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Dow Jones News
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YOC analysiert den Status von Mobile Programmatic in Europa

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2017-01-26 / 08:00 
 
*YOC analysiert den Status von Mobile Programmatic in Europa * 
 
*- Mobile Programmatic europaweit auf ungleichen Entwicklungsstufen* 
 
*- Know-how und Bereitschaft für Mobile Programmatic wächst stetig* 
 
*- Programmatischer Handel eigenentwickelter Werbeformate fördert 
Umsatzwachstum bei YOC* 
 
*Berlin, 26.01.2017 *- Im zweiten Teil ihres Trendreports zeigt die YOC AG, 
auf welchem Entwicklungsstand sich der mobile programmatische Handel an 
ihren Standorten Deutschland, Großbritannien, Spanien, Österreich 
und Polen befindet. Dabei bezieht sich der Anbieter für produktbasiertes 
Mobile Advertising auf das sogenannte _Hype Cycle of Programmatic_ nach 
Gartner. Das Modell unterteilt die Integration von Mobile Programmatic in 
verschiedene Prozessstufen, angefangen bei der _Trigger Phase_ bis zur 
_Phase der Produktivität_. 
 
*Großbritannien führend in Mobile Programmatic* 
Der britische Markt ist im Bereich Mobile Programmatic der Vorreiter unter 
den YOC-Ländern. Teilweise wurden bei YOC in Großbritannien bereits 70 
% der Umsätze durch den automatisierten Handel von Werbeplätzen erzielt - im 
Jahresdurchschnitt waren es 50 %. Oliver Gold, Commercial Director YOC UK, 
kommentiert: "Wir befinden uns in der Phase der nachhaltigen Entwicklung. In 
den letzten 12 Monaten ist unser programmatisches Geschäft um das zehnfache 
gestiegen - Tendenz steigend." 
 
*Deutschland hinter Großbritannien* 
Der deutsche Markt liegt bezüglich der programmatisch generierten Umsätze 
auf dem zweiten Platz. Der Anteil des so gehandelten Inventars beläuft sich 
der Analyse zufolge auf ein Drittel des Gesamtumsatzes. Auch in den Ausgaben 
der Advertiser spiegelt sich dieser Wert wider. "Die Unsicherheiten 
gegenüber dem automatisierten Vertriebsweg haben im vergangenen Jahr spürbar 
abgenommen. Insbesondere weil wir abseits der Standardformate auch unsere 
eigenentwickelten Werbeprodukte wie das YOC Understitial Ad programmatisch 
zur Verfügung stellen können", so Jan Gräwen, Country Manager YOC Germany. 
 
*Spanien mit soliden Erträgen* 
Die YOC-interne Analyse ergab, dass der spanische Markt für Mobile 
Programmatic gerüstet ist: Publisher haben die Vorteile des programmatischen 
Geschäfts angenommen und ihr Inventar entsprechend zur Verfügung gestellt. 
Alle großen Mediaagenturen sind an Trading Desks angebunden und 
operieren auf Basis von Direct Deals, Private Marketplaces sowie im Open 
Market Place. Hier ist die instabile _Phase übertriebener Erwartungen_, wie 
es im Modell nach Gartner heißt, bereits überwunden und in eine stabile 
Wachstumsphase übergegangen. 
 
*Österreich stark via Direct Deals* 
Als Marktführer im Bereich Mobile Advertising in Österreich akquiriert 
YOC die meisten programmatischen Umsätze via Direct Deals. Das Potenzial für 
den automatisierten Handel ist deutlich erkennbar: Umsätze im zweistelligen 
Prozentbereich und das weiter steigende Interesse weist für 2017 auf ein 
rasantes Wachstum in diesem Bereich hin. "Wir sehen bei unsere Werbekunden 
neben Standardformaten speziell eine große Nachfrage nach individuellen 
Lösungen, die wir mit kreativen Rich Media-Produkten wie dem YOC Mystery Ad 
und dem YOC Understitial Ad umsetzen. Seitdem wir diese auch programmatisch 
ausspielen, hat sich das Interesse an Mobile Programmatic vervielfacht", so 
Maximilian Pruscha, Managing Director bei YOC CEE Austria. 
 
