Olten (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/nr/100061337 -
Knapp ein Jahr nach der Gründung kann die Ticketingplattform
Ticketfrog bereits den zweiten Erfolg an der Investorenfront
vermelden. Die Gründer konnten zusammen mit einer Gruppe von
Investoren soeben die zweite Finanzierungsrunde abschliessen. Es
handelt sich um einen siebenstelligen Betrag, der Ticketfrog nun für
das weitere Wachstum zur Verfügung steht und insbesondere in die
Vermarktung und Weiterentwicklung der Ticketingplattform, sowie in
die Expansion nach Deutschland investiert wird.
Der Schweizer Ticketingmarkt wird gemäss Bundesamt für Statistik
auf ein Volumen von jährlich 100 Mio Tickets geschätzt. Davon werden
rund die Hälfte nicht über eine professionelle, elektronische
Ticketinglösung verkauft, weil die hohen Gebühren und Fixkosten für
kleine und mittlere Veranstaltungen bisher finanziell gar nicht
tragbar waren. Die vor einem Jahr gegründete Ticketfrog AG zielt mit
ihrem Angebot genau auf diese Veranstalter ab und betreibt eine
komplett kostenlose Ticketingplattform. Im Unterschied zu allen
anderen Anbietern auf dem Markt, verlangt Ticketfrog vom Veranstalter
und Ticketkäufer keine Gebühren, sondern finanziert sich über
verschiedene Werbeformate rund um das Ticketing. Sogar die
Kreditkartengebühren werden von Ticketfrog übernommen, so dass der
Ticketkäufer von günstigeren Ticketpreisen profitiert und der
Veranstalter dennoch 100% der Ticketeinnahmen erhält. Dieser Ansatz
stellt das herkömmliche Businessmodell im Ticketingmarkt komplett auf
den Kopf und ist deshalb für Veranstalter wie auch Konsumenten sehr
attraktiv.
Wachstumsraten besser als im Businessplan
Ein rasch wachsender Bekanntheitsgrad sowie ein grosses Volumen an
Tickets ist für das Internet-Startup Ticketfrog und das disruptive
Businessmodell matchentscheidend. Deshalb setzt Ticketfrog auch auf
Investoren, um das schnelle Wachstum zu finanzieren. Dazu Mike
Müller, Geschäftsführer von Ticketfrog: «Die zweite
Finanzierungsrunde konnte erfolgreich abgeschlossen werden, weil
unsere Wachstumszahlen sogar über dem Businessplan liegen und wir
unsere Investoren auch von unserer Expansionsstrategie in den
deutschen Markt überzeugen konnten.»
Über 95% zufriedene Veranstalter
Zweistellige monatliche Wachstumszahlen verzeichnet Ticketfrog
zurzeit. Weit über 300 Events mit einem Ticketvolumen von über
100'000 werden monatlich auf Ticketfrog publiziert. Erfreulich ist
vor allem die sehr hohe Wiederkehrrate. Dazu Fabienne Hofer vom
Support: «Wir haben eine extrem hohe Zufriedenheitsrate von über 95%
und erhalten von den Veranstaltern täglich äusserst positive,
persönliche Feedbacks. Es ist ein tolles Gefühl mit einem Produkt auf
dem Markt zu sein, auf das die Veranstalter richtiggehend gewartet
haben. Ich spüre täglich, dass sie äusserst dankbar sind, dass es
Ticketfrog gibt!». Die Breite an Events, die man bei Ticketfrog
findet, unterstreicht, dass die kostenlose Ticketingplattform ein
Bedürfnis von jeglichen Arten von Anlässen ist: Von Vereinsanlässen
und Sportveranstaltungen über Konzerte, Openairs,
Theatervorstellungen sowie Businessevents und sogar
Privatveranstaltungen.
Unkomplizierte Self-Ticketing Lösung
Neben dem disruptiven Businessmodell kann Ticketfrog auch noch mit
einer Reihe weiterer Innovationen punkten: Ein Veranstalter kann
einen Event innert weniger Minuten erfassen und mit dem Verkauf von
Tickets starten. Ohne irgendwelche zeitliche Verzögerung. Er kann
auch sehr schnell und einfach seinen individuellen Saalplan zeichnen,
Zahlungsarten auswählen, die er zur Verfügung stellen will,
Vorverkaufsstellen definieren und Tickets für seine Sponsoren
blockieren. Für den Event selbst steht ihm eine kostenlose App zur
Eingangskontrolle via Smartphone zur Verfügung, wobei er beliebig
viele Geräte miteinander koppeln kann zur Synchronisierung von
verschiedenen Eingängen. Ihm stehen ausserdem sowohl im Vorverkauf
als auch am Event selbst Realtime-Statistiken zur Verfügung.
