Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSBC
265 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Technische Analyse zum Stoxx Europe 600



Jewgeni Ponomarev, Zertifikate-Experte, HSBCJewgeni Ponomarev,
Zertifikate-Experte,

HSBC

Technische Analyse zum Stoxx® Europe 600

Jörg Scherer - Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland - wirft in der aktuellen Ausgabe von HSBC Daily Trading TV einen technischen Blick auf den Stoxx® Europe 600.

HSBC Daily Trading TV vom 23.05.2017 zum Stoxx® Europe 600




STOXX® Europe 600 (Monthly): Der ultimative Deckel

Den Bruch des Korrekturtrends seit Sommer 2015 sowie die erfolgreiche Bodenbildung bei gut 350 Punkten haben sich als der erwartete Katalysator für den Stoxx Europe 600 herauskristallisiert. Mit dem jüngsten Verlaufshoch (397 Punkte) haben die europäischen Standardwerte nun die "ultimative Widerstandszone" erreicht. Schließlich gelang es dem Aktienbarometer weder in den Jahren 2000 und 2007 noch 2015 die Hürde bei 400 Punkten nachhaltig zu überspringen. Mit anderen Worten: Zwischen 401 und 415 Punkten wartet die ultimative Widerstandszone auf die Aktienmarktbullen (siehe Chart). Da der MACD unverändert "long" positioniert ist, erwarten wir in den nächsten Monaten einen echten Test der angeführten Barrieren. Trotz des intakten Aufwärtstrends seit Herbst 2011 (akt. bei 319 Punkten) wird ein Sprung über die angeführten Hürden alles andere als ein Selbstläufer. Gelingt allerdings der Befreiungsschlag, wäre die Tragweite umso größer: Schließlich wäre dann sogar die Schiebezone der letzten 20 Jahre beendet, was im Umkehrschluss nochmals für ein neues prozyklisches Einstiegssignal sorgen würde.

Quelle: Daily Trading Newsletter vom 22.05.2017


STOXX® Europe 600 (Monthly): Die grundsätzliche Marktstruktur

Am Kursverlauf des Stoxx Europe 600 lässt sich noch ein ganz grundsätzliches Verhaltensmuster exemplarisch aufzeigen: Während untere Trendwenden sich am Aktienmarkt häufig durch eine hohe Dynamik auszeichnen, benötigen Wendepunkte auf der Oberseite regelmäßig deutlich mehr Zeit. Für die obere Trendwende ist also ein gewisser Distributionsprozess charakteristisch. Aufgrund der derzeit zunehmenden Diskussionen um die Ausprägung eines möglichen Tops möchten wir vor allem die wichtigen Wendepunkte der Jahre 2000, 2007 und 2015 unter die Lupe nehmen. Von März bis September 2000 "beschäftigte" sich das Aktienbarometer insgesamt sechs Monate mit dem Widerstand bei gut 400 Punkten. 2007 "hangelte" sich der Index zwar nur drei Monate an der ultimativen Barriere entlang, doch im Herbst kam es zu einem zweiten "Echohoch" (391 Punkte). Vor allem in der Summe wurde eine saubere Toppbildung ausgeprägt. Selbst im Jahr 2015 wurde die Kernwiderstandszone über einen Zeitraum von sechs Monaten getestet ehe ein nachhaltiger Abverkauf einsetzte. Als Kernbotschaft können Investoren also mitnehmen: Selbst im negativen Fall eines Markttops sollte es zunächst im Bereich der Barrieren bei 400 Punkten zu einem mehrmonatigen Distributionsprozess kommen.

Quelle: Daily Trading Newsletter vom 22.05.2017


Der STOXX® Europe 600 (Monthly) Chart zur Analyse


Quelle: Daily Trading Newsletter vom 22.05.2017

Abonnieren Sie den YouTube Kanal von HSBC ZERTIFIKATE und erhalten Sie ganz bequem eine Benachrichtigung, wenn neue Webinare, Analysen und Handelsideen für Sie bereit stehen.

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: HSBC


Hier geht's zur Homepage von HSBC




Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
Der EURO STOXX 50® Index und die im Indexnamen verwendeten Marken sind geistiges Eigentum der STOXX Limited, Zürich, Schweiz und/oder ihrer Lizenzgeber. Der Index wird unter einer Lizenz von STOXX verwendet. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX und/oder ihren Lizenzgebern gefördert, herausgegeben, verkauft oder beworben und weder STOXX noch ihre Lizenzgeber tragen diesbezüglich irgendwelche Haftung.

Herausgeber: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf
© 2017 HSBC
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.