-------------------------------------------------------------- Weitere Beispiele + Infos http://ots.de/qzbfx --------------------------------------------------------------
Düsseldorf (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Fast die Hälfte aller Personalverantwortlichen nutzt Recherchen im Internet, um mehr über die Bewerber/innen zu erfahren, so das Ergebnis der Studie "Mein Ruf im Netz - Auswirkungen auf die berufliche Zukunft" im Auftrag von Saferinternet.at*. Was oft unterschätzt wird: Die Bilder, die Suchmaschinen dabei zum Vorschein bringen, beeinflussen den Entscheidungsprozess - sowohl positiv als auch negativ. Experten raten daher, verstärkt darauf zu achten, dass auch Profilfotos bei Xing und LinkedIn aktuell und professionell sind.
Im Portfolio des Düsseldorfer Fotografen Alexander Vejnovic nehmen Bewerbungsfotos, Porträts und Profilfotos eine Sonderstellung ein. Sein Spezialgebiet sind Businessfotos für Frauen. Bilder, auf denen Frauen wie Vodafone-Geschäftsführerin Anna Dimitrova Persönlichkeit und Kompetenz zeigen, anstatt nett in die Kamera zu lächeln. Den Effekt professioneller Fotos im Bewerbungsprozess für Männer und Frauen veranschaulicht Vejnovic auf seiner neuen Website das-portraitfoto.com.
Hier gibt Vejnovic sein Wissen als Profi weiter, erklärt, wie Bewerber/innen zu ausdrucksstarken Fotos kommen und warum effektvolle Bewerbungsfotos nicht in 10 Minuten für 19 Euro entstehen können. Sein Credo: Wir alle wissen, dass wir mit durchschnittlicher Qualität im Leben selten weiterkommen. Das gilt selbstverständlich auch für Bewerbungs- und Profilfotos! Wer überzeugen möchte, muss einen markanten ersten Eindruck hinterlassen.
Mit Bewerbungsfotos und Profilfotos punkten: 8 Tipps vom Profi
1. Zeit nehmen: Anfangs ist fast jeder Mensch bei Shootings angespannt und nervös - und das ist auf den ersten Fotos deutlich zu sehen. Erst nach einer Eingewöhnungsphase kommt auf den Fotos die kompetente und sympathische Persönlichkeit zutage.
2. Outfit bewusst wählen: Grundsätzlich muss die Kleidung top gepflegt sein, gut sitzen, zum Typ passen und vor allem der angestrebten Position und ggf. dem Dresscode des jeweiligen Unternehmens entsprechen. Im Zweifel auf der jeweiligen Unternehmensseite bzw. auf Xing oder LinkedIn informieren.
3. Sorgfältig stylen und frisieren: Ein herausgewachsener Haarschnitt und Haarsträhnen im Gesicht sind No-Gos. Bei Puder und Make-up ist Fingerspitzengefühl gefragt. Männer wie Frauen profitieren beim Styling, wenn sie von einer Visagistin/einem Visagisten unterstützt werden.
4. Zwischenergebnisse besprechen: Während des Shootings die Ergebnisse am Computer-Monitor zwischendurch einmal, idealerweise mehrmals prüfen und evtl. einen weiteren Durchgang mit Wechsel-Outfit einplanen.
5. Top-Ergebnisse aussuchen: Den geschulten Blick des Fotografen nutzen, um gemeinsam die besten Bewerbungsfotos herauszufiltern, und keinesfalls auf übermäßige Retusche setzen, da diese auch die Persönlichkeit wegretuschieren würde.
6. Fotos in zwei Auflösungen geben lassen: 300 dpi für Bewerbungen in Papierform (Achtung: Foto niemals ausdrucken und aufkleben, sondern professionell ausgedruckt direkt in die Bewerbung integrieren) und max. 800 Pixel Breite für Online-Bewerbungen.
7. Nutzungsrechte für die Fotos klären: Die Nutzungsrechte als Profilfotos für Xing und LinkedIn sollten bei Bewerbungsfotos inklusive sein - am besten gleich auf der Rechnung schriftlich bestätigen lassen.
8. Und die Rechnung für die Steuer aufheben: Denn die Kosten für Bewerbungsfotos sind steuerlich absetzbar!
Über den Fotografen: Alexander Vejnovic fotografiert seit über 30 Jahren vor allem Menschen. Nach langjähriger internationaler Tätigkeit im Bereich Modefotografie hat er sich mit seinem 250 qm großen Studio in der Düsseldorfer Innenstadt auf Persönlichkeitsfotografie spezialisiert. Seine Schwerpunkte: Fotos für verschiedene Berufsgruppen mit dem Spezialgebiet Businessfrauen, Fotos für Geschäftsleute, Musiker, Ärzte, Politiker, Schauspieler, ....
