
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat eine Senkung der deutschen Körperschaftsteuer als Reaktion auf die angekündigten Steuersenkungen für Unternehmen in den USA abgelehnt. "Deutschland hat noch immer wettbewerbsfähige Steuersätze für Unternehmen", sagte Schäuble der Funke Mediengruppe nach deren Angaben. "Ich spüre keinen Druck, jetzt die Körperschaftsteuer zu senken."
Die Ankündigung seines US-Kollegen, die Steuern drastisch von 35 Prozent auf 15 Prozent zu senken, nannte der Minister auf eine entsprechende Frage zwar "eindrucksvoll". Er sei gespannt, wie das gelingen werde, fügte Schäuble laut dem Interviewtext aber auch hinzu. Die Steuern für Unternehmen in den USA zählten bislang zu den höchsten weltweit. Es sei allerdings unklar, wie die Amerikaner die Reform finanzieren wollten.
Den Spielraum für Steuersenkungen in Deutschland nach der Bundestagswahl bezifferte Schäuble erneut mit 15 Milliarden Euro. Außerdem werde der Solidaritätszuschlag schrittweise abgeschafft, bekräftigte er.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/jhe
(END) Dow Jones Newswires
April 28, 2017 08:23 ET (12:23 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.