MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die zwei chinesischen Internet-Großkonzerne
Tencent und Alibaba weiten ihren globalen Konkurrenzkampf auf
Deutschland aus. Die in der südchinesischen Wirtschaftsmetropole
Shenzhen ansässige Tencent wird von November an mit dem Chatprogramm
WeChat für chinesische Touristen in Deutschland mobiles Bezahlen mit
dem Handy an der Ladenkasse anbieten. Das teilte der deutsche
Partner Wirecard
Laut einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua aus dem vergangenen Jahr summierten sich 2015 die Ausgaben chinesischer Touristen in Deutschland bereits auf 76 Milliarden US-Dollar, weiteres Wachstum wird erwartet. Wirecard bezifferte die Durchschnittsausgaben pro chinesischem Reisenden auf 3000 Euro. Gefragt seien vor allem Luxuswaren wie Bekleidung, Schmuck und Uhren sowie Kosmetik und Haushaltartikel namhafter Marken. Am Münchner Flughafen ist Einkaufen mit Alipay seit Ende 2015, dort sind die Umsätze mit chinesischen Touristen laut Wirecard um 92 Prozent gestiegen - fast eine Verdopplung.
"In Europa wird Alipay von 10 000 Einzelhändlern akzeptiert, davon über 2000 in Deutschland", sagte Yang Xinyun, Sprecherin der Alibaba-Finanztochter Ant Financial in Hongkong. Auch Alibaba kooperiert mit Wirecard.
In China haben die beiden Konzerne eine mit Google
Der US-Zahlungsdienstleister Stripe kündigte am Montag ebenfalls eine internationale Kooperation in mehr als 25 Ländern mit WeChat und Alipay an. Diese soll den Chinesen in der Heimat das Online-Shopping im Ausland erleichtern.
Deutsche Einzelhändler suchen aber auch von sich aus den direkten Zugang zum China-Geschäft. So haben mehrere deutsche Unternehmen mittlerweile auf den zum Alibaba-Konzern gehörenden Shoppingportalen Taobao und Tmall chinesische Online-Shops eingerichtet./cho/DP/jha
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