FRANKFURT (Dow Jones)--Der Außenwerber Ströer verstärkt sich mit einem Zukauf. Wie der MDAX-Konzern mitteilte, übernimmt er 75 Prozent an Avedo, einem Spezialisten für Dialogmarketing. Mit der Akquisition, deren Preis Ströer nicht nennt, erwartet das Unternehmen einen zusätzlichen Umsatzbeitrag - vor Synergien - von mehr als 60 Millionen Euro pro Jahr bei einer EBIT-Marge im niedrigen zweistelligen Bereich. Der Gewinn pro Ströer-Aktie vor Synergien werde um rund 4 Prozent steigen.
Avedo ergänze die eigenen Vertriebsaktivitäten, so der Konzern. Während Ströer im Performance-Marketing-Geschäft die Kanäle Online, Display und E-Mail einsetze, operiere Avedo vorrangig mit den Kanälen Chat und Telefon für die Vermarktung von Produkten Dritter.
Avedo beschäftigt 1.850 Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Für das laufende Jahr erwartet Avedo ein weiter deutliches Wachstum. Die Transaktion soll nach der noch ausstehenden Zustimmung des Bundeskartellamts im dritten Quartal abgeschlossen werden.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
July 06, 2017 10:25 ET (14:25 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.