FRANKFURT (Dow Jones)--Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf ist mit einem kräftigeren Umsatzwachstum als erwartet ins Jahr gestartet. Die beiden Unternehmensbereiche Consumer und Tesa konnten Marktanteile hinzugewinnen, wie der Hersteller von Marken wie Nivea, Eucerin, Tesa und Labello mitteilte. Die Jahresprognose hatte der Hamburger DAX-Konzern erst vergangene Woche bestätigt.
In die Zukunft blicke Beiersdorf trotz fortbestehender Risiken in den Märkten mit vorsichtigem Optimismus, sagte Vorstandsvorsitzender Stefan Heidenreich laut der Mitteilung.
Die Konzerneinnahmen stiegen nominal um 7,7 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Organisch, sprich wechselkursbereinigt, beschleunigte sich das Wachstum auf 4,8 Prozent von 2,4 Prozent im Vorjahresquartal. Analysten hatten im Konsens mit einem Konzernumsatz von 1,755 Milliarden Euro und einem organischen Wachstum von 3,7 Prozent gerechnet.
Der größere Unternehmensbereich Consumer steigerte die Einnahmen organisch um 3,0 und nominal um 6,3 Prozent auf 1,48 Milliarden Euro. Hier hatten die Marktbeobachter mit 1,46 Milliarden Euro gerechnet. Die Klebefilm-Tochter Tesa wuchs organisch um 13,5 und nominal um 14,4 Prozent auf 317 Millionen Euro und setzte damit mehr um, als Analysten mit 296 Millionen Euro prognostiziert hatten.
Auf der Hauptversammlung am 20. April hatte Konzernchef Heidenreich das Ziel bestätigt, beim Umsatz um 3 bis 4 Prozent zu wachsen und die operative Marge bezogen auf den Gewinn vor Zinsen und Steuern leicht zu steigern. 2016 hatte Beiersdorf ein organisches Wachstum von 3,2 Prozent erzielt und beim EBIT mit etwas mehr als 1 Milliarde Euro einen neuen Höchstwert erzielt. Auch die entsprechende Marge von 15,0 Prozent war nie zuvor höher.
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April 27, 2017 02:23 ET (06:23 GMT)
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