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MINT-Berufe: Wo sind die Frauen? - "MM MaschinenMarkt" deckt Erfolgsstrategien für Frauen in technischen Berufen auf

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Würzburg (pts019/21.03.2017/10:30) - Um Frauen für Technikberufe zu gewinnen, 
gibt es bereits vielfältige Anstrengungen, etwa die Frauenquote oder den Girls' 
Day. Doch trotz dieser und ähnlicher Angebote streben immer noch wenige Frauen 
technische Berufe an. So waren laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 
2015 gerade einmal 15 Prozent Frauen unter den Beschäftigten in den so genannten 
MINT-Berufen - also in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft 
und Technik. 
 
Auch in den Chefetagen stellen Frauen dort nach wie vor die Minderheit dar. 
Woran liegt das? Glaubt man zahlreichen Studien, gibt es eine 'leaking pipeline', 
 eine gläserne Decke, die es Frauen scheinbar unmöglich macht, in technische 
Berufe zu kommen. Zur Begründung werden etwa die männlich dominierte Berufswelt 
oder die immer noch schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeführt. 
Doch sind dies in der Praxis die ausschlaggebenden Faktoren? Und was bewegt im 
Umkehrschluss Frauen dazu, einen MINT-Berufsweg einzuschlagen? 
 
Das Fachmedium "MM MaschinenMarkt" hat sich in der aktuellen Ausgabe auf 
Spurensuche nach Erfolgsbeispielen begeben und mit sechs Geschäftsführerinnen 
von Industrieunternehmen gesprochen - über ihre Erfahrungen sowie die Motivation 
ihrer Berufswahl. In der Titelstory "Deswegen wurde ich Ingenieurin" geben die 
Spezialistinnen zudem Einblicke in ihre eigenen Erfolgsstrategien. "Wir suchten 
Expertinnen mit Praxiserfahrung und fanden genau zwei Tipps, wie man eine 
erfolgreiche Ingenieurin wird", resümiert Simone Käfer, Redakteurin von "MM 
MaschinenMarkt". 
 
Ein kostenloses Presseexemplar des aktuellen "MM MaschinenMarkt" können Sie 
bestellen bei: pressestelle@vogel.de 
 
"MM MaschinenMarkt" erscheint in Deutschland wöchentlich in einer Auflage über 
40.000 Exemplaren. Das Industriemagazin bietet Wirtschaftsnachrichten, 
Managementinformationen und praxisnahe Technikberichte für Entscheidungsträger 
in Produktion, Automation und Konstruktion des gesamten produzierenden Gewerbes. 
International erscheint MM in China, Indien, Thailand, Türkei, Polen, Tschechien, 
 Ungarn, Ukraine, Österreich und der Schweiz in einer jährlichen 
Gesamtauflage von über 6 Mio. Exemplaren. Das Fachportal 
http://maschinenmarkt.de wendet sich in sieben Themenkanälen vor allem an 
Führungs- und Fachkräfte in den Kernbranchen der Fertigungsindustrie. Das 
Stammhaus Vogel Business Media http://www.vogel.de ist Deutschlands großes 
Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ 
Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen 
Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. 
Geburtstag. 
 
(Ende) 
 
Aussender: Vogel Business Media GmbH & Co. KG 
Ansprechpartner: Gunther Schunk 
Tel.: +49(0)931/418-2590 
E-Mail: gunther.schunk@vogel.de 
Website: www.maschinenmarkt.vogel.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170321019 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 21, 2017 05:30 ET (09:30 GMT)

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