Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
694 Leser
Artikel bewerten:
(1)

BaFin-Chef droht Banken mit Schließung wegen Cum-Ex-Geschäften

FRANKFURT (Dow Jones)--Wegen krummer Geschäfte mit der Kapitalertragssteuer bei Dividendenzahlungen lässt die BaFin die Banken nicht vom Haken. Die Aufseher drohen den Geldhäusern bei Cum-ex-Fällen weiter mit Schließung. "Es ist ein präsentes Thema", sagte der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Felix Hufeld, im Interview der Börsen-Zeitung.

Zwar habe seine Behörde im Zusammenhang mit Cum-ex bislang keine Geschäftsleiter abberufen. "Was aber nicht ausschließt, dass das irgendwann noch passiert", meinte er. "Und eine Variante wollen wir nicht vergessen: Wenn Sie die gesamte Bank schließen, brauchen Sie keinen Geschäftsleiter abzuberufen."

Vor gut einem Jahr hatten die Kontrolleure wegen Cum-ex-Geschäften ein Moratorium über die Maple Bank verhängt und das Institut damit praktisch geschlossen.

BaFin macht Druck wegen veralteter Computersysteme 
 

In dem Interview kündigte Hufeld nach der schweren Überweisungspanne bei der KfW-Bank zudem an, dass seine Beamten die Mindestanforderungen an das Risikomanagement mit Blick auf ihre Anforderungen an die IT konkretisieren und anschließend auf andere Finanzdienstleister ausweiten werde: "Versicherer verfügen schließlich auch über viel alte IT und viele Daten." Angesichts des rasanten technologischen Fortschritts befänden sich auch die Aufseher in einem "ständigen Lernprozess", räumt er ein. So baue die BaFin derzeit ein Referat für finanzielle Innovationen auf.

Bei der Rückschau auf das alte Jahr erklärte der Chefaufseher, dass seine Mitarbeiter 300 bindende Bescheide an Banken verschickt hätten, mit denen Eigenkapitalzuschläge von durchschnittlich 1,5 bis 2 Prozentpunkten verhängt worden sein. Weitere würden 2017 folgen. Von den rund 1.700 von ihr beaufsichtigten Instituten kümmern sich die Beamten nach Hufelds Worten um 150 bis 200 besonders intensiv.

Auf die Frage, ob ihm der Fall der HSH Nordbank Sorgen hinsichtlich der Finanzstabilität bereite, antwortete Hufeld, ein solcher Privatisierungsprozess sei "ganz sicher eine Herausforderung". Deshalb nähmen BaFin, Bundesbank, die EU-Kommission und die Europäische Zentralbank als primär zuständige Aufseherin "natürlich sehr aktiv an diesem Prozess Anteil".

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/chg/sha

(END) Dow Jones Newswires

April 13, 2017 03:22 ET (07:22 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.