Shanghai (ots) -
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Mercedes-Benz feiert in der chinesischen Megacity die Weltpremiere der neuen S-Klasse und zeigt mit dem Concept A Sedan einen Ausblick auf die nächste Kompaktklasse-Generation
EXKLUSIV-INTERVIEW
Anmoderation:
Die Shanghai Auto Show, die morgen offiziell beginnt, ist - im jährlichen Wechsel mit Peking - mit rund einer Million Besucher die drittgrößte Automesse weltweit und gilt in der Automobilbranche als Leitmesse für den gesamten asiatischen Raum. Seit Jahren schon ist China der größte Automarkt der Welt und deshalb nutzen neben den asiatischen Firmen auch die europäischen und amerikanischen Automobilhersteller die Messe in der chinesischen Millionenstadt für ihre Weltpremieren. Den Auftakt machte heute am Vorabend Shanghai-Zeit 19 Uhr 15 (MEZ 13 Uhr 15) Mercedes-Benz. Das Stuttgarter Unternehmen feierte die Weltpremiere der neuen S-Klasse, die mit umfassenden Neuerungen glänzt. Welche technischen Highlights das Mercedes-Flaggschiff bietet, was in Punkto autonomes Fahren in der S-Klasse möglich ist, welche Bedeutung der chinesische Markt für die Automobilindustrie hat und was Mercedes-Benz in den nächsten Tagen außerdem noch zeigen wird, das haben wir Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche im Exklusiv-Interview gefragt:
1. Herr Dr. Zetsche, Shanghai ist eine der ältesten Automessen in China. Wie wichtig sind diese Messe und dieser Markt für Mercedes-Benz und die gesamte deutsche Automobilindustrie? China hat inzwischen den größten Automobilmarkt der Welt zu bieten. Das gilt auch für den Ausgriff des Pkw-Marktes. Für fast alle Hersteller, auch für uns, wird in China der größte Teil des Absatzes, in Relation zu anderen Regionen, erreicht. Deswegen ist Shanghai, die im Wechsel mit Peking stattfindet, die wichtigste Automobilmesse der Welt. (0:23)
2. Die Chinesen gelten als richtig "Auto verrückt"... Es sind erstaunliche Zuschauerzahlen dort zu registrieren, das Interesse ist sehr hoch. Deswegen macht es natürlich auch Spaß dort zu sein. (0:07)
3. In Shanghai feiert die neue S-Klasse ihre Weltpremiere. Wie umfassend sind die Neuerungen? Es ist, wie Sie richtig sagen, eine neue S-Klasse. Der Antriebsstrang ist praktisch durchgängig durch neue Motoren erneuert worden. Wir haben in der Technologie, vom autonomen Fahren bis zu den Anzeigesystemen, ganz grundlegende Weiterentwicklungsschritte gemacht, und natürlich ist auch die Optik außen und innen betroffen. Es ist eine neue S-Klasse. (0:24)
4. Sie haben die Limousine mit erheblich erweiterten Fahrerassistenz-Systemen ausgestattet. Wie nah wird die neue S-Klasse dem Ziel "Autonomes Fahren" kommen? Wir sind noch im sogenannten Stage Two, das heißt, der Fahrer hat die Kontrolle. Aber er wird vom Fahrzeug immer weitergehend unterstützt. Hier sind neue Schritte, jetzt wiederum in der neuen S-Klasse, zu verzeichnen. Wir sind davon überzeugt, dass wir unter den Serienprodukten damit neuerlich und weiterhin die führende Position in dieser wichtigen Zukunftsentwicklung inne halten. (0:28)
5. Die neue S-Klasse wird "noch schlauer" hat dieser Tage ein Journalist geschrieben. Was kann sie denn Neues? Die neue S-Klasse kennt aus der Navigation die Streckenführung, die vor ihr liegt, und kann deshalb Kurven, Kreisel oder gegebenenfalls Ampeln vorab realisieren und das Fahrzeug darauf konditionieren - das heißt ganz konkret vor einer Kurve das Gas zurücknehmen und nach der Kurve wieder beschleunigen. Das sind tatsächlich Dinge, die doch immer näher schon an das voll-autonome Fahren heran führen. (0:28)
6. Auch in punkto Motorisierung gibt es in der neuen S-Klasse viel Neues. Was bieten die neuen Motoren in Sachen Leistung und Effizienz? Wir sind dabei, eine ganz neue Motorengeneration auszurollen. Hier kommen weitere Baustellen, ein Achtzylinder- und ein Sechszylinder-Motor, hinzu, die sich durch außerordentliche Laufkultur, durch hervorragende Performance und erstaunlich niedrige Verbrauchswerte auszeichnen. In dieser Kombination sind das echte Meilensteine im Antrieb der S-Klasse. (0:24)
