BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Fusion von Großkonzernen schränkt einer Studie zufolge die Wahlfreiheit von Verbrauchern in Supermärkten ein. Die Entwicklung verursache "dramatische Beeinflussungen" bei den Konsumenten oder den Arbeitsbedingungen Beschäftigter, hieß es in der Studie der Umweltorganisation Friends Of The Earth, der Heinrich-Böll-Stiftung sowie der Rosa-Luxemburg-Stiftung, die die Organisationen am Dienstag in Brüssel veröffentlichten.
"In manchen Fällen sind es nur noch zwei, drei Unternehmen, die
Märkte beherrschen. Für uns ist das ein sehr besorgniserregender
Trend", sagte Mute Schimpf von der Umweltorganisation. Anlass der
Studie sei die bevorstehende Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto
durch den Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer
ISIN DE000BAY0017 CH0038863350 US61166W1018 NL0000009355
AXC0101 2017-10-31/12:25