Wallisellen (ots) - Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam
voran. Durch die zunehmende Vernetzung der Wirtschaft werden
Unternehmen immer anfälliger für Cyberattacken, die sogar die gesamte
Existenz gefährden können. Doch gerade kleine und mittlere
Unternehmen (KMU) sind häufig nur unzureichend gegen die neuen
Gefahren aus dem Netz abgesichert. Mit der neuen Cyber Risk
Versicherung bietet die Allianz Suisse nun eine speziell auf die
Bedürfnisse von KMU zugeschnittene Versicherungslösung.
Die Berichte über spektakuläre Hackerangriffe auf Unternehmen und
Datendiebstähle häufen sich. Unternehmen drohen Schäden in
Millionenhöhe, Imageverluste und sogar ein existenzgefährdender
Betriebsunterbruch, wenn Internetkriminelle Daten stehlen,
Schadprogramme in Netzwerke einschleusen oder Server mit ihren
Attacken lahmlegen. Laut dem Allianz Risk Barometer 2017 zählen
Cyberrisiken mittlerweile zu den Top 3-Unternehmensrisiken in der
Schweiz. Allerdings ist Cyberkriminalität noch immer eine
unterschätzte Gefahr: Weniger als zehn Prozent der Unternehmen
verfügen bislang über eine Cyberversicherung, um sich gegen die neuen
Risiken abzusichern.
"Viele Angebote sind derzeit vor allem auf Grossbetriebe
zugeschnitten, die über mehr Ressourcen, Fachexpertise und somit auch
Risikobewusstsein verfügen. Dies zu gewährleisten, ist für kleine und
mittlere Unternehmen ungleich schwerer. Wir sehen uns als Partner der
KMU und bieten ihnen mit der neuen Allianz Cyber Risk Versicherung
nicht nur einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen
Versicherungsschutz, sondern unterstützen sie auch in der
Risikoanalyse, für die wir auf die internationale Expertise innerhalb
der Allianz Gruppe zurückgreifen können. Für uns sind
Cyberversicherungen ein echter Zukunftsmarkt mit grossem Potenzial",
ist Bruno Spicher, Leiter Unternehmensversicherungen der Allianz
Suisse, überzeugt.
Deckungsbausteine am Puls der Zeit
Die Allianz Cyber Risk Versicherung richtet sich vor allem an
Schweizer KMU mit einem Jahresumsatz bis 50 Millionen Franken. Die
Versicherungsdeckung umfasst dabei die Bausteine
Haftpflichtversicherung gegen Ansprüche von Dritten, Eigenschäden
(z.B. Cyber-Erpressung oder Diebstahl bei Cyber-Angriff),
Betriebsunterbrechung und Rechtsschutz. Darüber hinaus erhalten
Kunden auch professionelle Unterstützung in der Krisenkommunikation
zur Vermeidung bzw. Minderung von Reputationsschäden. Für die
Sicherheitsbedürfnisse von Grossunternehmen und spezielle
Cyberdeckungen greift die Allianz Suisse auf die Kooperation mit dem
Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Specialty zurück.
Online-Schutz für Privatkunden
Doch nicht nur Unternehmenskunden stehen bei der Allianz Suisse im
Fokus, auch für Privatkunden hält sie umfassende
Versicherungslösungen gegen die neuen Gefahren bereit. Mit dem
gebündelten Online- und Kaufschutzbrief sind Kunden beispielsweise
gegen die Beschädigung oder Zerstörung von neuen oder neu auch
gebrauchten Waren während des Transports und während 48 Stunden ab
Besitznahme versichert. Versicherungsschutz besteht auch bei Nicht-
und Falschlieferungen von Online bestellten Waren. Kosten für
Transportgarantien, wie viele Onlinehändler sie anbieten, können
somit eingespart werden. Aber auch die privaten Kontoverbindungen und
Karten sowie mobile Endgeräte sind mit dem Online- und
Kaufschutzbrief gegen missbräuchliche Handlungen wie Skimming oder
Phishing bis zu einer Summe von 10'000 Franken pro Ereignis
versichert. Die Versicherungslösung umfasst zudem neu die Komponente
Rechtsschutz, mit der die Kunden in Fällen von
Persönlichkeitsverletzungen wie beispielsweise Cyber Mobbing oder
Identitätsmissbrauch im Internet ihre rechtlichen Ansprüche wie
Schadenersatz und Unterlassung geltend machen können. Dieser
Online-Schutz ist für eine Prämie von 39.50 Franken im Jahr
erhältlich.
