MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Die Firma Waymo, die hinter den Google
Waymo ist eine Schwesterfirma von Google unter dem Dach des
Mutterkonzerns Alphabet
Durch eine möglicherweise versehentlich verschickte "unerwartete E-Mail" von einem Zulieferer sei Waymo darauf aufmerksam geworden, dass die Schaltkreise von Ubers Laser-Radar-System den eigenen sehr ähnlich seien, heißt es. Die Systeme erfassen detailliert die Umgebung und Liefern der Roboterwagen-Software damit die Daten für ihre Entscheidungen.
Eine Untersuchung habe gezeigt, dass Levandowski sechs Wochen vor seinem Rückzug bei der Alphabet-Tochter 14 000 Dateien mit dem Design verschiedener Systeme heruntergeladen habe, erklärte Waymo. Auch mehrere andere Mitarbeiter, die zu Otto wechselten, hätten zuvor vertrauliche Dokumente gespeichert. In der Klage ist von einem "kalkuliertem Diebstahl" die Rede. Eine Reaktion von Uber oder Otto gab es zunächst nicht.
Levandowski, ein in der Branche hoch angesehener früherer Entwickler der Google-Roboterwagen, hatte Otto im vergangenen Jahr gegründet, um an selbstfahrenden Lastwagen zu arbeiten. Wenige Monate später wurde das Start-up für 680 Millionen Dollar von Uber gekauft und Levandowski stieg zum Chef der Roboterwagen-Entwicklung bei dem Fahrdienst-Vermittler auf. Uber-Gründer Travis Kalanick äußerte mehrmals die Überzeugung, seine Firma müsse eigene Technologie für selbstfahrende Autos besitzen, um in Zukunft bestehen zu können.
Der Vorstoß von Waymo sorgt zusätzlich für Aufsehen, weil Alphabet ein wichtiger Investor bei Uber ist. Der Risikokapital-Arm Google Ventures hatte bereits 2013 rund 260 Millionen Dollar in die Fahrdienst-Firma gesteckt. Die Unternehmen entwickelten sich jedoch zuletzt immer mehr zu Rivalen.
Die Klage ist kein Einzelfall in diesem Sektor: Erst vor wenigen
Wochen verklagte der Elektroauto-Hersteller Tesla
Inmitten des Wettlaufs um die Entwicklung selbstfahrender Autos
ist es in der Branche zum Trend geworden, dass sich Spitzenleute wie
Levandowski oder Urmson selbstständig machen und Aussicht auf einen
Geldregen haben. So kündigte Ford
ISIN US3453708600 US88160R1014 US02079K1079
AXC0013 2017-02-24/05:52