FRANKFURT/INGOLSTADT (dpa-AFX) - Die Metro
Redcoon ist ein Online-Elektronikdiscounter, der zuletzt schwächelte. Der Handelskonzern Metro hatte das Unternehmen 2011 gekauft, um seiner Online-Strategie auf die Füße zu helfen. Mit den Marken Media Markt und Saturn war der Konzern damals noch nicht mit eigenen Online-Shops am Start. Inzwischen brummt allerdings das Geschäft der beiden Ketten im Internet - auch zu Lasten von Redcoon. Zuletzt schrieb das Unternehmen Verluste.
Metro hatte beim Kauf von Redcoon eigentlich gehofft, den Umsatz der Gesellschaft von rund 400 Millionen Euro in 2010 binnen 5 Jahren auf mindestens 1 Milliarde Euro zu treiben. Stattdessen musste der Konzern Redcoon umbauen, Online-Shops im europäischen Ausland schließen und die Media-Saturn-Infrastruktur integrieren. Metro hatte sich aber immer wieder für den Erhalt des Anbieters ausgesprochen. Der Handelskonzern treibt derzeit seine Aufspaltung voran. Das Elektronikgeschäft, wozu auch Redccon gehört, soll unter dem Namen Ceconomy in eine eigene börsennotierte Gesellschaft übergehen./men/she/fbr
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AXC0106 2017-06-23/12:35