Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 17.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
449 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Klartext: K+S und Nordex

Liebe Leserin, lieber Leser,

K+S hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht.

Chart K+S Aktie

Chart K+S Aktie

Quelle: tradingview.com

Wie nach den schlechten 9-Monats-Zahlen zu erwarten gewesen war, fielen diese keineswegs gut aus. Hier die Eckdaten: Der Umsatz sank bei K+S im letzten Jahr von 4,2 Mrd. Euro auf 3,5 Mrd. Euro. Das Ebit (= Ergebnis vor Steuern und Zinsen) brach von 782 Mio. Euro in 2015 auf 229 Mio. Euro in 2016 ein. Damit wurde aber die Prognose von 200-260 Mio. Euro Ebit getroffen. Und bekanntlich sind die Prognosen als Maßstab für die Bewertung von Geschäftszahlen oft wichtiger als die Werte des Vorjahres. Es wundert jedenfalls nicht, dass die Dividende deshalb massiv gekürzt werden soll: Von 1,15 Euro je Aktie auf 0,30 Euro je Aktie. Die Ausschüttungsquote steigt sogar etwas, von 41% auf 44% - dem Gewinneinbruch sei "Dank".

Wird die Produktion von "Legacy" in Q2 2017 aufgenommen?

Über die Höhe der Dividende entscheiden aber natürlich die Eigentümer(innen) = Aktionäre des Unternehmens auf der kommenden ordentlichen Hauptversammlung, die am 10. Mai 2017 stattfinden soll. Apropos Hauptversammlung: Mit Ablauf derselben soll es einen Personalwechsel geben. K+S teilt mit, dass nach der Hauptversammlung der Posten des Vorsitzenden des Aufsichtsrates von Dr. Ralf Bethke - dessen Mandat abläuft - an Dr. Andreas Kreimeyer übergehen soll. Mal sehen, ob das K+S Management bei der Hauptversammlung auch schon die Produktion der ersten Tonne Kali durch das Legacy-Projekt in Nordamerika vermelden kann (laut Plan soll die Produktion dort im zweiten Quartal 2017 beginnen).

Dann der Blick auf Nordex:

Es sieht so aus, als ob sich die Nordex-Aktie nach dem massiven Kursrutsch im Februar nun im Bereich zwischen 13 und 14 Euro gefangen hat. Atem holen zur Kurserholung, oder nur Verschnaufpause auf dem Weg nach unten? Vielleicht wird es am 30. März neue Hinweise darauf geben, wohin die Reise gehen könnte: Denn dann steht laut Plan die Veröffentlichung der vollständigen Geschäftszahlen für 2016 bei Nordex auf der Agenda. Und üblicherweise gibt das Management dann auch Hinweise auf das laufende Geschäftsjahr inklusive möglicher Prognose.

Nordex: Folge-Aufträge aus Finnland vom Kunden ABO Wind
Ansonsten las sich das, was Nordex diesen Monat kommunizierte, recht gut an (auch wenn es nicht "weltbewegend" war): In der Türkei habe man 2016 die Marktführerschaft "erneut" behauptet, der Marktanteil von Nordex lag dort bei 25% nach Unternehmensangaben. Und einen neuen Auftrag gab es aus Finnland. Dort hatte ein Kunde Ende 2016 laut Nordex neun Anlagen erworben - und war offensichtlich zufrieden. Denn dieser Kunde erwarb nun drei Turbinen (Typ N131/3000) für ein anderes Projekt, ebenfalls in Finnland. Klein Vieh macht auch Mist.

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Nicht, wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm." - Seneca

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein angenehmes Wochenende!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.