Besonders gut lief es hier in China sowie bei Ersatzteilen. Das allgemeine Industriegeschäft war dagegen in einem schwierigen Marktumfeld rückläufig, was insbesondere an der Rohstoff- und Bahnbranche lag. Unter dem Strich stieg der Gewinn um 45 % auf 859 Mio. €. Daran hatten in großem Maße günstigere Finanzierungskosten ihren Anteil. Schaeffler konnte die Verschuldung bis zum Jahresende fast halbieren - auf netto 2,6 Mrd. €. Die Aktionäre sollen nun eine von 35 auf 50 Cent je Vorzugsaktie erhöhte Dividende erhalten.
Der Konzern ist im MDAX der mittelgroßen deutschen Konzerne gelistet und stellt Komponenten für Motoren, Getriebe und Fahrwerke her sowie Wälz- und Gleitlager für die Industrie. Die Dachgesellschaft Schaeffler Holding ist Hauptaktionär des Reifenherstellers und Autozulieferers Continental mit einem Anteil von 46 %. Die Aktie ist mit einem Kurs-/Gewinn-Verhältnis von 9,18 und einer Dividendenrendite von 3,71 % (jeweils per Konsensschätzung 2017) niedrig bewertet. Sie korrigiert seit rd. 14 Monaten und dürfte zeitnah wieder nachhaltig in Fahrt kommen.
Dies ist ein Ausschnitt aus der TB-Daily vom 9.03.2017.
Ihre Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
Der Konzern ist im MDAX der mittelgroßen deutschen Konzerne gelistet und stellt Komponenten für Motoren, Getriebe und Fahrwerke her sowie Wälz- und Gleitlager für die Industrie. Die Dachgesellschaft Schaeffler Holding ist Hauptaktionär des Reifenherstellers und Autozulieferers Continental mit einem Anteil von 46 %. Die Aktie ist mit einem Kurs-/Gewinn-Verhältnis von 9,18 und einer Dividendenrendite von 3,71 % (jeweils per Konsensschätzung 2017) niedrig bewertet. Sie korrigiert seit rd. 14 Monaten und dürfte zeitnah wieder nachhaltig in Fahrt kommen.
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