
ZÜRICH (Dow Jones)--Die Kurse der schweizerischen Aktien haben sich am Dienstag gut behauptet gezeigt. Politische Unwägbarkeiten ließen die Anleger vorsichtig agieren. Beobachter nannten besonders das bevorstehende Treffen des US-Präsidenten Donald Trump mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Hier dürften unterschiedliche Auffassungen über den freien Handel aufeinandertreffen. Auch das Thema Nordkorea berge Sprengstoff, hieß es.
Der SMI gewann 0,2 Prozent auf 8.647 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich elf Kursgewinner und acht -verlierer gegenüber, unverändert schloss eine Aktie. Umgesetzt wurden 46,14 (zuvor: 45,31) Millionen Aktien.
Unter den Einzelwerten hielten sich ABB mit einem Plus von 0,6 Prozent besser als der Markt. Der Technologiekonzern übernimmt die österreichische Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik GmbH (B&R). Ein Kaufpreis für den Anbieter von Softwarelösungen für die Maschinen- und Fabrikautomation wurde zwar nicht genannt, die Analysten der Bank Vontobel bezeichneten die Akquisition aber als strategisch klug.
Eine Kaufempfehlung der Goldman-Sachs-Analysten verhalf der Aktie von Zurich Insurance zu einem Kursgewinn von 0,6 Prozent.
Gebremst wurde der Markt von Indexschwergewicht Nestle, dessen Kurs unverändert tendierte. Den prozentual größten Kursverlust verbuchten Swatch, die nachrichtenlos um 1,1 Prozent nachgaben.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
April 04, 2017 11:44 ET (15:44 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.