*YOC Polen ist bereit - der Markt noch nicht* 
Der polnische Mobile Advertising Markt befindet sich laut dem Gartner-Modell 
noch in der _Trigger-Phase_. Noch wird mehr über Mobile Programmatic 
gesprochen, als dass automatisiert gehandelt wird. "Das Bewusstsein und die 
Bereitschaft für Mobile Programmatic ist auf Seiten der Advertiser vorhanden 
und nimmt stetig zu. Wir sind bereit und warten nur darauf, dass der Markt 
es auch ist," kommentiert Wojchiech Nowanski, Country Manager YOC Polen, den 
Status Quo in Polen. 
 
*Ausblick 2017* 
Trotz unterschiedlicher Reifegrade an ihren Standorten geht die YOC AG davon 
aus, dass Mobile Programmatic den europäischen Mobile Advertising Markt in 
den nächsten 18 Monaten transformieren wird. Großbritannien 
prognostiziert als Vorreitermarkt einen Marktanteil von bis zu 80 % 
Marktanteil - nicht zuletzt, weil YOC den Kurs als produktbasierter Mobile 
Advertising Anbieter mit der Entwicklung neuer innovativer Formate und ihrer 
programmatischen Bereitstellung aktiv mitgestaltet. 
 
Eine Infografik zum YOC Trendreport sowie die Portraits der Zitatgeber 
können Sie unter folgenden Links herunterladen. 
 
YOC Trendreport Infografik [1] 
Portrait Dirk Kraus [2] 
Portrait Jan Gräwen [3] 
Portrait Maximilian Pruscha [4] 
Portrait Wojchiech Nowanski [5] 
 
*Über YOC * 
YOC ist, seit seiner Gründung 2001, Pionier und Marktvorreiter und heute der 
führende unabhängige Anbieter für datengetriebene Mobile Advertising 
Lösungen in Europa. Durch seine wegweisenden Technologien wie Programmatic 
Media Trading und Programmatic Data Targeting ermöglicht YOC Advertisern 
eine präzise Zielgruppenansprache sowie einen effizienten Einsatz ihrer 
Werbebudgets. YOC bietet technische Lösungen und kreative mobile Ad Formate 
für die optimale Vermarktung von mobilem Werbeinventar. Bereits 2012 wurde 
YOC mit dem Mobile Gold Award des Cannes Lions für das mobile Werbeformat 
YOC Mystery Ad ausgezeichnet. Internationale Top-Werbetreibende aus 
verschiedenen Branchen wie Microsoft, Google, Mercedes-Benz, Vodafone, 
Coca-Cola, Dior oder Samsung arbeiten mit YOC zusammen. Das Unternehmen 
überzeugt durch ein hochwertiges Mobile Premium Inventar aus einem Portfolio 
von über 300 internationalen Publishern mit hoher Reichweite und 
garantierter Brand-Safety - sowohl für Branding als auch für 
Performance-Ziele. Mit seinen Technologie-Plattformen erreicht YOC mobile 
Internetnutzer weltweit. YOC ist seit 2009 am Prime Standard der Frankfurter 
Börse gelistet und unterhält Standorte in Berlin, Düsseldorf, London, 
Madrid, Warschau und Wien. Erfahren Sie mehr unter www.yoc.com [6]. 
 
*Pressekontakt* 
YOC AG 
Farinaz Rastgoo 
PR & Marketing Manager 
+49 30 726 162 333 
farinaz.rastgoo@yoc.com 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: YOC AG 
Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation 
 
2017-01-26 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
Sprache:     Deutsch 
Unternehmen: YOC AG 
             Greifswalder Str. 212 
             10405 Berlin 
             Deutschland 
Telefon:     +49 (0)30-72 61 62 322 
Fax:         +49 (0)30-72 61 62 222 
E-Mail:      martina.serwene@yoc.com 
Internet:    www.yoc.com 
ISIN:        DE0005932735 
WKN:         593273 
Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in 
             Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange 
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media 
 
539139 2017-01-26 
 
 
1: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=87e44893a548158731e816008349bb8d&application_id=539139&site_id=vwd&application_name=news 
2: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=8636624fe7930eb0358aadfd5a77e3bb&application_id=539139&site_id=vwd&application_name=news 
3: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=9843f33651cea30e3a3493f7122a488a&application_id=539139&site_id=vwd&application_name=news 
4: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=9f145286743f2ee3a519194fee79e37a&application_id=539139&site_id=vwd&application_name=news 
5: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=8ce441e44c34bf1adb111eb1d6fcb534&application_id=539139&site_id=vwd&application_name=news 
6: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=ac266f3fae99f4b50c7a287e15ac1f20&application_id=539139&site_id=vwd&application_name=news 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 26, 2017 02:00 ET (07:00 GMT)

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