Mehrtagespässe, Earlybird-Tickets, zeitgenaue Buchungen oder
Promocodes sind weitere beliebte und bereits integrierte Funktionen.
Ein cleverer Veranstalter kann über das Ticketing sogar Mehreinnahmen
generieren, in dem er die Werbeflächen für sich selbst nutzt - für
seine Sponsoren oder als Konsumationsgutscheine.
Mehrere Innovations-Awards erhalten
Für Aufsehen im ersten Jahr gesorgt, hat auch die Tatsache, dass
Ticketfrog mit dem InnoPrix Soba 2016, der Gold-Auszeichnung in der
Kategorie Innovation sowie dem Master-Titel am Best of Swiss Web und
seit neustem auch noch mit dem Sieg des MK-Stars Award in der
Kategorie Innovation gleich mehrere Innovationspreise gewann. Dazu
Reto Baumgartner, Medienverantwortlicher: «Dass Ticketfrog bereits im
ersten Jahr seines Bestehens einen Innovations-Award nach dem anderen
abräumt, freut uns natürlich riesig! Es ist einerseits eine
Bestätigung für uns, dass wir wirklich an einem sehr innovativen
neuen Businessmodell arbeiten, welches das Potential hat, den
Ticketmarkt nachhaltig zu verändern. Anderseits haben solche Awards
immer auch eine starke mediale Ausstrahlung, welche für uns als
junges Startup selbstverständlich sehr willkommen ist.»
Originaltext: Ticketfrog AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100061337
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100061337.rss2
Kontakt:
Reto Baumgartner
PR und Kommunikation
062 206 77 00
reto.baumgartner@ticketfrog.ch
Medienkit mit Bildern und Logos:
www.ticketfrog.ch/medien
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/nr/100061337 -
Knapp ein Jahr nach der Gründung kann die Ticketingplattform
Ticketfrog bereits den zweiten Erfolg an der Investorenfront
vermelden. Die Gründer konnten zusammen mit einer Gruppe von
Investoren soeben die zweite Finanzierungsrunde abschliessen. Es
handelt sich um einen siebenstelligen Betrag, der Ticketfrog nun für
das weitere Wachstum zur Verfügung steht und insbesondere in die
Vermarktung und Weiterentwicklung der Ticketingplattform, sowie in
die Expansion nach Deutschland investiert wird.
Der Schweizer Ticketingmarkt wird gemäss Bundesamt für Statistik
auf ein Volumen von jährlich 100 Mio Tickets geschätzt. Davon werden
rund die Hälfte nicht über eine professionelle, elektronische
Ticketinglösung verkauft, weil die hohen Gebühren und Fixkosten für
kleine und mittlere Veranstaltungen bisher finanziell gar nicht
tragbar waren. Die vor einem Jahr gegründete Ticketfrog AG zielt mit
ihrem Angebot genau auf diese Veranstalter ab und betreibt eine
komplett kostenlose Ticketingplattform. Im Unterschied zu allen
anderen Anbietern auf dem Markt, verlangt Ticketfrog vom Veranstalter
und Ticketkäufer keine Gebühren, sondern finanziert sich über
verschiedene Werbeformate rund um das Ticketing. Sogar die
Kreditkartengebühren werden von Ticketfrog übernommen, so dass der
Ticketkäufer von günstigeren Ticketpreisen profitiert und der
Veranstalter dennoch 100% der Ticketeinnahmen erhält. Dieser Ansatz
stellt das herkömmliche Businessmodell im Ticketingmarkt komplett auf
den Kopf und ist deshalb für Veranstalter wie auch Konsumenten sehr
attraktiv.
