Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
83 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 21.02.2017 - 15.15 Uhr

ROUNDUP: Turbulentes Jahr hinterlässt Spuren bei der HSBC

LONDON - Die politischen Wirrungen und der Konzernumbau haben der britischen Großbank HSBC 2016 zu schaffen gemacht. Den Tiefpunkt des Jahres bildete das Schlussquartal, in dem ein Milliardenverlust anfiel. Das Geldinstitut konnte im Gesamtjahr gerade mal einen Überschuss von 1,3 Milliarden Dollar über die Ziellinie retten. Zum Vergleich: 2015 hatte die HSBC unterm Strich noch 12,6 Milliarden Dollar verdient.

ROUNDUP: Rohstoffriesen BHP Billiton und Anglo American machen wieder Gewinne

LONDON/MELBOURNE - Rasant steigende Preise und der in der Krise eingeleitete Sparkurs haben den Rohstoffkonzernen BHP Billiton und Anglo American wieder auf die Beine geholfen. Nach tiefroten Zahlen und Schuldenproblemen in den vergangenen Jahren fördern die Bergbauriesen wieder Gewinne zutage, wie sie am Dienstag mitteilten. Beide machten zudem deutliche Fortschritte beim Abbau ihrer hohen Schuldenlast. Die britisch-südafrikanische Anglo American stoppte den geplanten Verkauf großer Minen, weil der nun nicht mehr nötig sei. Die britisch-australische BHP warnte jedoch, die Rally bei den Eisenerzpreisen könnte bald vorbei sein.

Wal-Mart lockt mehr Kunden

BENTONVILLE - Der US-Discountriese Walmart lockt in der Heimat wieder mehr Käufer in seine Läden. Die Kundenfrequenz habe im Weihnachtsgeschäft zugenommen, teilte der Konzern aus Arkansas am Dienstag mit. Vor allem die Umsätze in den kleineren Märkten, die der Konzern in den Innenstädten aufgemacht hatte, zogen an.

Baumarktkette Home Depot macht deutlich mehr Gewinn

ATLANTA - Die anhaltende Erholung des Immobilienmarktes und fleißige Heimwerker kurbeln bei der US-Baumarktkette Home Depot weiterhin das Geschäft an. In den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres 2016 (Ende Januar) stieg der Gewinn um fast 19 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Je Aktie verdiente das Unternehmen aus Atlanta um Sonderposten bereinigt 1,44 Dollar, was deutlich mehr war als Analysten geschätzt hatten. Der Umsatz zog um 5,8 Prozent auf 22,2 Milliarden Dollar an.

Bayer erhöht Dividende wie erwartet

LEVERKUSEN - Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer will seine Dividende trotz der geplanten Rekordübernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto anheben. Die Ausschüttung für 2016 solle mit 2,70 Euro je Aktie 20 Cent höher ausfallen als ein Jahr zuvor, teilte Bayer am Dienstag in Leverkusen mit. Das ist die siebte Erhöhung in Folge. Analysten hatten im Schnitt mit einer Erhöhung in dieser Höhe gerechnet.

Streit bei Volkswagen um Umsetzung des 'Zukunftspakts' beigelegt

WOLFSBURG - Bei Volkswagen ist ein Streit zwischen Unternehmen und Betriebsrat über die Umsetzung eines Reformprogramms beigelegt worden. VW -Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte am Dienstag auf einer Betriebsversammlung in Wolfsburg nach Angaben eines Sprechers, in einem Brief sage der Vorstand zu, auf den "Vertragsstand" zurückzukommen. Demnach geht es dabei etwa um die Auflösung einer dritten Schicht an einer Montagelinie, die nun vom Tisch sei - wie auch ein Schreiben an die Personalleiter, mit dem der interne Arbeitsmarkt "blockiert" werden sollte. Ein VW-Sprecher bestätigte, die Streitpunkte, die der Betriebsrat angesprochen habe, seien in der vergangenen Woche beigelegt worden.

Opel-Arbeitnehmer setzen auf Kooperation mit Peugeot-Citroën

RÜSSELSHEIM - Nach einem Gespräch mit der Spitze des französischen PSA-Konzerns setzen die Arbeitnehmervertreter von Opel auf eine weitere Zusammenarbeit. Peugeot -Citroën habe zugesagt, bestehende Vereinbarungen einzuhalten und einen konstruktiven Dialog mit den Betriebsparteien zu führen, teilten der europäische Opel/Vauxhall-Betriebsrat und PSA am Dienstag gemeinsam mit.

