Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
1.389 Leser
Artikel bewerten:
(7)

Klartext: Cannabis Science und Deutsche Cannabis

Liebe Leserin, lieber Leser,

um Cannabis-Aktien gibt es derzeit einen regelrechten Hype und sehr hohe Volatilität - siehe Chart der Aktie "Cannabis Science":

Chart Cannabis Science

Cannabis Science

Quelle: Finanzen100

Oder denken Sie an die Aktie "Deutsche Cannabis", die innerhalb weniger Tage von unter 0,50 Euro auf rund 4,00 Euro nach oben schoss, um dann auf 1,20 Euro einzubrechen und dann wieder zu steigen - und was danach? Das alles innerhalb weniger Tage. Ohne, dass es News zum operativen Geschäft gab.

Mir ist immerhin aufgefallen, dass ein Mitglied des Aufsichtsrats der Deutsche Cannabis letzte Woche eigene Aktien für insgesamt 37.548 Euro verkauft hat (Verkaufskurs sollen 1,043 Euro gewesen sein). Zudem hat eine Großaktionärin ihren Anteil laut meldepflichtiger Mitteilung von 9,73% auf 2,13% verringert. Ich kenne die Hintergründe nicht, finde es aber allgemein gesehen bei Aktien kein gutes Zeichen, wenn die Insider einen Kursanstieg zum Ausstieg nutzen.

Ich habe mich bei www.vaupels-boersenwelt.de selber mit Cannabis-Aktien beschäftigt, denn das ist durchaus ein interessanter und in immer mehr Regionen (US-Bundesstaaten) legaler medizinischer Markt. Ich bin auch zu einer entsprechenden Empfehlung einer seriösen Aktie gekommen, die ich kostenpflichtig gegeben habe. Und heute bekommen Sie kostenlos eine Warnung - wenn Sie möchten. Und zwar vor dieser Cannabis-Aktie: Cannabis Science.

Geschäftszahlen bei Cannabis Science führen zu meiner Warnung

Ich kenne das Unternehmen nicht näher und auch keinen der Manager persönlich und bin auch nicht investiert. Ich berufe mich hier einzig auf die Daten, die ich der Internetseite des Unternehmens entnehmen konnte inkl. der Angaben, die Cannabis Science gegenüber der US-Börsenaufsicht SEC gemacht hat (sogenannte "SEC Filings").

Kennen Sie einen günstigeren Online-Broker als diesen? Jetzt das ausgezeichnete Angebot des Testsiegers DEGIRO hier anschauen.

Es geht schon damit los, dass auf der Startseite als Ziel genannt wird, 2015 ein positives Ergebnis pro Aktie zu erreichen. Top-aktuell sozusagen. Dann der Blick auf die Zahlen, die der SEC gemeldet worden sind und damit der Wahrheit entsprechen sollten, sofern hier kein Betrug im Spiel ist. Die jüngsten Zahlen sind die für das dritte Quartal 2016. In selbigem Quartal verzeichnete Cannabis Science Umsätze von 2.733 Dollar. Also durchschnittlich 911 Dollar Umsätze pro Monat.

Umsätze im Quartal von gerade einmal 2.733 Dollar

Die operativen Ausgaben lagen den Angaben zufolge in dem Quartal bei 6.956.895 Dollar. Ich sehe da ein gewisses Missverhältnis zwischen Einnahmen und Ausgsaben, um es einmal so auszudrücken. Aber ok, wenn viel geforscht wird, kann das vorkommen - sind denn genug liquide Mitttel vorhanden? Dazu der Blik auf die Assets: Bei den Aktiva fanden sich ausgewiesene Cash-Bestände in Höhe von 11.045 Dollar. Dann noch diverse Lizenzen und "Goodwill", insgesamt mit 1.082.077 Dollar in der Bilanz aktiviert.

Mein Fazit: Wenn ich dies im Verhältnis zu den oben genannten operativen Ausgaben setze, kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass ich eine Aktie mit solchen Daten nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Dies ist natürlich nur meine wie immer höchst subjektive Ansicht.

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Wir lernen aus Erfahrung, dass die Menschen nichts aus Erfahrung lernen." - George Bernhard Shaw

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.