Wachstumsraten besser als im Businessplan
Ein rasch wachsender Bekanntheitsgrad sowie ein grosses Volumen an
Tickets ist für das Internet-Startup Ticketfrog und das disruptive
Businessmodell matchentscheidend. Deshalb setzt Ticketfrog auch auf
Investoren, um das schnelle Wachstum zu finanzieren. Dazu Mike
Müller, Geschäftsführer von Ticketfrog: «Die zweite
Finanzierungsrunde konnte erfolgreich abgeschlossen werden, weil
unsere Wachstumszahlen sogar über dem Businessplan liegen und wir
unsere Investoren auch von unserer Expansionsstrategie in den
deutschen Markt überzeugen konnten.»
Über 95% zufriedene Veranstalter
Zweistellige monatliche Wachstumszahlen verzeichnet Ticketfrog
zurzeit. Weit über 300 Events mit einem Ticketvolumen von über
100'000 werden monatlich auf Ticketfrog publiziert. Erfreulich ist
vor allem die sehr hohe Wiederkehrrate. Dazu Fabienne Hofer vom
Support: «Wir haben eine extrem hohe Zufriedenheitsrate von über 95%
und erhalten von den Veranstaltern täglich äusserst positive,
persönliche Feedbacks. Es ist ein tolles Gefühl mit einem Produkt auf
dem Markt zu sein, auf das die Veranstalter richtiggehend gewartet
haben. Ich spüre täglich, dass sie äusserst dankbar sind, dass es
Ticketfrog gibt!». Die Breite an Events, die man bei Ticketfrog
findet, unterstreicht, dass die kostenlose Ticketingplattform ein
Bedürfnis von jeglichen Arten von Anlässen ist: Von Vereinsanlässen
und Sportveranstaltungen über Konzerte, Openairs,
Theatervorstellungen sowie Businessevents und sogar
Privatveranstaltungen.
Unkomplizierte Self-Ticketing Lösung
Neben dem disruptiven Businessmodell kann Ticketfrog auch noch mit
einer Reihe weiterer Innovationen punkten: Ein Veranstalter kann
einen Event innert weniger Minuten erfassen und mit dem Verkauf von
Tickets starten. Ohne irgendwelche zeitliche Verzögerung. Er kann
auch sehr schnell und einfach seinen individuellen Saalplan zeichnen,
Zahlungsarten auswählen, die er zur Verfügung stellen will,
Vorverkaufsstellen definieren und Tickets für seine Sponsoren
blockieren. Für den Event selbst steht ihm eine kostenlose App zur
Eingangskontrolle via Smartphone zur Verfügung, wobei er beliebig
viele Geräte miteinander koppeln kann zur Synchronisierung von
verschiedenen Eingängen. Ihm stehen ausserdem sowohl im Vorverkauf
als auch am Event selbst Realtime-Statistiken zur Verfügung.
Mehrtagespässe, Earlybird-Tickets, zeitgenaue Buchungen oder
Promocodes sind weitere beliebte und bereits integrierte Funktionen.
Ein cleverer Veranstalter kann über das Ticketing sogar Mehreinnahmen
generieren, in dem er die Werbeflächen für sich selbst nutzt - für
seine Sponsoren oder als Konsumationsgutscheine.
Mehrere Innovations-Awards erhalten
Für Aufsehen im ersten Jahr gesorgt, hat auch die Tatsache, dass
Ticketfrog mit dem InnoPrix Soba 2016, der Gold-Auszeichnung in der
Kategorie Innovation sowie dem Master-Titel am Best of Swiss Web und
seit neustem auch noch mit dem Sieg des MK-Stars Award in der
Kategorie Innovation gleich mehrere Innovationspreise gewann. Dazu
Reto Baumgartner, Medienverantwortlicher: «Dass Ticketfrog bereits im
ersten Jahr seines Bestehens einen Innovations-Award nach dem anderen
abräumt, freut uns natürlich riesig! Es ist einerseits eine
Bestätigung für uns, dass wir wirklich an einem sehr innovativen
neuen Businessmodell arbeiten, welches das Potential hat, den
Ticketmarkt nachhaltig zu verändern. Anderseits haben solche Awards
immer auch eine starke mediale Ausstrahlung, welche für uns als
junges Startup selbstverständlich sehr willkommen ist.»
Originaltext: Ticketfrog AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100061337
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100061337.rss2
Kontakt:
Reto Baumgartner
PR und Kommunikation
062 206 77 00
reto.baumgartner@ticketfrog.ch
Medienkit mit Bildern und Logos:
www.ticketfrog.ch/medien