Zürich (ots) - Die Konsumenten in der Schweiz wünschen sich
verlässliche Qualität und Vergleichbarkeit. Hoch im Kurs stehen auch
nachhaltig hergestellte Produkte. Eine wichtige Grundlage für diese
Faktoren sehen die Konsumenten in einem gut funktionierenden, aber
fairen Wettbewerb. Der bekannte Grundsatz "Konkurrenz belebt das
Geschäft" gilt also noch immer - dies zeigen die Resultate der
diesjährigen von Reader's Digest durchgeführten Umfrage "Trusted
Brands 2017".
Messbarkeit der Qualität
Die Konsumenten wünschen sich einheitliche Qualitätsstandards, die
für alle Hersteller gelten und Produkte miteinander vergleichbar
machen. Qualität soll gemessen und von unabhängiger Seite überwacht
werden. Es hilft dem Konsumenten bei der Kaufentscheidung, wenn er
weiss, dass er sich auf ein bestimmtes Qualitätslabel oder Gütesiegel
verlassen kann. Die Tatsache, dass 64 Prozent der Konsumenten
Schweizer Marken grosses Vertrauen entgegenbringen, kann vor diesem
Hintergrund als Wunsch nach verlässlicher Qualität gesehen werden.
Man vertraut den heimischen Waren, weil man dem hiesigen Marktsystem
mit seinen Regularien Glauben schenkt und sich davon eine höhere
Qualität erhofft.
Nachhaltigkeit ist ein Konsumentenbedürfnis
Ein weiterer Faktor, der den Konsumenten am Herzen liegt, ist die
Nachhaltigkeit. Sie ist für die Mehrheit der Befragten ein wichtiger
Aspekt bei der Kaufentscheidung. Die Konsumenten sind sich der
Bedeutung einer nachhaltigen Produktion bewusst und wünschen sich
sogar einen Ausbau des Angebotes. 74 Prozent sind der Meinung, es
sollten deutlich mehr Produkte nachhaltig hergestellt werden, und für
jeden Zweiten ist Nachhaltigkeit ein Qualitätsmerkmal. Mehr als die
Hälfte aller Konsumenten findet, Nachhaltigkeit dürfe sich nicht auf
den Preis auswirken, sondern müsse allen zugänglich sein.
All diese Aspekte zeigen, welche Werte den Konsumenten wichtig
sind: Fairness, Offenheit, Ehrlichkeit und verantwortungsbewusstes
Handeln.
Zur Studie "Trusted Brands" von Reader's Digest
"Trusted Brands" ist eine unabhängige Studie und misst seit 2001
jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten. Sie zählt zu den
etabliertesten und grössten Konsumentenstudien, ist Vorreiterin für
andere Studien dieser Art und als Markenmonitor anerkannt.
Einzigartig bleibt der Ansatz, die Markenfrage ungestützt, also ohne
jegliche Markenvorgabe zu stellen. Die Konsumenten allein geben
preis, welche Vertrauensmarke bei ihnen ganz oben steht. Die 2308
Personen, die Reader's Digest dieses Jahr in der Schweiz befragte,
nannten insgesamt 2453 verschiedene Marken, die sie persönlich für
besonders vertrauenswürdig halten. Die Studie wurde dieses Jahr im
Auftrag von Reader's Digest vom Marktforschungsinstitut Dialego
durchgeführt.
Ihre Kontaktperson bei Fragen zu der Studie:
Martin Voigt, Reader's Digest Schweiz
Telefon: 044 455 71 61
E-Mail: martin.voigt@readersdigest.ch
Interaktive Präsentation der Ergebnisse nach Themenbereichen und
Befragtengruppen
- Struktur der Märkte:
https://infogr.am/trusted_brands_2017_struktur_der_markte
- Nachhaltigkeit vs. Preis:
https://infogr.am/trusted_brands_2017_nachhaltigkeit_vs_preis
Originaltext: Reader's Digest Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100005069
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100005069.rss2
Kontakt:
Martin Voigt, Reader's Digest Schweiz
Telefon: 044 455 71 61; E-Mail: martin.voigt@readersdigest.ch
verlässliche Qualität und Vergleichbarkeit. Hoch im Kurs stehen auch
nachhaltig hergestellte Produkte. Eine wichtige Grundlage für diese
Faktoren sehen die Konsumenten in einem gut funktionierenden, aber
fairen Wettbewerb. Der bekannte Grundsatz "Konkurrenz belebt das
Geschäft" gilt also noch immer - dies zeigen die Resultate der
diesjährigen von Reader's Digest durchgeführten Umfrage "Trusted
Brands 2017".
