Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Steigende Produktionsmengen, operative Hebelwirkung und der Goldpreis könnten zusammen neue Impulse setzen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
160 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX schließt vor USA-China-Treffen mit kleinem Plus

Von Benjamin Krieger

FRANKFURT (Dow Jones)--Vor dem Treffen des US-Präsidenten Donald Trump mit dem chinesischen Staatspräsidenten Xi hat am Donnerstag am deutschen Aktienmarkt die Vorsicht überwogen. Immerhin konnte der DAX nach anfänglichen Verlusten noch ein kleines Plus von 0,1 Prozent auf 12.231 Punkte ins Ziel retten. Kursbewegende Nachrichten zu den 30 DAX-Unternehmen waren Mangelware und größere Kursausschläge deshalb nicht zu beobachten. Die gab es nur bei Titeln aus der zweiten und dritten Reihe.

Das Treffen der ranghöchsten Vertreter der beiden größten Volkswirtschaften der Welt birgt einige Risiken für die Finanzmärkte. Es geht um die künftigen Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern sowie um internationale Krisenherde wie Syrien. Aber auch um die Haltung zu Nordkorea, das sich nach Einschätzung von Gregor Kuhn vom Broker IG Markets "immer unberechenbarer gebärdet".

Die Unsicherheit über den Kurs der US-Regierung in der Gesundheitspolitik bekommt bereits der Pharmaverpackungshersteller Gerresheimer zu spüren. Einige Großkunden der Pharmabranche haben sich mit Bestellungen zurückgehalten, der Umsatz ging im ersten Quartal um 5,4 Prozent zurück. Der Aktienkurs fiel um 4,9 Prozent.

Analystenkommentare stützen Fraport und Rocket Internet 
 

Fraport verteuerten sich um 4,4 Prozent. Die Steigerung der Passagierzahlen nimmt die Societe Generale zum Anlass, die Fraport-Aktie von "Halten" auf "Kaufen" zu erhöhen. Die Hamburger Bank MM Warburg hat die Kaufempfehlung für Aktien von Rocket Internet bekräftigt. Deren Kurs stieg um 2,7 Prozent. Die Bank begründet die Kaufempfehlung mit einer guten Entwicklung des Online-Modehändlers Global Fashion Group, an der Rocket Internet mit rund 20 Prozent beteiligt ist.

Eine Abstufung von "Halten" auf "Verkaufen" durch die Berenberg Bank ließ Freenet um 2,6 Prozent nachgeben. Die im TecDAX enthaltenen Aktien des österreichischen IT-Unternehmens S+T zogen um 8,5 Prozent an. Die Linzer haben den operativen Gewinn im vergangenen Jahr um gut ein Fünftel erhöht und wollen die Dividende je Aktie von 8 auf 10 Cent erhöhen.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 76,6 (Vortag: 86,8) Millionen Aktien im Wert von rund 2,83 (Vortag: 3,11) Milliarden Euro. Es gab 16 Kursgewinner, zwölf -verlierer und zwei unveränderte Aktien.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              12.230,89  +0,11%     +6,53% 
DAX-Future       12.251,00  +0,09%     +7,04% 
XDAX             12.226,01  +0,48%     +6,80% 
MDAX             24.110,53  +0,42%     +8,66% 
TecDAX            2.034,42  -0,36%    +12,29% 
SDAX             10.131,29  +0,26%     +6,43% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         162,35     -21 
=== 

Kontakt zum Autor: benjamin.krieger@wsj.com

DJG/bek/cln

(END) Dow Jones Newswires

April 06, 2017 11:55 ET (15:55 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

© 2017 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.