Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
472 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Klartext: Solarworld und Fuchs Petrolub

Liebe Leserin, lieber Leser,

zunächst zu Solarworld - denn da gab es gestern eine krasse Kursentwicklung. Hier zunächst der Chart der letzten Wochen:

Chart Solarworld Aktie

Chart Solarworld Aktie
Hier passend: Louis de Funes "Nein! Doch! Oh!" Quelle: tradingview.com

Am Nachmittag wurde der Handel vorübergehend ausgesetzt, und danach brach der Kurs ein - von zuvor knapp 4 Euro auf im Tief knapp 2,50 Euro. Später erholte sich der Kurs dann wieder, aber...was war denn da los? Das:

Solarworld meldete sich zu Wort. Die vorläufigen Geschäftszahlen (bereits gemeldet) wurden bestätigt. So weit, so undramatisch. Aber dann! Ich zitiere: "Der Vorstand der SolarWorld AG zeigt gemäß § 92 Abs. 1 AktG für die Einzelgesellschaft SolarWorld AG einen Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals an."

Ein solcher Verlust ist meldepflichtig. Das schreibt das Aktiengesetz (AktG) vor. Ich zitiere daraus:

"Ergibt sich bei Aufstellung der Jahresbilanz oder einer Zwischenbilanz oder ist bei pflichtmäßigem Ermessen anzunehmen, daß ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals besteht, so hat der Vorstand unverzüglich die Hauptversammlung einzuberufen und ihr dies anzuzeigen." - § 92 Abs. 1 AktG, den Originaltext finden Sie hier.

Bedeutet das, dass die liquiden Mittel nun aufgebraucht sind? Nein. In der Meldung heißt es expizit, dass der Verlust "im Wesentlichen" durch Rückstellungen und Wertberichtigungen zustande kam. Dies aber ist erfahrungsgemäß nicht Cash-wirksam. Um mehr dazu sagen zu können, müsste ich die vollständigen Zahlen inklusive Bilanz sehen - und die soll es erst am 29. März geben.

Das Gesetz schreibt vor, dass für den Fall hier - Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals - eine Hauptversammlung einzuberufen ist. Das hat Solarworld mit der gestrigen Meldung auch angekündigt, ohne ein Datum zu nennen. Ich bin kein Jurist und weiß nicht, ob die Pflicht zur Einberufung einer (außerordentlichen) Hauptversammlung eine bestimmte Frist vorschreibt. Denn die ordentliche Hauptversammlung der Solarworld AG soll ohnehin am 3. Juli 2017 stattfinden. Vielleicht wird es dann vorher eine außerordentliche Hauptversammlung geben? Ich bin jedenfalls sehr auf die vollständigen Zahlen von Solarworld gespannt, die es nächste Woche (29.3.2017) geben soll. Ich weise darauf hin, dass ich bei Solarworld investiert bin.

Dann der Blick auf Fuchs Petrolub:

Fuchs Petrolub hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Waren diese gut oder schlecht? Das Unternehmen bringt es in der Überschrift der entsprechenden Meldung treffend auf den Punkt - ich zitiere: "FUCHS erzielt im Geschäftsjahr 2016 neue Spitzenwerte bei Umsatz und Ergebnis". Hier die Eckdaten: Der Umsatz kletterte bei Fuchs Petrolub von 2,079 Mrd. Euro in 2015 auf 2,267 Mrd. Euro in 2016 - das entspricht einem Anstieg von 9%. Interessanterweise boomte dabei besonders das Geschäft in Europa (+15,5% auf 1,417 Mrd. Euro). Wenn eine Region so überdurchschnittlich zugelegt hat, dann muss es auch eine Region mit unterdurchschnittlichem Wachstum gegeben haben. Richtig: In "Nord- und Südamerika" verzeichneten die Füchse einen Umsatzrückgang von 1,2% auf 349 Mio. Euro.

Die Vollständigen Zahlen von Fuchs Petrolub finden Sie unter diesem Link

Die Geschäftszahlen sind gut - die Bewertung allerdings recht hoch

Und der Gewinn? Bei der Kennzahl "Gewinn pro Aktie" gab es einen schönen Zuwachs von 10% auf 1,86 Euro (Stammaktie) bzw. 1,87 Euro (Vorzugsaktie). Die Dividende soll deshalb um gut 8% auf 0,88 bzw. 0,89 Euro steigen. Und der Ausblick auf 2017? Der Umsatz soll 4-6% in 2017 wachsen, das Ebit (= Ergebnis vor Zinsen und Steuern) um 1-5%. Das sieht doch solide aus. Bei einem KGV im Bereich 15 fände ich die Aktie durchaus klasse. Doch aktuell liegen wir bei einem KGV von ca. 23,2 - und das finde ich nicht gerade günstig.

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Que sais-je? Was weiß ich schon?" - Michel de Montaigne

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.