FRANKFURT (Dow Jones)--Der Autobauer BMW sieht 2017 ungeachtet der politischen Unsicherheiten und Überraschungen gute Aussichten. Denn sowohl der Automobilmarkt insgesamt als auch der Markt für Premiumfahrzeuge wachse, sagte Harald Krüger, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, auf der Hauptversammlung laut Redetext. Für das Wachstum sieht sich der Konzern gut gerüstet. Denn: "Wir schalten auf Angriff", so der CEO. BMW verjünge das gesamte Produktprogramm, mit dem Fokus auf dem Luxussegment, in dem hohe Renditen erzielt werden.
Bis 2020 wolle BWM Absatz und Umsatz in der Luxusklasse deutlich erhöhen. Dazu beitragen soll eine neue Modellreihe, der 8er BMW. Das Coupe komme im nächsten Jahr auf den Markt. In zwei Wochen wird der Konzern eine Designstudie vorstellen.
Doch auch Elektrifizierung und Autonomes Fahren seien für den Konzern wichtige Themen. Bei Plug-in-Hybriden sieht sich BMW als klare Nummer 1 der Premiummarken. Der BMW i3 gehöre zu den Top 3 der weltweit meistverkauften E-Fahrzeuge. 2017 wollen die Münchener 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen. Im ersten Quartal waren es knapp 20.000. 2025 sollen elektrifizierte Antriebe 15 bis 25 Prozent des gesamten Absatzes ausmachen.
Mit Blick auf das autonome Fahren erinnerte der CEO an die Übernahme des Kartendienstes Here gemeinsam mit den anderen deutschen Premiumherstellern 2015 sowie die Kooperation mit Intel und dem Sensorik-Spezialisten Mobileye seit 2016.
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May 11, 2017 07:04 ET (11:04 GMT)
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