Luzern (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100010161 -
Mobility legte im vergangenen Jahr wiederum in allen Kerngrössen
zu: 131'700 Schweizerinnen und Schweizer teilen sich heute 2'950
Fahrzeuge an 1'500 Standorten. Unter dem Strich erwirtschaftete die
Mobility-Gruppe einen Nettoerlös von CHF 76 Millionen.
Seit ihrer Gründung vor zwei Jahrzehnten zeigt Mobilitys
Wachstumskurve nur in eine Richtung: aufwärts. Entsprechend hohe
Ziele steckt sich die Genossenschaft: "Langfristig gesehen wollen wir
uns zum grössten nationalen Anbieter für individuelle
Verkehrsdienstleistungen entwickeln", bekräftigt Geschäftsführer
Patrick Marti. Um dies zu erreichen, treibt das Unternehmen
verschiedenste Formen von geteilter Mobilität voran. Die tragende
Säule ist dabei das klassische Mobility-Angebot, welches
kontinuierlich wächst und derzeit von 131'700 Kunden genutzt wird
(+4'400 ggü. Vorjahr). Zur Wahl stehen ihnen 2'950 Fahrzeuge (+50) an
1'500 Standorten (+40). "Was uns besonders freut, ist der
überproportionale Zustrom an jungen Menschen. Das stimmt mich positiv
für die Zukunft, genauso wie unsere Fortschritte im Firmenbereich",
erklärt Marti. So waren im vergangenen Jahr 4'600 Unternehmen mit
Mobility unterwegs, ganze 400 mehr als noch im 2015.
Eine zweite Säule, auf die Mobility baut, ist stationsungebundenes
Carsharing. Ihre Tochtergesellschaft Catch a Car AG betreibt ein
solches Angebot in Basel und Genf. "Dieses wollen wir in Zukunft in
weiteren Städten ausrollen, um den Schweizerinnen und Schweizern eine
breite, umfassende Palette an Carsharing-Möglichkeiten zu bieten."
Jahresgewinn von CHF 3.4 Millionen
Mobility steigerte im Jahr 2016 den Nettoerlös aus Lieferungen und
Leistungen um 2.7% auf CHF 76.0 Millionen, den Bruttogewinn aus
Lieferungen und Leistungen um 5.4% auf CHF 48.8 Millionen. Diese
erfreuliche Entwicklung ist unter anderem auf eine hohe Effizienz
beim Management der Fahrzeugflotte zurückzuführen. Auf der anderen
Seite fielen höhere Kosten für die IT-Infrastruktur an sowie
Wertberichtigungen auf Fahrzeugen aufgrund sinkender Occasionspreise.
Unter dem Strich resultierte ein Jahresgewinn (exkl.
Minderheitsanteilen) von CHF 3.4 Millionen.
Download kostenloses Bildmaterial:
www.mobility.ch/medien/bildarchiv
Originaltext: Mobility Carsharing Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100010161
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100010161.rss2
Kontakt:
Patrick Eigenmann, Verantwortlicher Kommunikation & Medien,
Telefon 041 248 21 11, p.eigenmann@mobility.ch
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100010161 -
Mobility legte im vergangenen Jahr wiederum in allen Kerngrössen
zu: 131'700 Schweizerinnen und Schweizer teilen sich heute 2'950
Fahrzeuge an 1'500 Standorten. Unter dem Strich erwirtschaftete die
Mobility-Gruppe einen Nettoerlös von CHF 76 Millionen.
Seit ihrer Gründung vor zwei Jahrzehnten zeigt Mobilitys
Wachstumskurve nur in eine Richtung: aufwärts. Entsprechend hohe
Ziele steckt sich die Genossenschaft: "Langfristig gesehen wollen wir
uns zum grössten nationalen Anbieter für individuelle
Verkehrsdienstleistungen entwickeln", bekräftigt Geschäftsführer
Patrick Marti. Um dies zu erreichen, treibt das Unternehmen
verschiedenste Formen von geteilter Mobilität voran. Die tragende
Säule ist dabei das klassische Mobility-Angebot, welches
kontinuierlich wächst und derzeit von 131'700 Kunden genutzt wird
(+4'400 ggü. Vorjahr). Zur Wahl stehen ihnen 2'950 Fahrzeuge (+50) an
1'500 Standorten (+40). "Was uns besonders freut, ist der
überproportionale Zustrom an jungen Menschen. Das stimmt mich positiv
für die Zukunft, genauso wie unsere Fortschritte im Firmenbereich",
erklärt Marti. So waren im vergangenen Jahr 4'600 Unternehmen mit
Mobility unterwegs, ganze 400 mehr als noch im 2015.
Eine zweite Säule, auf die Mobility baut, ist stationsungebundenes
Carsharing. Ihre Tochtergesellschaft Catch a Car AG betreibt ein
solches Angebot in Basel und Genf. "Dieses wollen wir in Zukunft in
weiteren Städten ausrollen, um den Schweizerinnen und Schweizern eine
breite, umfassende Palette an Carsharing-Möglichkeiten zu bieten."
Jahresgewinn von CHF 3.4 Millionen
Mobility steigerte im Jahr 2016 den Nettoerlös aus Lieferungen und
Leistungen um 2.7% auf CHF 76.0 Millionen, den Bruttogewinn aus
Lieferungen und Leistungen um 5.4% auf CHF 48.8 Millionen. Diese
erfreuliche Entwicklung ist unter anderem auf eine hohe Effizienz
beim Management der Fahrzeugflotte zurückzuführen. Auf der anderen
Seite fielen höhere Kosten für die IT-Infrastruktur an sowie
Wertberichtigungen auf Fahrzeugen aufgrund sinkender Occasionspreise.
Unter dem Strich resultierte ein Jahresgewinn (exkl.
Minderheitsanteilen) von CHF 3.4 Millionen.
Download kostenloses Bildmaterial:
www.mobility.ch/medien/bildarchiv
Originaltext: Mobility Carsharing Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100010161
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100010161.rss2
Kontakt:
Patrick Eigenmann, Verantwortlicher Kommunikation & Medien,
Telefon 041 248 21 11, p.eigenmann@mobility.ch