Weitere Informationen unter https://das-portraitfoto.com
* Studie "Mein Ruf im Netz - Auswirkungen auf die berufliche Zukunft" können Sie hier laden: http://ots.de/surAi
OTS: Fotostudio Düsseldorf newsroom: http://www.presseportal.de/nr/126161 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_126161.rss2
Pressekontakt: Alexander Vejnovic, Tel. 0211 - 49 08 58, E-Mail: presseanfrage@gmx.info
Düsseldorf (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Fast die Hälfte aller Personalverantwortlichen nutzt Recherchen im Internet, um mehr über die Bewerber/innen zu erfahren, so das Ergebnis der Studie "Mein Ruf im Netz - Auswirkungen auf die berufliche Zukunft" im Auftrag von Saferinternet.at*. Was oft unterschätzt wird: Die Bilder, die Suchmaschinen dabei zum Vorschein bringen, beeinflussen den Entscheidungsprozess - sowohl positiv als auch negativ. Experten raten daher, verstärkt darauf zu achten, dass auch Profilfotos bei Xing und LinkedIn aktuell und professionell sind.
Im Portfolio des Düsseldorfer Fotografen Alexander Vejnovic nehmen Bewerbungsfotos, Porträts und Profilfotos eine Sonderstellung ein. Sein Spezialgebiet sind Businessfotos für Frauen. Bilder, auf denen Frauen wie Vodafone-Geschäftsführerin Anna Dimitrova Persönlichkeit und Kompetenz zeigen, anstatt nett in die Kamera zu lächeln. Den Effekt professioneller Fotos im Bewerbungsprozess für Männer und Frauen veranschaulicht Vejnovic auf seiner neuen Website das-portraitfoto.com.
Hier gibt Vejnovic sein Wissen als Profi weiter, erklärt, wie Bewerber/innen zu ausdrucksstarken Fotos kommen und warum effektvolle Bewerbungsfotos nicht in 10 Minuten für 19 Euro entstehen können. Sein Credo: Wir alle wissen, dass wir mit durchschnittlicher Qualität im Leben selten weiterkommen. Das gilt selbstverständlich auch für Bewerbungs- und Profilfotos! Wer überzeugen möchte, muss einen markanten ersten Eindruck hinterlassen.
Mit Bewerbungsfotos und Profilfotos punkten: 8 Tipps vom Profi
1. Zeit nehmen: Anfangs ist fast jeder Mensch bei Shootings angespannt und nervös - und das ist auf den ersten Fotos deutlich zu sehen. Erst nach einer Eingewöhnungsphase kommt auf den Fotos die kompetente und sympathische Persönlichkeit zutage.
2. Outfit bewusst wählen: Grundsätzlich muss die Kleidung top gepflegt sein, gut sitzen, zum Typ passen und vor allem der angestrebten Position und ggf. dem Dresscode des jeweiligen Unternehmens entsprechen. Im Zweifel auf der jeweiligen Unternehmensseite bzw. auf Xing oder LinkedIn informieren.
3. Sorgfältig stylen und frisieren: Ein herausgewachsener Haarschnitt und Haarsträhnen im Gesicht sind No-Gos. Bei Puder und Make-up ist Fingerspitzengefühl gefragt. Männer wie Frauen profitieren beim Styling, wenn sie von einer Visagistin/einem Visagisten unterstützt werden.
4. Zwischenergebnisse besprechen: Während des Shootings die Ergebnisse am Computer-Monitor zwischendurch einmal, idealerweise mehrmals prüfen und evtl. einen weiteren Durchgang mit Wechsel-Outfit einplanen.
5. Top-Ergebnisse aussuchen: Den geschulten Blick des Fotografen nutzen, um gemeinsam die besten Bewerbungsfotos herauszufiltern, und keinesfalls auf übermäßige Retusche setzen, da diese auch die Persönlichkeit wegretuschieren würde.
6. Fotos in zwei Auflösungen geben lassen: 300 dpi für Bewerbungen in Papierform (Achtung: Foto niemals ausdrucken und aufkleben, sondern professionell ausgedruckt direkt in die Bewerbung integrieren) und max. 800 Pixel Breite für Online-Bewerbungen.
7. Nutzungsrechte für die Fotos klären: Die Nutzungsrechte als Profilfotos für Xing und LinkedIn sollten bei Bewerbungsfotos inklusive sein - am besten gleich auf der Rechnung schriftlich bestätigen lassen.
8. Und die Rechnung für die Steuer aufheben: Denn die Kosten für Bewerbungsfotos sind steuerlich absetzbar!
Über den Fotografen: Alexander Vejnovic fotografiert seit über 30 Jahren vor allem Menschen. Nach langjähriger internationaler Tätigkeit im Bereich Modefotografie hat er sich mit seinem 250 qm großen Studio in der Düsseldorfer Innenstadt auf Persönlichkeitsfotografie spezialisiert. Seine Schwerpunkte: Fotos für verschiedene Berufsgruppen mit dem Spezialgebiet Businessfrauen, Fotos für Geschäftsleute, Musiker, Ärzte, Politiker, Schauspieler, ....
Weitere Informationen unter https://das-portraitfoto.com
* Studie "Mein Ruf im Netz - Auswirkungen auf die berufliche Zukunft" können Sie hier laden: http://ots.de/surAi
OTS: Fotostudio Düsseldorf newsroom: http://www.presseportal.de/nr/126161 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_126161.rss2
Pressekontakt: Alexander Vejnovic, Tel. 0211 - 49 08 58, E-Mail: presseanfrage@gmx.info