Zürich (ots) - Der Logistikkonzern Kühne + Nagel mit Sitz in
Schindellegi SZ baut sein Big-Data-Geschäft aus und will mit
Akquisitionen expandieren. Dies kündigt CEO Detlef Trefzger im
Interview mit der HZ an.
Bezüglich des Big-Data-Geschäfts will der Logistiker eigene
Markteinschätzungen verstärkt zu einem Geschäftsbereich ausbauen und
die Informationen an die Finanzindustrie verkaufen. Dabei geht es zum
Beispiel um Handelsdaten, Zolldaten und Wetterinfos, welche
zusammengeführt und als Prognosen verkauft werden.
Kühne + Nagel-Chef Detlef Trefzger sagt zur «Handelszeitung»: «Wir
werden daraus ein Geschäft machen, das für uns Bottom-Line-relevant
sein wird.» Einige Hedgefonds und grosse Banken haben die
Prognosedienste bereits abonniert. Jetzt wolle man die Vermarktung
stärker vorantreiben. «Wir haben einen eigenen Vertrieb dafür sowie
professionelle Datenagenturen, die das Produkt für uns vermarkten.
Auch haben wir erste Anfragen von unseren Logistikkunden», sagt
Trefzger.
Das Wachstum will der Logistikkonzern auch mit Firmenübernahmen
vorantreiben. «Wir sind in Übernahmegesprächen mit spezialisierten
Logistikfirmen im Bereich Perishables, das sind zum Beispiel Blumen
und frische Lebensmittel. Und im Bereich Pharma», sagt Trefzger zur
«Handelszeitung».
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100009535
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Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77
Schindellegi SZ baut sein Big-Data-Geschäft aus und will mit
Akquisitionen expandieren. Dies kündigt CEO Detlef Trefzger im
Interview mit der HZ an.
Bezüglich des Big-Data-Geschäfts will der Logistiker eigene
Markteinschätzungen verstärkt zu einem Geschäftsbereich ausbauen und
die Informationen an die Finanzindustrie verkaufen. Dabei geht es zum
Beispiel um Handelsdaten, Zolldaten und Wetterinfos, welche
zusammengeführt und als Prognosen verkauft werden.
Kühne + Nagel-Chef Detlef Trefzger sagt zur «Handelszeitung»: «Wir
werden daraus ein Geschäft machen, das für uns Bottom-Line-relevant
sein wird.» Einige Hedgefonds und grosse Banken haben die
Prognosedienste bereits abonniert. Jetzt wolle man die Vermarktung
stärker vorantreiben. «Wir haben einen eigenen Vertrieb dafür sowie
professionelle Datenagenturen, die das Produkt für uns vermarkten.
Auch haben wir erste Anfragen von unseren Logistikkunden», sagt
Trefzger.
Das Wachstum will der Logistikkonzern auch mit Firmenübernahmen
vorantreiben. «Wir sind in Übernahmegesprächen mit spezialisierten
Logistikfirmen im Bereich Perishables, das sind zum Beispiel Blumen
und frische Lebensmittel. Und im Bereich Pharma», sagt Trefzger zur
«Handelszeitung».
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