7. Sie präsentieren die neue S-Klasse ganz bewusst in China. Wie erfolgreich ist das Flaggschiff im asiatischen Markt? Wir verkaufen einen signifikanten Anteil unserer S-Klasse-Fahrzeuge in China, das gilt insbesondere für die S-Klasse Maybach. Es gibt noch einen weiteren Aspekt: Die Kunden in China sind insgesamt sehr viel jünger und das gilt besonders für die S-Klasse-Kunden in Relation zu dem durchschnittlichen Alter der S-Klasse-Kunden in anderen Teilen der Welt. Insofern sehen wir in der Reaktion auf unsere Fahrzeuge eine gewisse Zukunftsinformation über die S-Klasse-Akzeptanz in anderen Märkten. Aus all diesen Gründen ist der chinesische Markt, über seine grundsätzliche Bedeutung hinaus, insbesondere für die S-Klasse der zentrale Markt für uns. (0:42)
8. Sie geben in Shanghai mit dem Showcar Concept A Sedan auch einen ersten optischen Ausblick auf die neue Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz. Wie wird sich das Design der neuen Kompakten mit dem Stern verändern? Die Betonung liegt auf dem Begriff "Sedan". Die A-Klasse ist bisher ein sogenanntes Zweiboxfahrzeug. Das heißt, sie haben keinen ausgeprägten Kofferraum als dritte Box. Ein "Sedan" ist ein Fahrzeug mit drei Boxen: Fronthaube, Fahrerkabine und Kofferraum. Eine solche Gestalt, also einen "Sedan", werden wir aus der A-Klasse ableiten und hier erstmalig als Konzept vorstellen. (0:32)
9. Wie nahe an der neuen Kompaktfahrzeugklasse liegt das Concept A Sedan denn? Es ist mehr als nur eine Richtung, die wir mit unseren Konzeptfahrzeugen anzeigen. Wir liegen eigentlich sehr stark am Serienfahrzeug und akzentuieren in diesen Konzeptfahrzeugen manche Eigenschaften etwas stärker, und das Gleiche wird man auch hier erwarten können. (0:17)
Abmoderation:
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG im Exklusiv-Interview zum Auftakt der Auto Shanghai, die morgen (19.04.) beginnt.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
OTS: Mercedes-Benz newsroom: http://www.presseportal.de/nr/28486 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28486.rss2
Pressekontakt: Ansprechpartner: Mercedes-Benz, Jörg Howe, 0711 17 41341 Mercedes-Benz, Koert Groeneveld, 0711 17 92311 Mercedes-Benz, Jürgen Wessolly, 0711 17 58304 all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
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Mercedes-Benz feiert in der chinesischen Megacity die Weltpremiere der neuen S-Klasse und zeigt mit dem Concept A Sedan einen Ausblick auf die nächste Kompaktklasse-Generation
EXKLUSIV-INTERVIEW
Anmoderation:
Die Shanghai Auto Show, die morgen offiziell beginnt, ist - im jährlichen Wechsel mit Peking - mit rund einer Million Besucher die drittgrößte Automesse weltweit und gilt in der Automobilbranche als Leitmesse für den gesamten asiatischen Raum. Seit Jahren schon ist China der größte Automarkt der Welt und deshalb nutzen neben den asiatischen Firmen auch die europäischen und amerikanischen Automobilhersteller die Messe in der chinesischen Millionenstadt für ihre Weltpremieren. Den Auftakt machte heute am Vorabend Shanghai-Zeit 19 Uhr 15 (MEZ 13 Uhr 15) Mercedes-Benz. Das Stuttgarter Unternehmen feierte die Weltpremiere der neuen S-Klasse, die mit umfassenden Neuerungen glänzt. Welche technischen Highlights das Mercedes-Flaggschiff bietet, was in Punkto autonomes Fahren in der S-Klasse möglich ist, welche Bedeutung der chinesische Markt für die Automobilindustrie hat und was Mercedes-Benz in den nächsten Tagen außerdem noch zeigen wird, das haben wir Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche im Exklusiv-Interview gefragt:
1. Herr Dr. Zetsche, Shanghai ist eine der ältesten Automessen in China. Wie wichtig sind diese Messe und dieser Markt für Mercedes-Benz und die gesamte deutsche Automobilindustrie? China hat inzwischen den größten Automobilmarkt der Welt zu bieten. Das gilt auch für den Ausgriff des Pkw-Marktes. Für fast alle Hersteller, auch für uns, wird in China der größte Teil des Absatzes, in Relation zu anderen Regionen, erreicht. Deswegen ist Shanghai, die im Wechsel mit Peking stattfindet, die wichtigste Automobilmesse der Welt. (0:23)
