Stuttgart (ots) -
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MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Die Bus-Sparte der Daimler AG ist weiterhin auf Wachstumskurs und hat im Jahr 2016 einen erneuten Bestwert in der Branche erzielt. Das wurde auf der heutigen Pressekonferenz (10.03.) bekannt gegeben. Mit weltweit mehr als 26.000 verkauften Bussen und Fahrgestellen konnte die uneingeschränkte Marktführerschaft in den Kernmärkten erfolgreich behauptet werden. Trotz weiterhin sehr uneinheitlicher Märkte wurde das Ergebnis um 28 Prozent auf 258 Millionen Euro gesteigert. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, ist mehr als zufrieden:
O-Ton Hartmut Schick
Wir haben vor allem unsere strategische Zielrendite erreicht. Sechs Prozent, das ist das Beste, was es im Wettbewerb gibt. Das Schöne ist, dass viele Faktoren damit zusammenhängen. Wir sind in Europa gut gewachsen und konnten somit die schwierige Situation in Brasilien und der Türkei überkompensieren. (0:18)
Einer der wichtigsten Wachstumsfaktoren in Deutschland war das Fernbusgeschäft. Rund 25,3 Millionen Reisende nutzten vergangenes Jahr den Fernbus, davon waren 16,6 Millionen im Inland unterwegs. Ein Plus von 3,8 Prozent zum Vorjahr:
O-Ton Hartmut Schick
Im europäischen Raum ist das Fernbusgeschäft noch weiter um 20 Prozent gewachsen und wir gehen hier von weiterem Wachstum aus. Davon profitiert vor allem unser Werk in Neu-Ulm, wo diese idealen Busse für die Linien produziert werden. (0:14)
Um auch weiterhin die weltweite Marktführerschaft im Segment für Busse mit einem zulässigen Gesamtgewicht über acht Tonnen zu erhalten, investiert Daimler Buses bis 2018 weitere 600 Millionen Euro. Neben dem teilautomatisiertes Fahren spielt auch der serienreife Elektrostadtbus eine zentrale Rolle:
O-Ton Hartmut Schick
In den 600 Millionen Euro stecken auch Investitionen in unsere Fabriken mit drin, die wir ständig modernisieren wollen, dass wir effizienter werden. Das wichtige ist aber, dass Elektromobilität kommen wird. Städte wollen Elektrobusse und deshalb ist es wichtig, dass wir dort ein serienmäßiges Produkt auf die Straße bringen, dass sowohl technisch funktioniert, aber auch wirtschaftlich ist, wie ein Dieselbus. (0:21)
Abmoderation:
2018 wird Daimler Buses den Elektrobus auf die Straße bringen. In den vergangenen Wochen fanden genau deshalb Wintererprobungen in Finnland statt, im Sommer soll der Bus dann noch den warmen Temperaturen in der Türkei ausgesetzt werden. Somit kann sichergestellt werden, dass der Elektrobus bei jedem Wetter einsetzbar ist. Daimler Buses ist im Jahr 2016 erneut deutlich gewachsen. Wichtigster Treiber für den Erfolg war der Kernmarkt Europa. Zudem hat sich Brasilien zu einem wichtigen Export-Hub entwickelt. Insgesamt gingen allein aus Brasilien über 6.000 Fahrzeuge in benachbarte Länder Südamerikas. Auch Indien nimmt eine immer wichtigere Rolle bei der Erschließung neuer Märkte ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
OTS: Daimler AG newsroom: http://www.presseportal.de/nr/68912 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_68912.rss2 ISIN: DE0007100000
Pressekontakt: Daimler, Arnd Minne, 0711 1741549 all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0
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MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
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Die Bus-Sparte der Daimler AG ist weiterhin auf Wachstumskurs und hat im Jahr 2016 einen erneuten Bestwert in der Branche erzielt. Das wurde auf der heutigen Pressekonferenz (10.03.) bekannt gegeben. Mit weltweit mehr als 26.000 verkauften Bussen und Fahrgestellen konnte die uneingeschränkte Marktführerschaft in den Kernmärkten erfolgreich behauptet werden. Trotz weiterhin sehr uneinheitlicher Märkte wurde das Ergebnis um 28 Prozent auf 258 Millionen Euro gesteigert. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, ist mehr als zufrieden:
O-Ton Hartmut Schick
Wir haben vor allem unsere strategische Zielrendite erreicht. Sechs Prozent, das ist das Beste, was es im Wettbewerb gibt. Das Schöne ist, dass viele Faktoren damit zusammenhängen. Wir sind in Europa gut gewachsen und konnten somit die schwierige Situation in Brasilien und der Türkei überkompensieren. (0:18)
Einer der wichtigsten Wachstumsfaktoren in Deutschland war das Fernbusgeschäft. Rund 25,3 Millionen Reisende nutzten vergangenes Jahr den Fernbus, davon waren 16,6 Millionen im Inland unterwegs. Ein Plus von 3,8 Prozent zum Vorjahr:
O-Ton Hartmut Schick
Im europäischen Raum ist das Fernbusgeschäft noch weiter um 20 Prozent gewachsen und wir gehen hier von weiterem Wachstum aus. Davon profitiert vor allem unser Werk in Neu-Ulm, wo diese idealen Busse für die Linien produziert werden. (0:14)
Um auch weiterhin die weltweite Marktführerschaft im Segment für Busse mit einem zulässigen Gesamtgewicht über acht Tonnen zu erhalten, investiert Daimler Buses bis 2018 weitere 600 Millionen Euro. Neben dem teilautomatisiertes Fahren spielt auch der serienreife Elektrostadtbus eine zentrale Rolle:
O-Ton Hartmut Schick
In den 600 Millionen Euro stecken auch Investitionen in unsere Fabriken mit drin, die wir ständig modernisieren wollen, dass wir effizienter werden. Das wichtige ist aber, dass Elektromobilität kommen wird. Städte wollen Elektrobusse und deshalb ist es wichtig, dass wir dort ein serienmäßiges Produkt auf die Straße bringen, dass sowohl technisch funktioniert, aber auch wirtschaftlich ist, wie ein Dieselbus. (0:21)
Abmoderation:
2018 wird Daimler Buses den Elektrobus auf die Straße bringen. In den vergangenen Wochen fanden genau deshalb Wintererprobungen in Finnland statt, im Sommer soll der Bus dann noch den warmen Temperaturen in der Türkei ausgesetzt werden. Somit kann sichergestellt werden, dass der Elektrobus bei jedem Wetter einsetzbar ist. Daimler Buses ist im Jahr 2016 erneut deutlich gewachsen. Wichtigster Treiber für den Erfolg war der Kernmarkt Europa. Zudem hat sich Brasilien zu einem wichtigen Export-Hub entwickelt. Insgesamt gingen allein aus Brasilien über 6.000 Fahrzeuge in benachbarte Länder Südamerikas. Auch Indien nimmt eine immer wichtigere Rolle bei der Erschließung neuer Märkte ein.
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