'FT': Kraft-Heinz-Großaktionär 3G guckt sich nach neuen Übernahmezielen um

LONDON - Nach der geplatzten Unilever-Übernahme könnte sich Kraft-Heinz-Großaktionär 3G Capital schon bald ein neues Ziel vornehmen. Bis zu 15 Milliarden US-Dollar habe die Beteiligungsgesellschaft für Übernahmen in der Kasse, berichtete die "Financial Times" (Dienstag) unter Berufung auf mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen. Üblicherweise kommen dazu noch große Summen an Fremdkapital hinzu.

Spanische Telefonica verkauft Anteil an Funkmastensparte an KKR

MADRID - Der spanische Telefonica-Konzern verkauft einen Teil seiner Infrastruktursparte Telxius nach deren geplatztem Börsengang wie erwartet an den Finanzinvestor KKR. Für ein Viertel des Geschäfts unter anderem mit Funktürmen zahlt KKR rund 790 Millionen Euro, wie Telefonica am Dienstag mitteilte. Damit wird Telxius insgesamt mit rund 3,2 Milliarden Euro bewertet.

ROUNDUP 2: Ex-Audi-Motorenentwickler erhebt Vorwürfe gegen Vorstandschef Stadler

HEILBRONN/INGOLSTADT - Audi -Chef Rupert Stadler gerät in der Abgas-Affäre durch interne Vorwürfe des früheren Chefentwicklers von Dieselmotoren stärker unter Druck. Der Ingenieur Ulrich Weiß, dem inzwischen gekündigt wurde, ließ seinen Anwalt am Dienstag am Arbeitsgericht Heilbronn aus einem Gespräch mit Stadler zu seiner Freistellung zitieren. "Stadler betont, dass alles auf Druck von VW und dem VW-Aufsichtsrat geschehen ist", las der Jurist Hans-Georg Kauffeld aus dem zugehörigen Protokoll vor. Demnach sagte Weiß daraufhin, man habe ihn für den Vorstand und Aufsichtsrat geopfert. Stadler habe geantwortet: "Da ist was Wahres dran."

Weitere Meldungen

-ROUNDUP: Lufthansa und MTU gründen gemeinsame Triebwerkswartung
-ROUNDUP: Einkäufe über das Internet boomen wie noch nie
-ROUNDUP/Sparkassenverband: EZB-Nullzinspolitik 'bringt uns an den Bettelstab'
-Vorläufiges Jahresergebnis bei Alno schlechter als erwartet
-Umbau bei Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer zahlt sich aus
-Osterloh: VW prüft Massenfertigung von Batteriezellen in Salzgitter
-Einbruch beim Schweizer Geschäft mit chinesischen Touristen
-WhatsApp erweitert Angebot mit 'Status-Updates'
-ROUNDUP: Amazons Sprachassistentin Alexa kommt auf den TV-Bildschirm
-ROUNDUP: EWE-Chef legt entlastendes Gutachten zu umstrittener Spende vor
-ROUNDUP: Fahrverbote in Stuttgart für viele Diesel ab 2018
-Südwest-Sparkassen: Düstere Aussichten trotz mehr Gewinns
-ROUNDUP/Hoffen auf Normalität: Indisches Konglomerat Tata mit neuem Chef
-Auslandsgeschäfte bringen Motorenöl-Hersteller Liqui Moly dickes Plus
-Chinesische Übernahme von Golden-Globe-Produzent wackelt
-Bayern lässt sich Zeit bei Umrüstung von VW-Polizeibussen
-Airlines verkaufen Leistungen zunehmend über Smartphones
-Verlagshäuser von 'HNA' und 'Gießener Allgemeine' fusionieren
-Tiefensee: Hängepartie für Opel-Beschäftigte vermeiden
-ROUNDUP: Zahl der Carsharing-Nutzer schnellt in die Höhe
-Altmaier bei VW-Versammlung: 'Gemeinsam' für Opel-Zukunft kämpfen
-Kion gibt Schuldscheine über knapp eine Milliarde Euro aus
-Boom im Online- und Versandhandel verstärkt sich noch
-ROUNDUP: Lufthansa sagt Flug aus Bahrain nach Verkehrsunfall der Crew ab
-Südsudans Präsident entlässt Chef des staatlichen Ölkonzerns
-Gewinn bei Motorenbauer Rolls-Royce Powersystems geht zurück
-ROUNDUP: BGH vor Grundsatz-Urteil zu gekündigten Bauspar-Altverträgen
-NRW-Korruptionsaffäre wird Bundesgerichtshof beschäftigen
-Umwelthilfe: Viele neue Carsharing-Angebote kontraproduktiv
-K+S bestreitet Gewinn aus Sanierung von Grube Merkers
-Bundesrichter: Keine Sonderstellung von DRK-Schwestern mehr
-Ex-US-Justizminister prüft Belästigungsvorwürfe bei Uber mit
-Fahrradhersteller Mifa macht wohl mit 250 Beschäftigten weiter

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.
/fbr

AXC0187 2017-02-21/15:20

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.