
BERLIN (Dow Jones)--Nach dem Brexit-Beschluss der Briten erwartet Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) keine weiteren EU-Austritte. Einzelne Mitgliedsstaaten hätten natürlich unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft, aber insgesamt sei der Weg klar. "Mehr Zusammenarbeit bei der Verteidigungspolitik, beim Schutz der Außengrenzen, bei der Bekämpfung des islamistischen Terrorismus und bei allem, was uns wirtschaftlich erfolgreich sein lässt und die Arbeitsplätze unserer Kinder und Enkel sichert", sagte Merkel der Passauer Neuen Presse und dem Donaukurier vor dem EU-Jubiläum.
Am Samstag feiern 27 EU-Staats- und Regierungschefs in Rom 60 Jahre Römische Verträge, die das Fundament für die heutige Europäische Union legten. Die britische Premierministerin Theresa May will nächsten Mittwoch das offizielle Austrittsgesuch ihres Landes nach Brüssel schicken. Merkel glaubt aber nicht, dass sich die verbleibenden 27 Mitglieder davon die Laune verderben lassen. "Wir haben ja gewusst, dass der Brief kommt - ob nun einen Tag früher oder später, spielt keine Rolle. Die Mitgliedsstaaten, die gemeinsam in die Zukunft schauen wollen, können auch gemeinsam feiern."
Für die Scheidung mit London sieht der EU-Vertrag eine Frist von zwei Jahren vor. Laut Merkel werden die Verhandlungen in nächster Zeit einen wesentlichen Teil der EU-Politik bestimmen. Darüber hinaus wollen die 27 Staaten die europäische Zusammenarbeit in Bereichen wie Grenzschutz, Migration und Verteidigung vertiefen. Dazu wollen die Staats- und Regierungschefs in Rom eine Erklärung unterzeichnen, die ein Bild des Staatenklubs in zehn Jahren entwirft.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/apo
(END) Dow Jones Newswires
March 24, 2017 03:30 ET (07:30 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.