Zürich (ots) - Über 53'700 Kurse und Lehrgänge führte die
Klubschule 2016 insgesamt durch - davon profitierten mehr als 370'000
Personen. Damit bleibt die Klubschule Migros auch 2016 führend im
Schweizer Weiterbildungsmarkt. Am beliebtesten waren Sprach- und
Bewegungskurse. Bei den 2016 neu lancierten Angeboten und Lernformen
orientiert sich die Klubschule gezielt an den Chancen der
Digitalisierung.
Lebenslanges Lernen gehört heute zum Menschsein - sei es, um
persönlichen Leidenschaften nachzugehen oder die Chancen am
Arbeitsmarkt zu erhöhen. Mit rund 600 verschiedenen Kursen und
Lehrgängen in sechs Angebotsbereichen verfügt die Klubschule Migros
über ein einzigartig vielfältiges Weiterbildungsprogramm. Nebst dem
Angebot für Privatpersonen machen massgeschneiderte Schulungen für
Firmen mit knapp neun Prozent aller Teilnehmenden einen beachtlichen
Teil aus.
Etwas mehr als ein Drittel der Klubschüler/innen besuchte im
letzten Jahr einen Sprachkurs. Fast gleich viele, insgesamt 125'191
Personen, entschieden sich für einen gesundheitsfördernden Kurs im
Bereich Bewegung & Gesundheit. Diese Zahlen motivieren die Klubschule
Migros, weitere innovative Angebote mit Unterstützung von iMpuls, der
Gesundheitsinitiative der Migros, zu lancieren.
Online Academy: Digitale Ergänzung im Sprachbereich
Im Zuge des digitalen Wandels antwortet die Klubschule Migros mit
der Online Academy auf die aktuellen Kundenbedürfnisse nach orts- und
zeitunabhängigem Lernen. 2016 wurde die Plattform
online-academy.klubschule.ch erfolgreich lanciert. Nachdem anfänglich
E-Learning- und Blended-Learning-Englischkurse angeboten wurden,
umfasst das Angebot mittlerweile auch Deutsch, Französisch,
Italienisch und Spanisch.
Neben 25 verschiedenen Sprachen können die Kunden neu bei den
wichtigsten Fremdsprachen ihre gewünschte Lernform wählen:
Präsenzunterricht, Online oder Blended-Learning. Zusätzlich können
die Sprachkenntnisse mit den kostenlosen Podcasts unter podclub.ch
oder als App für Smartphone spielerisch vertieft werden.
Digital Business: Angebote für die Bedürfnisse von morgen
Der digitale Wandel erfordert ständig neue Kompetenzen, immer mehr
Berufstätige wollen die technologischen Möglichkeiten zu ihrem
Vorteil nutzen. Die Klubschule Migros lancierte deshalb mit "Digital
Business" praxisnahe Ausbildungen im digitalen Bereich wie Content
Marketing oder Kurse zur Cloud-Nutzung. Theoretisch fundiert und sehr
praxisbezogen lernen die Teilnehmenden neue Techniken und Formen der
Online-Kommunikation kennen und erhalten vertieftes Fachwissen, das
sie im Arbeitsalltag gleich umsetzen können.
Die wichtigsten Zahlen der Klubschule Migros 2016:
- 8'849'345: Teilnehmerstunden
- 371'384: Kurs- und Lehrgangsteilnehmende
- 53'791: durchgeführte Kurse und Lehrgänge
- 7'500: Kursleitende
- 1'600: Mitarbeitende
- 600: verschiedene Kurs- und Lehrgangsangebote
- 50: Standorte (Center)
Die beliebtesten Kurse der Klubschule Migros 2016 (Anzahl
Teilnehmende):
1. Deutsch: 49'229
2. Englisch: 23'487
3. Pilates: 17'622
4. Französisch: 16'161
5. Kochen: 15'697
6. Yoga: 11'693
7. Bodytoning: 11'353
8. Spanisch: 10'985
9. Zeichnen und Malen: 9'702
10. Italienisch: 9'500
Klubschule Migros: Bildung für alle
"Bildung für alle": Diesen Leitgedanken verfolgt die Klubschule
Migros seit über 70 Jahren. Möglichst vielen Bevölkerungsschichten
den Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen, gehörte für die Migros
von Beginn weg zu ihrem sozialen und kulturellen Engagement. Nicht
zuletzt dank der Unterstützung durch das Migros-Kulturprozent
überzeugt die Klubschule mit qualitativ hochstehenden Angeboten und
einem überdurchschnittlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bilder: http://goo.gl/6Jm8EM
Zahlen & Fakten 2016: http://goo.gl/ZcseYG
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000968
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000968.rss2
ISIN: CH0002099585
Kontakt:
Ariane Lang, Projektleiterin Kommunikation
Migros-Genossenschafts-Bund
Koordination Klubschulen/Freizeitanlagen
Josefstrasse 214
Postfach 1766
8031 Zürich
Direktwahl: +41 (0)44 277 27 67
E-Mail: ariane.lang@mgb.ch
www.klubschule.ch
www.facebook.com/KlubschuleMigros
Klubschule 2016 insgesamt durch - davon profitierten mehr als 370'000
Personen. Damit bleibt die Klubschule Migros auch 2016 führend im
Schweizer Weiterbildungsmarkt. Am beliebtesten waren Sprach- und
Bewegungskurse. Bei den 2016 neu lancierten Angeboten und Lernformen
orientiert sich die Klubschule gezielt an den Chancen der
Digitalisierung.
