitäten weiter ausbauen und neue Supermärkte eröffnen. Die Franzosen, die mehr als 12.000 Supermärkte in über 30 Ländern betreiben, hoben besonders die erfolgreiche Transformation ihres Geschäftsmodells in China hervor.
Carrefour setzte im zweiten Quartal insgesamt 20,5 Milliarden Euro um. Davon gingen 9,86 Milliarden Euro auf das Konto des Heimatmarktes, während 10,64 Milliarden Euro im Ausland erwirtschaftet wurden. Den Umsatz befeuerten günstige Wechselkurse um 5,4 Prozent. Zugleich verbesserte sich im ersten Halbjahr der Nettogewinn von 194 Millionen Euro auf 304 Millionen Euro. Mit dem Umsatz ging es im gleichen Zeitraum um 3,8 Prozent auf 38,72 Milliarden Euro herauf.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/axw/mgo
(END) Dow Jones Newswires
July 28, 2016 02:16 ET (06:16 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.