Messbarkeit der Qualität
Die Konsumenten wünschen sich einheitliche Qualitätsstandards, die
für alle Hersteller gelten und Produkte miteinander vergleichbar
machen. Qualität soll gemessen und von unabhängiger Seite überwacht
werden. Es hilft dem Konsumenten bei der Kaufentscheidung, wenn er
weiss, dass er sich auf ein bestimmtes Qualitätslabel oder Gütesiegel
verlassen kann. Die Tatsache, dass 64 Prozent der Konsumenten
Schweizer Marken grosses Vertrauen entgegenbringen, kann vor diesem
Hintergrund als Wunsch nach verlässlicher Qualität gesehen werden.
Man vertraut den heimischen Waren, weil man dem hiesigen Marktsystem
mit seinen Regularien Glauben schenkt und sich davon eine höhere
Qualität erhofft.
Nachhaltigkeit ist ein Konsumentenbedürfnis
Ein weiterer Faktor, der den Konsumenten am Herzen liegt, ist die
Nachhaltigkeit. Sie ist für die Mehrheit der Befragten ein wichtiger
Aspekt bei der Kaufentscheidung. Die Konsumenten sind sich der
Bedeutung einer nachhaltigen Produktion bewusst und wünschen sich
sogar einen Ausbau des Angebotes. 74 Prozent sind der Meinung, es
sollten deutlich mehr Produkte nachhaltig hergestellt werden, und für
jeden Zweiten ist Nachhaltigkeit ein Qualitätsmerkmal. Mehr als die
Hälfte aller Konsumenten findet, Nachhaltigkeit dürfe sich nicht auf
den Preis auswirken, sondern müsse allen zugänglich sein.
All diese Aspekte zeigen, welche Werte den Konsumenten wichtig
sind: Fairness, Offenheit, Ehrlichkeit und verantwortungsbewusstes
Handeln.
Zur Studie "Trusted Brands" von Reader's Digest
"Trusted Brands" ist eine unabhängige Studie und misst seit 2001
jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten. Sie zählt zu den
etabliertesten und grössten Konsumentenstudien, ist Vorreiterin für
andere Studien dieser Art und als Markenmonitor anerkannt.
Einzigartig bleibt der Ansatz, die Markenfrage ungestützt, also ohne
jegliche Markenvorgabe zu stellen. Die Konsumenten allein geben
preis, welche Vertrauensmarke bei ihnen ganz oben steht. Die 2308
Personen, die Reader's Digest dieses Jahr in der Schweiz befragte,
nannten insgesamt 2453 verschiedene Marken, die sie persönlich für
besonders vertrauenswürdig halten. Die Studie wurde dieses Jahr im
Auftrag von Reader's Digest vom Marktforschungsinstitut Dialego
durchgeführt.
Ihre Kontaktperson bei Fragen zu der Studie:
Martin Voigt, Reader's Digest Schweiz
Telefon: 044 455 71 61
E-Mail: martin.voigt@readersdigest.ch
Interaktive Präsentation der Ergebnisse nach Themenbereichen und
Befragtengruppen
- Struktur der Märkte:
https://infogr.am/trusted_brands_2017_struktur_der_markte
- Nachhaltigkeit vs. Preis:
https://infogr.am/trusted_brands_2017_nachhaltigkeit_vs_preis
Originaltext: Reader's Digest Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100005069
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100005069.rss2
Kontakt:
Martin Voigt, Reader's Digest Schweiz
Telefon: 044 455 71 61; E-Mail: martin.voigt@readersdigest.ch