2. Die Chinesen gelten als richtig "Auto verrückt"... Es sind erstaunliche Zuschauerzahlen dort zu registrieren, das Interesse ist sehr hoch. Deswegen macht es natürlich auch Spaß dort zu sein. (0:07)
3. In Shanghai feiert die neue S-Klasse ihre Weltpremiere. Wie umfassend sind die Neuerungen? Es ist, wie Sie richtig sagen, eine neue S-Klasse. Der Antriebsstrang ist praktisch durchgängig durch neue Motoren erneuert worden. Wir haben in der Technologie, vom autonomen Fahren bis zu den Anzeigesystemen, ganz grundlegende Weiterentwicklungsschritte gemacht, und natürlich ist auch die Optik außen und innen betroffen. Es ist eine neue S-Klasse. (0:24)
4. Sie haben die Limousine mit erheblich erweiterten Fahrerassistenz-Systemen ausgestattet. Wie nah wird die neue S-Klasse dem Ziel "Autonomes Fahren" kommen? Wir sind noch im sogenannten Stage Two, das heißt, der Fahrer hat die Kontrolle. Aber er wird vom Fahrzeug immer weitergehend unterstützt. Hier sind neue Schritte, jetzt wiederum in der neuen S-Klasse, zu verzeichnen. Wir sind davon überzeugt, dass wir unter den Serienprodukten damit neuerlich und weiterhin die führende Position in dieser wichtigen Zukunftsentwicklung inne halten. (0:28)
5. Die neue S-Klasse wird "noch schlauer" hat dieser Tage ein Journalist geschrieben. Was kann sie denn Neues? Die neue S-Klasse kennt aus der Navigation die Streckenführung, die vor ihr liegt, und kann deshalb Kurven, Kreisel oder gegebenenfalls Ampeln vorab realisieren und das Fahrzeug darauf konditionieren - das heißt ganz konkret vor einer Kurve das Gas zurücknehmen und nach der Kurve wieder beschleunigen. Das sind tatsächlich Dinge, die doch immer näher schon an das voll-autonome Fahren heran führen. (0:28)
6. Auch in punkto Motorisierung gibt es in der neuen S-Klasse viel Neues. Was bieten die neuen Motoren in Sachen Leistung und Effizienz? Wir sind dabei, eine ganz neue Motorengeneration auszurollen. Hier kommen weitere Baustellen, ein Achtzylinder- und ein Sechszylinder-Motor, hinzu, die sich durch außerordentliche Laufkultur, durch hervorragende Performance und erstaunlich niedrige Verbrauchswerte auszeichnen. In dieser Kombination sind das echte Meilensteine im Antrieb der S-Klasse. (0:24)
7. Sie präsentieren die neue S-Klasse ganz bewusst in China. Wie erfolgreich ist das Flaggschiff im asiatischen Markt? Wir verkaufen einen signifikanten Anteil unserer S-Klasse-Fahrzeuge in China, das gilt insbesondere für die S-Klasse Maybach. Es gibt noch einen weiteren Aspekt: Die Kunden in China sind insgesamt sehr viel jünger und das gilt besonders für die S-Klasse-Kunden in Relation zu dem durchschnittlichen Alter der S-Klasse-Kunden in anderen Teilen der Welt. Insofern sehen wir in der Reaktion auf unsere Fahrzeuge eine gewisse Zukunftsinformation über die S-Klasse-Akzeptanz in anderen Märkten. Aus all diesen Gründen ist der chinesische Markt, über seine grundsätzliche Bedeutung hinaus, insbesondere für die S-Klasse der zentrale Markt für uns. (0:42)
8. Sie geben in Shanghai mit dem Showcar Concept A Sedan auch einen ersten optischen Ausblick auf die neue Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz. Wie wird sich das Design der neuen Kompakten mit dem Stern verändern? Die Betonung liegt auf dem Begriff "Sedan". Die A-Klasse ist bisher ein sogenanntes Zweiboxfahrzeug. Das heißt, sie haben keinen ausgeprägten Kofferraum als dritte Box. Ein "Sedan" ist ein Fahrzeug mit drei Boxen: Fronthaube, Fahrerkabine und Kofferraum. Eine solche Gestalt, also einen "Sedan", werden wir aus der A-Klasse ableiten und hier erstmalig als Konzept vorstellen. (0:32)
9. Wie nahe an der neuen Kompaktfahrzeugklasse liegt das Concept A Sedan denn? Es ist mehr als nur eine Richtung, die wir mit unseren Konzeptfahrzeugen anzeigen. Wir liegen eigentlich sehr stark am Serienfahrzeug und akzentuieren in diesen Konzeptfahrzeugen manche Eigenschaften etwas stärker, und das Gleiche wird man auch hier erwarten können. (0:17)
Abmoderation:
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG im Exklusiv-Interview zum Auftakt der Auto Shanghai, die morgen (19.04.) beginnt.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
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