Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
8 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Bundesregierung will Yücel auf freiem Fuß sehen

BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung fordert weiterhin die Freilassung des in der Türkei festgesetzten Welt-Korrespondenten Deniz Yücel. Man halte es für eine "unverständliche Entscheidung", dass gegen Yücel Untersuchungshaft verhängt worden sei, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. Yücel habe sich aus freien Stücken gestellt und deshalb sei es "unverhältnismäßig", dass er in Haft genommen worden sei. Die Bundesregierung erwarte, dass Yücel auf freien Fuß gesetzt werde.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) habe ausführlich mit der türkischen Spitze geredet, sagte Seibert. Gleichzeitig kassierte er einen Zeitungsbericht ein, wonach Merkel plane, im April in die Türkei zu reisen. "Es gibt derzeit keine Türkei-Reisepläne der Bundeskanzlerin", sagte Seibert.

Verhältnis zu Ankara gestört 
 

Seibert erklärte, dass "natürlich durch diesen Fall das Verhältnis zur Türkei belastet ist". Der Fall Yücel "bedeute schon eine Belastung unseres Verhältnisses", sagte Merkels Sprecher. Seibert erinnerte daran, dass auch andere deutsche Staatsangehörige in der Türkei in Haft säßen. Auch für diese Deutschen müsse gelten, dass sie fair und rechtsstaatlich behandelt würden und umfassend konsularisch betreut werden könnten.

Angesichts von Meldungen, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan plane einen Wahlkampfauftritt in Deutschland, sagte Seibert, der Bundesregierung liege kein Einreisewunsch Erdogans nach Deutschland vor. Seibert machte aber deutlich, dass Deutschland nicht in anderen Ländern die Meinungs- und Versammlungsfreiheit einfordern könne, ohne dies im eigenen Land zu praktizieren. Politiker wie Sevim Dagdelen von den Linken oder Hans-Peter Uhl von der CSU hatten zuvor ein Einreise- beziehungsweise Auftrittsverbot für Erdogan gefordert.

Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

DJG/stl/apo

(END) Dow Jones Newswires

March 01, 2017 06:03 ET (11:03 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.