Von Joshua Jamerson
NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Telekomkonzern Verizon Communications hat erstmals in einem Quartal auf Nettobasis Mobilfunkkunden verloren, auch wenn das Unternehmen mit Aktionsangeboten einen noch stärkeren Rückgang verhindern konnte. Umsatz und Ergebnis lagen deshalb im ersten Quartal unter den Erwartungen der Investoren.
Erstmals seit 2011 hatte Verizon im Quartal wieder Verträge mit unbegrenztem Volumen angeboten. Dies habe die Wahrnehmung des Unternehmens bei seinen Kunden wieder verbessert, teilte Verizon am Donnerstag mit. Dennoch gingen im Quartal 307.000 mehr Vertragskunden verloren, als hinzugewonnen wurden.
Der Umsatz der wichtigen Mobilfunksparte fiel um 5,1 Prozent auf 20,9 Milliarden US-Dollar. Im Festnetzgeschäft sanken die Erlöse um 0,6 Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar.
Verizon geht davon aus, dass sich das Mobilfunkgeschäft im Laufe des Jahres wieder erholen wird. 2017 sollen die Umsätze deshalb auf Vorjahresniveau liegen.
Der Nettogewinn erreichte im ersten Quartal 3,45 Milliarden Dollar nach 4,31 Milliarden Dollar vor Jahresfrist. Vor Sonderposten verdiente Verizon 0,95 Dollar je Aktie. Analysten hatten dem Unternehmen allerdings 0,96 Dollar zugetraut.
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April 20, 2017 09:04 ET (13:04 GMT)
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