Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
100 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX im Korrekturmodus - BASF-Ausblick überzeugt nicht

Von Manuel Priego Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Zum Wochenschluss ist es am deutschen Aktienmarkt zu einer schärferen Korrektur gekommen. Der DAX verlor am Freitag 1,2 Prozent auf 11.804 Punkte, allerdings kräftig erholt vom Tagestief bei 11.722. Spezielle Auslöser für den Kursrutsch gab es nicht. "Die Risikofreude lässt spürbar nach", sagte ein Händler. Ein anderer Teilnehmer gab sich indes gelassen. Fundamental seien die Vorzeichen für die Börsen unverändert gut. Die Wirtschaftsdaten fielen weiterhin übergeordnet positiv aus, die Berichtssaison laufe gut und von Donald Trump habe es zuletzt keine größeren Störfeuer gegeben.

BASF verlieren nach Zahlen - VW mit AR-Sitzung im Blick 
 

Nach dem Zahlenrausch vom Vortag ging es am Freitag recht beschaulich zu. BASF gaben um 2,9 Prozent nach. "Der Ausblick liegt eher im unteren Bereich der Erwartungen", sagte ein Händler zum Geschäftsbericht. Die Analysten von Bernstein verwiesen zudem darauf, dass sich eine Cashflow-Kennziffer im vierten Quartal schwach entwickelt habe. Der operative Cashflow vor Working Capital Changes sei auf 1,4 Milliarden Euro von 2,1 Milliarden im gleichen Vorjahresquartal zurückgegangen.

Im Blick stand ferner VW mit der Aufsichtsratssitzung. Dort könnte es auch um die Zukunft von Markenchef Herbert Diess gegangen sein. Die Unsicherheit um seine Person hatte zuletzt das Sentiment für die Aktie belastet. Laut Evercore muss sich das VW-Management eindeutig positionieren. Entweder müsse Diess der Rücken gestärkt werden, oder VW müsse sich von seinem Markenchef trennen. Ein Abgang von Diess könnte nach Einschätzung von Evercore-Analyst Arndt Ellinghorst Kursverluste in der VW-Aktie in einer Größenordnung von 10 Prozent auslösen. Bis zum Börsenschluss gab es keine Nachrichten von der Sitzung. VW verloren 0,3 Prozent.

Für Prosiebensat.1 ging es um 3,5 Prozent nach unten. Die Experten von S&P Global senkten bei Prosiebensat.1 die Gewinnprognosen für 2017, da sie nun von niedrigeren Margen ausgehen. Im MDAX verlor die Aktie von Salzgitter 5,4 Prozent nach einer Abstufung des Papiers auf "Underperform" von "Neutral" durch Credit Suisse.

Nordex werden weiter verkauft 
 

Im TecDAX wurde die Aktie von Nordex den zweiten Tag in Folge aggressiv abverkauft und verlor 19 Prozent. Das Unternehmen hatte am Donnerstag die Anleger mit einer massiven Umsatzwarnung auf dem falschen Fuß erwischt. Die Abweichungen der nun genannten Prognosen von der ursprünglichen Planung seien gravierend, sagte die NordLB. Entscheidend werde nun der Erfolg der Maßnahmen zur Umsatz- und Ergebnisstabilisierung sowie die Rückgewinnung des Vertrauens am Kapitalmarkt sein.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 101,3 (Vortag: 71,6) Millionen Aktien im Wert von rund 3,96 (Vortag: 2,88) Milliarden Euro. Es gab zwei Kursgewinner und 28 -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              11.804,03  -1,20%     +2,81% 
DAX-Future       11.798,50  -1,18%     +3,09% 
XDAX             11.800,48  -1,33%     +3,09% 
MDAX             23.345,11  -1,05%     +5,21% 
TecDAX            1.885,81  -1,39%     +4,09% 
SDAX              9.889,14  -1,48%     +3,88% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         166,36      59 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/cln

(END) Dow Jones Newswires

February 24, 2017 11:48 ET (16:48 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.