Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
156 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

AKTIENMÄRKTE (13.05 Uhr)

INDEX               Stand      +-%  +-% YTD 
S&P-500-Future   2.354,00   +0,08%   +5,06% 
Euro-Stoxx-50    3.449,76   +0,28%   +4,84% 
Stoxx-50         3.120,22   +0,25%   +3,64% 
DAX             12.069,57   +0,35%   +5,13% 
FTSE             7.122,68   +0,06%   -0,28% 
CAC              5.070,06   -0,15%   +4,27% 
Nikkei-225      18.620,75   +1,03%   -2,58% 
EUREX               Stand  +-Ticks 
Bund-Future        162,87       +3 
 

ROHSTOFFMÄRKTE

ROHOEL          zuletzt  VT-Settl.  +/- %  +/- USD   % YTD 
WTI/Nymex         50,69      50,71  -0,0%    -0,02  -10,3% 
Brent/ICE         53,02      52,99  +0,1%     0,03   -9,2% 
 
METALLE         zuletzt     Vortag  +/- %  +/- USD   % YTD 
Gold (Spot)    1.284,83   1.281,80  +0,2%    +3,03  +11,6% 
Silber (Spot)     18,01      18,03  -0,1%    -0,02  +13,1% 
Platin (Spot)    978,45     979,00  -0,1%    -0,55   +8,3% 
Kupfer-Future      2,55       2,54  +0,2%    +0,00   +1,4% 
 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Minimale Gewinne werden an der Wall Street zum Start erwartet. Die Futures liegen weniger als 0,1 Prozent im Plus. Teilnehmer sagen, dass nach den deutlichen Aufschlägen am Vortag nun mehr Ruhe einkehren dürfte. Mehr Schwung könnte dann aber mit neuen Konjunkturdaten aufkommen, so werden kurz nach Handelsbeginn die Markit-Einkaufsmanagerindizes veröffentlicht, außerdem noch Daten vom Immobilienmarkt. Bereits vor Handelsbeginn wird mit General Electric ein Schwergewicht den Quartalsbericht vorlegen. Am Vortag war der Optimismus durch Hinweise von US-Finanzminister Steven Mnuchin befeuert worden, denen zufolge die an den Börsen heiß ersehnte Steuerreform doch früher kommen könnte als bislang erwartet. Am Markt ist schon davon die Rede, dass die Trump-Rally zurückkehren könnte, die nach der Wahl des gegenwärtigen US-Präsidenten die Wall Street nach oben geführt hatte. Impulse in beide Richtungen könnte es wegen der bevorstehenden Wahlen in Frankreich geben - je nachdem, ob es neue Umfragen gibt und wie sie ausfallen.

Die Visa-Aktie steigt vorbörslich um 2,1 Prozent. Das Unternehmen hat im zweiten Quartal von höheren Kreditkartenumsätzen profitiert und den bereinigten Gewinn gesteigert. Bei Vorlage der Quartalszahlen kündigte das Unternehmen überdies einen Aktienrückkauf im Volumen von 5 Milliarden Dollar an. Auch die Übernahme von Visa Europe trug erneut dazu bei, dass das Unternehmen den Gewinn stärker als vom Markt erwartet steigerte. Die Mattel-Aktie wird noch nicht gehandelt, dürfte aber unter Druck geraten. Der Spielzeughersteller hat einen größer als erwarteten Verlust für das erste Quartal vermeldet. Der Umsatzrückgang von 15 Prozent war ebenfalls höher als von Analysten prognostiziert.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

- US 
  15:45 Einkaufsmanagerindex Service Markit April 
        (1. Veröffentlichung) 
        PROGNOSE: k.A. 
        zuvor:    52,8 
 
  15:45 Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Markit 
        April (1. Veröffentlichung) 
        PROGNOSE: k.A. 
        zuvor:    53,3 
 
  16:00 Verkauf bestehender Häuser März 
        PROGNOSE: +2,0% gg Vm 
        zuvor:    -3,7% gg Vm 
 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

