Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.
VOLKSWAGEN - Die Marke VW gilt als Sorgenkind im Volkswagen-Konzern. Renditeschwach, nicht effizient genug, das ist immer wieder zu hören. Während Porsche, Audi und Skoda für die Jahresbilanz 2016 wieder Rekordumsätze und Rekordrenditen meldeten, ging der Umsatz der Kernmarke leicht zurück. Mancher in Wolfsburg wertet den Vergleich als ungerecht und fordert andere Bewertungsmaßstäbe. "Wir müssen jetzt nach vorne gucken", heißt es. Erstmals will die Kernmarke deshalb bald eigene Finanzzahlen vorlegen - wie die Tochterunternehmen Audi oder Porsche es schon lange tun. Wie die FAZ erfuhr, ist geplant, Anfang Mai erstmals über die Finanz-Quartalszahlen und dann auch über heikle Themen wie die Profitabilität der Kernmarke zu sprechen. (FAZ S. 22)
AMAZON - Amazon startet den entscheidenden Angriff auf den deutschen Einzelhandel: Im April beginnt Amazon mit der Lieferung von frischen Lebensmitteln und hat sich dafür mit einem großen Partner verbündet. Die Post-Tochter DHL soll exklusiv die Waren für den Onlinedienst Amazon Fresh ausliefern, erfuhr das Handelsblatt aus Branchenkreisen. Der Start ist in Berlin vorgesehen. So schnell wie möglich soll Amazon Fresh den Plänen zufolge dann bundesweit angeboten werden. Dazu wird im Osten von München ein Logistikzentrum gebaut. (Handelsblatt S. 1)
DEUTSCHE POST - Die Diskussion um die Begrenzung von Vorstandsgehältern ist nun auch bei der Deutschen Post angekommen. Nach Informationen der Welt aus dem Unternehmen arbeitet der Aufsichtsrat des Bonner Konzerns an einem neuen Vergütungssystem, das noch in diesem Jahr beschlossen werden soll. Ziel soll es sein, die Gehälter in der Spitze zu begrenzen und Summen von mehr als sechs Millionen Euro in Zukunft zu verhindern. (Welt S. 13)
DEUTSCHE BAHN - Die Grünen fordern eine Obergrenze für das Gehalt des neuen Bahnchefs Richard Lutz, den der Bahn-Aufsichtsrat an diesem Mittwoch bestellen will. "Das Gehalt des Chefs des staatseigenen Unternehmens Deutsche Bahn wird komplett von der Allgemeinheit getragen", sagte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter. "Deshalb sollte es auch hier bei der Deutschen Bahn als Vorbildfunktion eine Begrenzung geben." (FAZ S. 15)
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March 22, 2017 01:22 ET (05:22 GMT)
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