Originaltext: Allianz Suisse
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100008591
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008591.rss2
Kontakt:
Hans-Peter Nehmer, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 058 358 88 01; hanspeter.nehmer@allianz.ch
Bernd de Wall, Senior Spokesperson
Telefon: 058 358 84 14, bernd.dewall@allianz.ch
voran. Durch die zunehmende Vernetzung der Wirtschaft werden
Unternehmen immer anfälliger für Cyberattacken, die sogar die gesamte
Existenz gefährden können. Doch gerade kleine und mittlere
Unternehmen (KMU) sind häufig nur unzureichend gegen die neuen
Gefahren aus dem Netz abgesichert. Mit der neuen Cyber Risk
Versicherung bietet die Allianz Suisse nun eine speziell auf die
Bedürfnisse von KMU zugeschnittene Versicherungslösung.
Die Berichte über spektakuläre Hackerangriffe auf Unternehmen und
Datendiebstähle häufen sich. Unternehmen drohen Schäden in
Millionenhöhe, Imageverluste und sogar ein existenzgefährdender
Betriebsunterbruch, wenn Internetkriminelle Daten stehlen,
Schadprogramme in Netzwerke einschleusen oder Server mit ihren
Attacken lahmlegen. Laut dem Allianz Risk Barometer 2017 zählen
Cyberrisiken mittlerweile zu den Top 3-Unternehmensrisiken in der
Schweiz. Allerdings ist Cyberkriminalität noch immer eine
unterschätzte Gefahr: Weniger als zehn Prozent der Unternehmen
verfügen bislang über eine Cyberversicherung, um sich gegen die neuen
Risiken abzusichern.
"Viele Angebote sind derzeit vor allem auf Grossbetriebe
zugeschnitten, die über mehr Ressourcen, Fachexpertise und somit auch
Risikobewusstsein verfügen. Dies zu gewährleisten, ist für kleine und
mittlere Unternehmen ungleich schwerer. Wir sehen uns als Partner der
KMU und bieten ihnen mit der neuen Allianz Cyber Risk Versicherung
nicht nur einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen
Versicherungsschutz, sondern unterstützen sie auch in der
Risikoanalyse, für die wir auf die internationale Expertise innerhalb
der Allianz Gruppe zurückgreifen können. Für uns sind
Cyberversicherungen ein echter Zukunftsmarkt mit grossem Potenzial",
ist Bruno Spicher, Leiter Unternehmensversicherungen der Allianz
Suisse, überzeugt.
Deckungsbausteine am Puls der Zeit
Die Allianz Cyber Risk Versicherung richtet sich vor allem an
Schweizer KMU mit einem Jahresumsatz bis 50 Millionen Franken. Die
Versicherungsdeckung umfasst dabei die Bausteine
Haftpflichtversicherung gegen Ansprüche von Dritten, Eigenschäden
(z.B. Cyber-Erpressung oder Diebstahl bei Cyber-Angriff),
Betriebsunterbrechung und Rechtsschutz. Darüber hinaus erhalten
Kunden auch professionelle Unterstützung in der Krisenkommunikation
zur Vermeidung bzw. Minderung von Reputationsschäden. Für die
Sicherheitsbedürfnisse von Grossunternehmen und spezielle
Cyberdeckungen greift die Allianz Suisse auf die Kooperation mit dem
Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Specialty zurück.
Online-Schutz für Privatkunden
Doch nicht nur Unternehmenskunden stehen bei der Allianz Suisse im
Fokus, auch für Privatkunden hält sie umfassende
Versicherungslösungen gegen die neuen Gefahren bereit. Mit dem
gebündelten Online- und Kaufschutzbrief sind Kunden beispielsweise
gegen die Beschädigung oder Zerstörung von neuen oder neu auch
gebrauchten Waren während des Transports und während 48 Stunden ab
Besitznahme versichert. Versicherungsschutz besteht auch bei Nicht-
und Falschlieferungen von Online bestellten Waren. Kosten für
Transportgarantien, wie viele Onlinehändler sie anbieten, können
somit eingespart werden. Aber auch die privaten Kontoverbindungen und
Karten sowie mobile Endgeräte sind mit dem Online- und
Kaufschutzbrief gegen missbräuchliche Handlungen wie Skimming oder
Phishing bis zu einer Summe von 10'000 Franken pro Ereignis
versichert. Die Versicherungslösung umfasst zudem neu die Komponente
Rechtsschutz, mit der die Kunden in Fällen von
Persönlichkeitsverletzungen wie beispielsweise Cyber Mobbing oder
Identitätsmissbrauch im Internet ihre rechtlichen Ansprüche wie
Schadenersatz und Unterlassung geltend machen können. Dieser
Online-Schutz ist für eine Prämie von 39.50 Franken im Jahr
erhältlich.
Originaltext: Allianz Suisse
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Telefon: 058 358 88 01; hanspeter.nehmer@allianz.ch
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