Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
435 Leser
Artikel bewerten:
(3)

XETRA-SCHLUSS/DAX legt zum Wochenschluss zu - Medigene haussieren

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Für den deutschen Aktienmarkt ging es am Freitag nach oben. Dabei hat der DAX in dieser Woche Nehmerqualitäten bewiesen. Zum Start belastete zunächst der feste Euro, zudem verschärfte sich die Nordkorea-Krise mit einem erneuten Raketentest. In der Folge fiel der Index am Dienstag unter 11.900 Punkte. Dort griffen die Anleger jedoch wieder zu, nachdem die Unternehmen jüngst eine überzeugende Berichtssaison geliefert hatten und die positiven Ausblicke Mut machen, dass die Gewinne der DAX-Unternehmen weiter steigen dürften.

Mit einer leichten Entspannung im Nordkorea-Konflikt und einem Euro, der über 1,20 Dollar deutlicher an Aufwärtsdrang verlor, legte der DAX in der zweiten Wochenhälfte dann wieder zu. Der deutsche Leitindex kletterte am letzten Handelstag der Woche um 0,7 Prozent auf 12.143 Punkte und lag damit auf dem Niveau vom Freitag der Vorwoche. Der enttäuschend ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht bewegte die Kurse dagegen nur kurzzeitig.

Automobilsektor rückt langsam in den Fokus 
 

Die Aktien der Autobauer werden seit langem von den Investoren gemieden, der gesamte Sektor steht mit der E-Mobility vor einem großen Umbruch. Zudem belasten VW & Co der Diesel-Skandal. Nun wird an der Börse darauf gesetzt, dass die teils riesigen Konglomerate zerschlagen werden, und damit ein nicht unerheblicher Mehrwert freigesetzt wird. Bei Fiat wird momentan auf eine Aufspaltung gesetzt, bei VW könnte ein erster Schritt die Trennung vom Lkw-Geschäft sein. Für VW ging es 0,9 Prozent nach oben. Als "positiv" für VW werteten Händler zudem einen Gerichtserfolg in den USA. Dort wurde die Klage des Bundesstaats Wyoming wegen Schädigung der Umwelt durch VW-Dieselfahrzeuge zurückgewiesen. Daimler stiegen um 0,9 und BMW um 1,3 Prozent. Fiat gewannen 5,5 Prozent.

Lufthansa starten durch 
 

Seit Jahresbeginn hat die Lufthansa-Aktie bereits um 75 Prozent zugelegt, zum Wochenschluss waren es weitere 3,3 Prozent. Dabei profitierte die Aktie von einer Hochstufung auf "Marketperform" durch Bernstein. Die Analysten sehen wie andere auch Lufthansa als Gewinner der Air-Berlin-Pleite. Deutsche Börse gewannen 1,7 Prozent auf 91,30 Euro, nachdem die Deutsche Bank das Papier mit "Buy" und einem Kursziel von 110 Euro eingestuft hat. MTU zogen um 1,5 Prozent an, gestützt von einer Kaufempfehlung von HSBC.

Ungebremst nach oben geht es im TecDAX für Medigene mit einem Plus von 12,1 Prozent nach bereits fast 20 Prozent am Vortag. Mit dem milliardenschweren Übernahmeangebot von Gilead für Kite Pharma in den USA sei Übernahmefantasie aufgekommen, hieß es im Handel. Dazu komme der Durchbruch von Novartis in den USA mit der Zulassung der ersten Gentherapie gegen Krebs. Ab kommenden Dienstag wird Medigene eine eigene Therapie in dieser Richtung vorstellen.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 75,8 (Vortag: 80,7) Millionen Aktien im Wert von rund 2,91 (Vortag: 3,19) Milliarden Euro. Es gab 24 Kursgewinner und 6 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.142,64  +0,72%     +5,76% 
DAX-Future   12.137,00  +0,59%     +6,07% 
XDAX         12.140,17  +0,58%     +6,05% 
MDAX         24.826,98  +0,62%    +11,89% 
TecDAX        2.310,99  +0,80%    +27,56% 
SDAX         11.459,56  +0,51%    +20,38% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     164,91     -31 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/ros

(END) Dow Jones Newswires

September 01, 2017 12:04 ET (16:04 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.