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Dow Jones News
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Jedes zweite IT-Systemhaus wünscht sich bessere Unterstützung durch Hersteller - Online-Umfrage "IT-Channel Treiber für Digitalisierung"

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Freiburg (pts010/25.07.2017/09:30) - Neue Umfrage des Netzwerks IT Teamworker 
untersucht Selbstverständnis, Ziele und Wünsche des IT-Channels. 
 
Es gibt über 15.000 IT-Händler und Systemhäuser in Deutschland. Und sie teilen 
einen immensen Markt unter sich auf: Laut einer Analyse 
https://www.intrexx.com/pm13_2017/analyse investierten deutsche Unternehmen 2016 
ca. 93,1 Mrd. Euro in Hardware, Software, ITK-Services, Kommunikation und 
Verbindungsentgelte. 
 
Ist der IT-Channel aber ein echter Treiber der Digitalisierung? Oder profitiert 
er lediglich von der technischen Entwicklung? Diese Frage verfolgt die 
Kooperationsgemeinschaft IT-Teamworker 
https://www.intrexx.com/pm13_2017/it-teamworker in einer nun veröffentlichten 
Umfrage. 
 
Vom 01. - 30. Juni 2017 befragte der Verbund 2.502 IT-Systemhäuser. Die 
Online-Umfrage wurde von dem Freiburger Softwarehersteller United Planet 
https://www.intrexx.com/pm13_2017/unitedplanet in Auftrag gegeben. 
 
Wachstumsmärkte Cloud und Digital Workplace 
 
Über 90% der Umfrage-Teilnehmer waren leitende Angestellte oder 
Geschäftsführer. Im Fokus dieser Entscheider stehen laut der Umfrage die Themen 
Cloud Business und Digital Workplace. 
 
Auf Kundenseite sind hauptsächlich Lösungen für die IT-Sicherheit und 
IT-Infrastruktur gefragt. Darüber hinaus sind insbesondere ERP-Lösungen (bei 
66,7% der Befragten), Angebote für Home-Office-Arbeitsplätze (bei 60%) und 
Dokumentenmanagement (bei 53,3%) sehr gefragt. 
Fast die Hälfte der befragten Unternehmen nimmt auch Aufträge mit 
Entwicklungsaufwand an. Diese sind für die allermeisten Systemhäuser schon ab 
wenigen Tagen Projektaufwand interessant. Das spricht dafür, auch 
Entwicklungsplattformen - etwa für Applikationen oder Unternehmensportale - mit 
ins Portfolio zu nehmen. 
 
Das wünscht sich der IT-Channel von den Herstellern 
 
Die Erwartungen an Software-Hersteller, deren Produkte vertrieben werden, sind 
breit gefächert. Über die "üblichen" Benefits (Margen, Schulungen etc.) 
hinaus wünschen sich über 50% der Befragten eine kompetente und schnelle 
Unterstützung bei Supportanfragen. Auch ein effizientes Leadmanagement ist für 
jedes zweite Systemhaus ein absolutes Muss. Gefolgt werden diese Anforderungen 
von der Vertriebsunterstützung vor Ort sowie dem Wunsch nach optimaler 
Einarbeitung in komplexe Produkte. 
 
Die befragten Entscheider aus dem IT-Channel sehen diesen selbst als Treiber der 
Digitalisierung. Allerdings zeigt die Umfrage auch, dass oftmals nur eine sehr 
begrenzte Produktpalette angeboten wird. So fehlen zum Beispiel bei vielen 
Systemhäusern die von Kunden stark gefragten Lösungen zur Workflow-Entwicklung 
und dem Aufbau von Digital Workplaces. 
 
(Ende) 
 
Aussender: United Planet GmbH 
Ansprechpartner: Christoph Herzog 
Tel.: +49 761 20703 - 402 
E-Mail: christoph.herzog@unitedplanet.com 
Website: www.unitedplanet.com 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170725010 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 25, 2017 03:30 ET (07:30 GMT)

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