Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
82 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zum geplanten Siegel für bessere Tierhaltung 
 
Überschrift: Kein großer Wurf 
 
Die Mehrheit der Bevölkerung Deutschlands wünscht sich gute Haltungsbedingungen für die Tiere, deren Fleisch sie essen. Schweine, Rinder und Geflügel sollen einigermaßen Platz haben, gutes Futter, ein bisschen Auslauf, ein erträgliches Leid beim Schlachten. Was die Bevölkerung gerne hätte, übersteigt aber in vielen Fällen die gesetzlichen Vorgaben. 
Mit einem staatlichen Label will Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) die Wünsche seiner möglichen Wähler wenigstens ein bisschen erfüllen. Das Siegel für mehr Tierwohl soll die Produkte aus artgerechterer Haltung von denen der herkömmlichen Tierversorgung unterscheiden. Schmidts Tierwohllabel kann aber in der freiwilligen Form kein großer Wurf werden. Zu viele Lobbygruppen zerren an den Plänen des Ministers. Die Bauern, die Tierschützer, Verbraucherorganisationen, der Lebensmitteleinzelhandel. Die Kriterien des Siegels drohen zu verwässern. 
Ein Grund: Mehr Tierwohl kostet. Größere Ställe, besseres Futter, eine "tierfreundlichere' Schlachtanlage - auf die meisten Bauern und Tierhalter kommen hohe Kosten zu, wenn sie aus der Massenproduktion aussteigen und an den meist erbärmlichen Lebensbedingungen der Tiere etwas ändern wollen. Allein ein freiwilliges Siegel wird sie dazu vermutlich nicht bewegen. 
Also bleibt die Verantwortung vor allem beim Verbraucher hängen, der für die Erfüllung seiner Wünsche mehr Geld ausgeben muss. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktionssekretariat 
Andrea R. Marx 
Dudenstr. 12-26, 68167 Mannheim 
Tel: +49 621 392-1332 
Fax: +49 621 392-1490 
e-Mail: amarx@mamo.de 
Internet: http://www.morgenweb.de 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim - HRB 2664 
Dr. Björn Jansen - Sprecher der Geschäftsführung 
Dr. Kai von Schilling - Geschäftsführer Markt 
Jost Bauer - Kaufmännischer Geschäftsführer 
=============================================== 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 19, 2017 14:01 ET (19:01 GMT)

© 2017 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.