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"Strom-to-go" Neue Ladesysteme für Autos und Stationen sind kinderleicht zu bedie
"Strom tanken" zu Hause und unterwegs: "Laden-to-go", bzw. "Strom-to-go": das erhöht die Reise-Reichweite der Hybrid-und Elektrofahrzeuge. Damit das Laden unterwegs funktioniert, müssen sie aber mit intelligenten Ladesystemen ausgerüstet sein, die das Laden kinderleicht und sicher gestalten.
Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentierte Delphi neben innovativer E-Antriebstechnik auch Ladetechnik für die Welt. Einmal den Ladestecker bzw. Kupplungen an die Stromtankstelle angeschlossen, prüft die Ladeelektronik den Anschluss und auch die Leistungswerte bevor der Strom zu fließen beginnt. Die Produkte sind so ausgelegt, dass sie selbst gegen Wasser bzw. Feuchtigkeitseinfluss geschützt sind. Nicht zu vergleichen mit einem normalen Stecker und Steckdose zu Hause, bei denen selbst wenige Wassertropfen sofort zu einem Kurzschuss führen.
Die Ladestecker für das Laden von Automobilen haben also nicht nur Leitungen zur Übertragung von Energie, sie sind auch mit Datenleitungen und einem kleinen Controller ausgerüstet. Die Ingenieure von Delphi, dem führenden Anbieter von Energie- und Signalverteilungssystemen, haben sich aber auch um das Design der Ladestecker und Kupplungen gekümmert. Wie liegt er in der Hand, welches Material, welche Haptik wird von den Autofahrern bevorzugt? Der Delphi Ladestecker bzw. Kupplung weist einen harten, gegossenen Handgriff aus Gummi auf und ist winkelig aufgebaut.
Das garantiert die beste ergonomische Position beim Einstecken in die Ladebuchse eines Hybrid- oder Elektrofahrzeugs. Das Ergebnis ist eine Produktlinie von mobilen bzw. tragbaren Ladegeräten, die einfacher zu bedienen sind als der Zapfhahn an der Tanksäule und sauberer. Mit allein drei Ladetechnik-Varianten ermöglicht Delphi Ladevorgänge in aller Welt.
Auf der CES in Las Vegas stellte Delphi seine "Welt-Ladesäule" aus, mit den drei verschiedenen Ladesteckern bzw. Kupplungen. Delphi Ladesysteme und ihre Komponenten werden nicht nur von Autoherstellern weltweit genutzt, Das Unternehmen rüstet damit auch "Stromtankstellen" in aller Welt aus. Ladesysteme, einschließlich Schnellladesysteme ergänzen das Technologieangebot von Hochvoltsystemen und 48 Volt Mild Hybrid Konzepten und Leistungselektronik für Automobile. So ist das Unternehmen als umfassender Anbieter von E-Mobilitätssystemen weltweit aktiv und das Kunden-Technologie-Zentrum in Wuppertal ist ein Entwicklungs- und Managementstandort für E-Mobilität.
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