NASSAU (dpa-AFX) - Mit neuen Produkten hat der Haushaltswaren-Hersteller Leifheit seinen Umsatz gesteigert. Die Erlöse legten im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent auf 237,1 Millionen Euro zu, wie Leifheit am Mittwoch mitteilte. Das 1959 gegründete Traditionsunternehmen mit Stammsitz in Nassau an der Lahn produziert unter anderem Wäschespinnen, Bodenwischer, Waagen und Schneebesen.
Auch den Gewinn konnte das Unternehmen im Gesamtjahr 2016 steigern, obwohl es im ersten Halbjahr wegen Wechselkurseinflüssen nach unten gegangen war. Das Ergebnis lag bei 14,5 Millionen Euro, nach 14,3 Millionen Euro im Vorjahr. Leifheit beschäftigt etwa 1000 Mitarbeiter und erzielt mehr als die Hälfte seines Umsatzes im Ausland.
Das Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt werden, ist für einen Großteil der Umsätze verantwortlich. Vor allem Reinigungsprodukte seien zuletzt gefragt gewesen, erklärte das Unternehmen. Neu in die Produktpalette aufgenommen wurden zum Beispiel neue Mops, Parkett-Wischer sowie Personenwaagen und Bügeltisch-Ersatzbezüge. Der Online-Handel habe im vergangenen Jahr zweistellig zugelegt.
In diesem Jahr soll der Umsatz um 3,5 bis 4,5 Prozent zulegen und der Vertrieb neu geordnet werden. Die Investitionen dafür dürften dazu führen, dass der Gewinn wie etwa 2016 ausfallen dürfte, prognostiziert das Unternehmen./jaa/DP/tos
ISIN DE0006464506
AXC0147 2017-03-29/12:01