Nach den Jahreszahlen von Rocket Internet fokussierte sich die Berichterstattung vor allem auf die hohen operativen Verluste der Beteiligungen. Diese einseitige Betrachtungsweise wird dem Unternehmen aber nicht gerecht, sie verstellt vielmehr den Blick auf die auch vorhandenen großen Chancen.
Rocket Internet verfolgt mit seinen Internet-Beteiligungen eine offensive Form der Markterschließung. Unter hohem Mitteleinsatz wird versucht, eine dominante Stellung zu erlangen, danach kann dann der Fokus auf den Profit gerichtet werden.
Dementsprechend wächst der aggregierte Umsatz der wichtigsten Beteiligungen zwar kräftig - im letzten Jahr um 29 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro - aber es werden auch hohe Defizite aufgetürmt. Der Verlust auf EBITDA-Basis belief sich auf 356 Mio. Euro.
Da man diese Strategie ohne unbegrenzte Mittel nicht zeitgleich für viele Vehikel verfolgen kann, hat das Management den Fokus bereits auf ein etwas ausgewogeneres Verhältnis zwischen Wachstum und Verlusten gerichtet. Immerhin konnte das EBITDA-Defizit im letzten Jahr um 40 ...
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