Sinnerschrader hat am 13.01. seine Quartalszahlen für das erste Jahresviertel des neuen Geschäftsjahres 2016/17 (31.08. - 30.11.) veröffentlicht. Während der Umsatz nur leicht um 3,6% auf 13,27 Mio. € anstieg, verbesserte sich das operative Ergebnis (EBITA) deutlich um 52,5% auf 1,27 Mio. €, wodurch sich die EBITA-Marge entsprechend von 6,5% im Vorjahr auf nun 9,6% erhöhte. Hintergrund des lediglich leichten Umsatzanstiegs ist die noch im Aufbau befindliche Zusammenarbeit mit dem neuen Großkunden Audi, die jedoch ab dem zweiten, spätestens dem dritten Quartal für entsprechend positive Impulse sorgen soll. Die Zusammenarbeit ist auf 3 Jahre ausgelegt und umfasst laut Hauck & Aufhäuser einen Vertragsumfang von rund 30 Mio. €. Der deutliche Ergebnissprung ist neben dem Wegfall der Verluste durch den Bereich NEXT-Audience, aus dem man sich Ende 2015 zurückgezogen hat, auf den höheren Umsatz sowie Effizienzmaßnahmen zurück zuführen. Insgesamt macht der Wegfall des aufgegebenen Geschäftes rund die Hälfte der Ergebnissteigerung aus.
Die ganze Einschätzung zur SinnerSchrader Aktie können Sie hier kostenpflichtig downloaden.
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