Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
504 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Klartext: Infineon

Liebe Leserin, lieber Leser,

ruhig, Brauner: Bei Infineon läuft derzeit die "Auszeit", auf altdeutsch auch "quiet period" genannt. Im Börsenjargon ist das die Zeit kurz vor der Bekanntgabe neuer Geschäftszahlen - da legen sich manche Unternehmen gewissermaßen einen Maulkorb auf.

Chart Infineon Aktie

Chart Infineon AktieQuelle: tradingview.com

Nach dem Motto: In zwei Wochen gibt es eh die Quartalszahlen, im Rahmen der Veröffentlichung gibt es vielleicht auch einen Ausblick etc. pp., da halten wir vorher einfach mal die Klappe. Das finde ich als Finanzjournalist, der ansonsten oft genug mit reinem PR-Blabla zugeschüttet wird, recht erfrischend.

Infineon: Neue Quartalszahlen voraussichtlich 4. Mai 2017

Diese "quiet period" soll bis zum 3. Mai einschließlich dauern. Am 4. Mai dann will Infineon laut Plan die aktuellen Zahlen veröffentlichen. Diese sollen für das zweite Geschäftsquartal 2017 sein. Ja, da ist Infineon nicht der Zeit voraus - sondern das Geschäftsjahr weicht hier vom Kalenderjahr ab. Ansonsten gab es zuletzt bei Infineon etwas Phantasie, weil das Unternehmen einer Vereinigung beigetreten ist, die den Mobilfunkstandard 5G in selbständig fahrende Autos bringen möchte.

Das klingt durchaus zukunftsträchtig, ich persönlich kann mich für das Thema "selbständig fahrendes Auto" allerdings nicht recht begeistern. Noch ein Hinweis auf die anstehenden Quartalszahlen: Das Infineon-Management hatte eine Prognose abgegeben, demnach der Umsatz in Q2 um 5% (+/-2%) steigen soll, bei einer Segmentergebnis-Marge von 15% (bezogen auf 5% Umsatzwachstum). An dieser Prognose möchte ich das tatsächliche Ergebnis messen.

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Wenn ich Ungerechtigkeit sehe, dann kann ich meinen Mund nicht halten." - Desmond Tutu in "Gott segne Afrika"

Sie haben eine Frage in Bezug auf ein Finanzthema an mich? Es würde mich freuen, wenn Sie mir diese via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken und dabei kurz darauf hinweisen, dass Sie "Premium-Leser" sind. Wie Sie das werden:

Bekanntlich sind meine Newsletter kostenlos (auch wenn die Lektüre hoffentlich nicht "umsonst" ist). Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen würden, unabhängig zu bleiben: Ein kleiner Beitrag zu den mir entstehenden Kosten ist sehr willkommen! Dies geht seit gestern sehr einfach durch die Möglichkeit einer "Spende" - klicken Sie dazu einfach auf die entsprechende Schaltfläche am Ende des Newsletters.

Herzlichen Dank!

Ihr

Michael Vaupel

© 2017 Ethische Rendite
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.