Lebenslanges Lernen gehört heute zum Menschsein - sei es, um
persönlichen Leidenschaften nachzugehen oder die Chancen am
Arbeitsmarkt zu erhöhen. Mit rund 600 verschiedenen Kursen und
Lehrgängen in sechs Angebotsbereichen verfügt die Klubschule Migros
über ein einzigartig vielfältiges Weiterbildungsprogramm. Nebst dem
Angebot für Privatpersonen machen massgeschneiderte Schulungen für
Firmen mit knapp neun Prozent aller Teilnehmenden einen beachtlichen
Teil aus.
Etwas mehr als ein Drittel der Klubschüler/innen besuchte im
letzten Jahr einen Sprachkurs. Fast gleich viele, insgesamt 125'191
Personen, entschieden sich für einen gesundheitsfördernden Kurs im
Bereich Bewegung & Gesundheit. Diese Zahlen motivieren die Klubschule
Migros, weitere innovative Angebote mit Unterstützung von iMpuls, der
Gesundheitsinitiative der Migros, zu lancieren.
Online Academy: Digitale Ergänzung im Sprachbereich
Im Zuge des digitalen Wandels antwortet die Klubschule Migros mit
der Online Academy auf die aktuellen Kundenbedürfnisse nach orts- und
zeitunabhängigem Lernen. 2016 wurde die Plattform
online-academy.klubschule.ch erfolgreich lanciert. Nachdem anfänglich
E-Learning- und Blended-Learning-Englischkurse angeboten wurden,
umfasst das Angebot mittlerweile auch Deutsch, Französisch,
Italienisch und Spanisch.
Neben 25 verschiedenen Sprachen können die Kunden neu bei den
wichtigsten Fremdsprachen ihre gewünschte Lernform wählen:
Präsenzunterricht, Online oder Blended-Learning. Zusätzlich können
die Sprachkenntnisse mit den kostenlosen Podcasts unter podclub.ch
oder als App für Smartphone spielerisch vertieft werden.
Digital Business: Angebote für die Bedürfnisse von morgen
Der digitale Wandel erfordert ständig neue Kompetenzen, immer mehr
Berufstätige wollen die technologischen Möglichkeiten zu ihrem
Vorteil nutzen. Die Klubschule Migros lancierte deshalb mit "Digital
Business" praxisnahe Ausbildungen im digitalen Bereich wie Content
Marketing oder Kurse zur Cloud-Nutzung. Theoretisch fundiert und sehr
praxisbezogen lernen die Teilnehmenden neue Techniken und Formen der
Online-Kommunikation kennen und erhalten vertieftes Fachwissen, das
sie im Arbeitsalltag gleich umsetzen können.
Die wichtigsten Zahlen der Klubschule Migros 2016:
- 8'849'345: Teilnehmerstunden
- 371'384: Kurs- und Lehrgangsteilnehmende
- 53'791: durchgeführte Kurse und Lehrgänge
- 7'500: Kursleitende
- 1'600: Mitarbeitende
- 600: verschiedene Kurs- und Lehrgangsangebote
- 50: Standorte (Center)
Die beliebtesten Kurse der Klubschule Migros 2016 (Anzahl
Teilnehmende):
1. Deutsch: 49'229
2. Englisch: 23'487
3. Pilates: 17'622
4. Französisch: 16'161
5. Kochen: 15'697
6. Yoga: 11'693
7. Bodytoning: 11'353
8. Spanisch: 10'985
9. Zeichnen und Malen: 9'702
10. Italienisch: 9'500
Klubschule Migros: Bildung für alle
"Bildung für alle": Diesen Leitgedanken verfolgt die Klubschule
Migros seit über 70 Jahren. Möglichst vielen Bevölkerungsschichten
den Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen, gehörte für die Migros
von Beginn weg zu ihrem sozialen und kulturellen Engagement. Nicht
zuletzt dank der Unterstützung durch das Migros-Kulturprozent
überzeugt die Klubschule mit qualitativ hochstehenden Angeboten und
einem überdurchschnittlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bilder: http://goo.gl/6Jm8EM
Zahlen & Fakten 2016: http://goo.gl/ZcseYG
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000968
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000968.rss2
ISIN: CH0002099585
Kontakt:
Ariane Lang, Projektleiterin Kommunikation
Migros-Genossenschafts-Bund
Koordination Klubschulen/Freizeitanlagen
Josefstrasse 214
Postfach 1766
8031 Zürich
Direktwahl: +41 (0)44 277 27 67
E-Mail: ariane.lang@mgb.ch
www.klubschule.ch
www.facebook.com/KlubschuleMigros