Der Tod von David Rockefeller Senior sorgt für wilde Spekulationen. Der Reichtum und Einfluss des Milliardärs zog immer wieder Verschwörungstheoretiker an. Besonders abstrus waren die Vorwürfe während des Kalten Krieges.
Er lebte 101 Jahre und war einer der prägendsten Köpfe der amerikanischen Wirtschaft: Am Montag ist David Rockefeller Senior gestorben. Der ehemalige Star-Banker sei in seinem Haus in Pocantico Hills im US-Bundesstaat New York friedvoll aus dem Leben geschieden, so ein Sprecher der Familie. Er war das letzte Kind von John D. Rockefeller Junior, der unter anderem das Gebäude-Ensemble "Rockefeller Center" während der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren hatte errichten lassen.
Doch den Reichtum hatte die Familie Rockefeller dem Erfolg des Ölkonzerns Standard Oil (heute: Exxon Mobil) zu verdanken. Davids Vater war unter anderem Großaktionär der eng mit der Familie verbundenen Chase National Bank - auch wenn die Familie nie mehr als fünf Prozent an dem Geldinstitut hielt. Von 1969 bis 1980 führte David Rockefeller Senior das Institut als Vorstandschef. Sein Privatvermögen wird vom US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" auf ...
Den vollständigen Artikel lesen ...