Mainz (ots) - Ausgerechnet am Fastnachtswochenende macht jemand ein Auto zur Waffe. Schlimm, in doppelter Hinsicht: Dass ein Wirrkopf nicht nur töten, sondern die aus seiner Sicht maximale Aufmerksamkeit erzielen wollte, kann nicht ausgeschlossen werden. Ein 73-Jähriger musste dafür sterben. Der mutmaßliche Täter ist gefasst, die Polizei ermittelt. An dieser Stelle hätten sich die Beamten bis vor wenigen Jahren auf ihre Arbeit konzentrieren können. Das ist 2017 anders. Sie sahen sich einer Flut wüster und nach Lage der Dinge haltloser Anwürfe ausgesetzt: Ein Moslem sei der Täter, und das Schweigekartell aus Staat und Medien vertusche das. Die Mannheimer Beamten antworteten zum Teil mit deutlichen Worten - ohne Erfolg. Und das ist neben dem Umstand, dass ein Unschuldiger sein Leben lassen musste, die schockierende Erkenntnis des Wochenendes. Auf Twitter, Facebook oder YouTube pöbeln und faken selbst ernannte Retter des Abendlandes, Freunde Russlands oder germanische Vordenker (alle Namen nur leicht verfremdet), was das Zeug hält. Und Menschen (Bots?), deren Twitter-Konto in bewusster Kopie Donald Trumps mit "@real" beginnt. Die Parallelen zum Geschehen jenseits des Atlantiks sind nur zu augenfällig: Man setzt auf Zersetzung und Diskreditierung von Strukturen und Autoritäten. Irgendwann sind alle so verunsichert, dass sie alles für möglich halten und zur leichten Beute für totalitäre Demokratiekiller werden. So gesehen hat uns die Polizei am Wochenende zweifach verteidigt. Beim Kampf gegen Verbrecher müssen und können wir uns auf sie verlassen. Beim Kampf gegen digitale Dumpfbacken und Hasspredigten dürfen wir sie nicht allein lassen.
OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/nr/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.
Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.
Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.
Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.
Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Sie erhalten auf FinanzNachrichten.de kostenlose Realtime-Aktienkurse von und .
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.
Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen,
bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen
Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu
verstehen sein kann.