Kaum verändert zeigen sich Europas Börsen. Die mit Spannung erwartete Präsidentschaftswahl in Frankreich am Sonntag lähmt das Geschäft. Seit Mittwoch bewege sich der DAX in einer sehr engen Handelsspanne seitwärts und habe sich weder von Kursgewinnen am französischen Aktienmarkt noch Gewinnmitnahmen bei Bundesanleihen oder Schwankungen des Euro-Dollar-Paares nennenswert beeinflussen lassen, heißt es im Handel. Auch erneut gut ausgefallene Einkaufsmanagerindizes aus Europa sorgen nicht für eine Belebung. Die jüngste Abwärtswelle der Stahlpreise in China, konsequenterweise auch beim Eisenerz, bietet nach Einschätzung der Analysten von Barclays eine gute Einstiegsmöglichkeit in den Sektor der europäischen Minenwerte. Die Bewertungen im Sektor hätten ein interessantes Niveau erreicht. So erwarten die Analysten für das laufende wie das kommende Jahr Cashflow-Renditen von 14 und 16 Prozent, die die Bilanzen der Unternehmen stärken dürften. Die Sektor-Favoriten sind für Barclays Glencore (plus 1 Prozent), South32 (plus 1,5 Prozent) und Rio Tinto (plus 1,1 Prozent). Der Sektor-Index legt um 1,3 Prozent zu. Stahlwerte profitieren von guten Zahlen der schwedischen SSAB. SSAB springen darauf um 8,7 Prozent an. Arcelormittal legen um 3 Prozent zu, Thyssenkrupp um 0,9 Prozent und Salzgitter um 1,7 Prozent. Bei Software AG geht es um 7,2 Prozent nach oben. Den Analysten der DZ Bank zufolge liegen die Vorabergebnisse über den Erwartungen. Als enttäuschend werden die Zahlen von Danone gewertet und drücken die Aktien 2,3 Prozent nach unten. Für Michelin geht es dagegen 0,5 Prozent nach oben. "Die Umsätze liegen 3,6 Prozent über der Markterwartung", sagt Jefferies-Analyst Ashik Kurian. Hypoport ziehen um 3,3 Prozent an. Die weiter kräftig steigenden Transaktionsvolumen auf der Plattform Europace dürften den Kurs stützen, sagt ein Händler.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Fr, 8:26  Do, 17:18  % YTD 
EUR/USD   1,0698  -0,13%    1,0712     1,0765  +1,7% 
EUR/JPY   116,73  -0,34%    117,14     117,49  -5,1% 
EUR/CHF   1,0687  -0,12%    1,0700     1,0709  -0,2% 
EUR/GBP   0,8367  +0,03%    0,8365     1,1918  -1,8% 
USD/JPY   109,11  -0,22%    109,35     109,11  -6,7% 
GBP/USD   1,2786  -0,17%    1,2808     1,2830  +3,6% 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Positive Vorlagen aus den USA, ausgelöst durch Aussagen von US-Finanzminister Steven Mnuchin, haben am Freitag auch in Asien für steigende Kurse gesorgt. Mnuchin nährte die Hoffnungen auf versprochene Wirtschaftsstimuli von US-Präsident Donald Trump. Zudem waren die Blicke der Investoren auf die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich am Sonntag gerichtet. Jüngste Umfragen deuten darauf hin, dass der Mitte-Kandidat Emmanuel Macron gute Aussichten auf das Erreichen der Stichwahl hat. Dies sorgte für etwas Zuversicht. Am deutlichsten fiel das Plus in Tokio aus. Hier stützten zusätzlich gute Konjunkturdaten. Gesucht waren Werte mit dem Mnuchin-Aussagen aus dem Finanzsektor. Mitsubishi UFJ Financial Group stiegen um 1,8 Prozent und Sumitomo Mitsui um 1,7 Prozent. Der Banken-Sektor in Australien verzeichnete ebenfalls Gewinne. Commonwealth Bank of Australia legten um 0,6 Prozent zu und Westpac Banking um 0,5 Prozent. In Tokio gehörten auch konjunktursensitive Werte zu den Gewinnern. Die Stahlaktie JFE gewann beispielsweise 2,8 Prozent und die Toyota-Aktie verbesserte sich um 1,8 Prozent.

CREDIT

Wenig verändert auf ihrem erhöhten Niveau zeigen sich am Freitag die Risikoprämien der Kreditversicherungen gegen den Ausfall europäischer Staats- und Unternehmensanleihen (CDS). Im Fokus steht die Präsidentschaftswahl in Frankreich am Sonntag und die Bewertung möglicher Konsequenzen durch die Marktteilnehmer. Mit dem neuen Dreimonatshoch vom Dienstag scheine der Itraxx-Europe-Index aber den Höhepunkt der Furcht markiert zu haben, heißt es. Seitdem tendieren die Prämien eher nach unten.

Vor allem bei französischen Banken kommt es zu keiner Ausweitung mehr. Die CDS auf BNP Paribas, Societe Generale und Credit Agricole kommen weiter leicht zurück und notieren allesamt im Bereich um 90 Basispunkte. Dies sei zwar deutlich höher als bei der UBS mit rund 59 Basispunkten, jedoch deutlich weniger als bei der Deutschen Bank bei rund 130 Punkten.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

EU verlangt von VW Bonus für geprellte Dieselkunden - Kreise

Die EU-Kommission ist unzufrieden mit der Aufarbeitung des VW-Skandals um manipulierte Dieselmotoren durch den Autobauer. Die Kommission verlangt von dem Unternehmen, dass allen geprellten europäischen VW-Kunden eine Wiedergutmachung gewährt werden soll. "Es geht nicht um Geld, es geht um eine Geste", sagte eine hohe EU-Beamtin, die anonym bleiben wollte.

Adesso verspricht Wachstum und steigende Dividende

Der IT-Dienstleister Adesso strebt nach dem deutlichen Wachstum im Vorjahr auch für 2017 höhere Erlöse an. Das operative Ergebnis soll ebenfalls steigen, wie das Unternehmen ankündigte. Davon sollen dann auch die Aktionäre in Form einer höheren Dividende profitieren.

BB Biotech schreibt im Quartal schwarze Zahlen

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat es im ersten Quartal 2017 zurück in die schwarzen Zahlen geschafft. Das Unternehmen aus Schaffhausen erzielte einen Reingewinn von 375 Millionen Schweizer Franken, nach einem Verlust von 1,2 Milliarden in der Vorjahresperiode. Die Abwertung des Dollar gegenüber dem Franken schmälerte das Ergebnis um 1,9 Prozent.

Hypoport-Tochter Europace steigert Transaktionsvolumen

Der Finanzdienstleister Hypoport hat den Marktanteil seines Marktplatzes Europace weiter deutlich ausgebaut. Die Plattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite steigerte ihr Transaktionsvolumen im ersten Quartal um 17 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro.

Klöckner & Co beteiligt sich an Technologie-Startup Bigrep

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

April 21, 2017 07:07 ET (11:07 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.