
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin hat nach Angaben der Bundesregierung noch nicht alle Gelder aus dem staatlichen Überbrückungskredit von 150 Millionen Euro abgerufen.
"Der Kredit ist noch nicht vollständig ausgeschöpft", sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums bei einer Pressekonferenz in Berlin. Die Gelder würden in Tranchen nach Liquiditätsbedarf ausgezahlt. Sprecherin Beate Baron wollte die noch zur Verfügung stehende Summe jedoch nicht beziffern. "Genauere Zahlen kann ich hier aber nicht nennen, da diese dem Bankgeheimnis und dem Betriebsgeschäftsgeheimnis unterfallen."
Auf die Frage, ob es wegen der Ausweitung der Verhandlungen bis in den Oktober zusätzliche Mittel geben müsse, sprach sie von einem "laufenden Vorgang" und betonte, die Frage, wie es weiter gehe, stelle sich nicht. Baron wollte auch nicht die jüngste Entwicklung in dem Bieterkampf bewerten, in dem die Gläubiger von Air Berlin nun bis zum 12. Oktober mit der Deutschen Lufthansa und dem britischen Billigflieger Easyjet über das Fluggeschäft verhandeln. "Die Verkaufsverhandlungen führt Air Berlin", sagte sie. "Wir kommentieren das nicht, und auch keine Zwischenstände dazu."
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/mgo
(END) Dow Jones Newswires
September 22, 2017 06:20 ET (10:20 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.