Von Olaf Ridder
FRANKFURT (Dow Jones)--Ungeachtet der fortdauernden wirtschaftlichen und politischen Risiken weltweit hält der Konsumgüterhersteller Beiersdorf an seinen geschäftlichen Prognosen für 2017 fest. Vorstandsvorsitzender Stefan Heidenreich sagte auf der Hauptversammlung in Hamburg, man blicke mit vorsichtigem Optimismus in die nähere Zukunft. Die Risiken dürften nicht weniger werden, positive Impulse von außen seien nicht zu erwarten.
Heidenreich bekräftigte das Ziel, beim Umsatz um 3 bis 4 Prozent zu wachsen und die operative Marge bezogen auf den Gewinn vor Zinsen und Steuern leicht zu steigern. 2016 hatte der Hersteller von Tesa, Nivea, Labello und Eucerin ein organisches Wachstum von 3,2 Prozent erzielt. Beim EBIT erreichte Beiersdorf mit etwas mehr als 1 Milliarde Euro einen neuen Höchstwert. Auch die entsprechende Marge von 15,0 Prozent war nie zuvor höher.
Heidenreich sagte, Beiersdorf werde sich weiter besonders auf die Wachstumsregionen konzentrieren, in denen der Konzern inzwischen mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes mache. Außerdem setze Beiersdorf auf die Ausweitung des Vertriebs über das Internet. Dazu sei man enge Kooperationen mit Online-Marktplätzen eingegangen. Der Erfolg zeige sich vor allem in China, wo der E-Commerce bereits über 20 Prozent des Umsatzes liefere.
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April 20, 2017 07:08 ET (11:08 GMT)
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