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MLP AG: 1. Halbjahr 2017: MLP steigert Umsatz und Ergebnis deutlich

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2017-08-10 / 07:30 
 
*1. Halbjahr 2017: MLP steigert Umsatz und Ergebnis deutlich* 
 
*- Gesamterlöse legen um 6 Prozent auf 300,6 Mio. Euro zu, operatives EBIT 
steigt auf 15,9 Mio. Euro (H1 2016: 9,3 Mio. Euro) * 
 
*- Konzernergebnis wächst um 88 Prozent auf 10,5 Mio. Euro* 
 
*- Q2: Gesamterlöse steigen um 5 Prozent auf 137,6 Mio. Euro, operatives EBIT: 
2,7 Mio. Euro (Q2 2016: 0,4 Mio. Euro)* 
 
*- Breit angelegte Zuwächse im Vermögensmanagement, in der Sachversicherung, 
der Finanzierung und der Immobilienvermittlung * 
 
*- Neukundengewinnung plus 8 Prozent im ersten Halbjahr - rund 13 Prozent der 
Neukunden online gewonnen* 
 
*- Ausblick bestätigt: Operatives EBIT soll auf mindestens 45 Mio. Euro 
steigen* 
 
*Wiesloch,* *10. August 2017* - Die MLP Gruppe hat im ersten Halbjahr 2017 bei 
den wesentlichen Kennziffern deutlich zugelegt. Die Gesamterlöse stiegen um 6 
Prozent auf 300,6 Mio. Euro, das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern 
(operatives EBIT) legte um 71 Prozent auf 15,9 Mio. Euro zu. Im traditionell 
eher verhaltenen zweiten Quartal konnte MLP ebenfalls Zuwächse erreichen. 
Sowohl die Gesamterlöse (plus 5 Prozent auf 137,6 Mio. Euro) stiegen als auch 
das operative EBIT, das bei 2,7 Mio. Euro lag (0,4 Mio. Euro). Wesentlicher 
Treiber war das Vermögensmanagement; substanzielle Zuwächse verzeichneten 
außerdem die Beratungsfelder Sachversicherung, Finanzierung und 
Immobilien. Außerdem hat MLP im ersten Halbjahr 10.000 neue 
Familienkunden (plus 8 Prozent) gewonnen - davon 13 Prozent über einen 
Online-Produktabschluss. Nach Abschluss des ersten Halbjahres bestätigt MLP 
den Ausblick für das Gesamtjahr: Ziel bleibt es, ein operatives EBIT von 
mindestens 45 Mio. Euro zu erzielen. 
 
"Unsere strategischen Initiativen greifen erkennbar. Auch mit der operativen 
Entwicklung in den ersten sechs Monaten sind wir zufrieden. Wir sind auf einem 
guten Weg, nicht nur die Profitabilität deutlich zu steigern, sondern das 
Unternehmen auch permanent zu modernisieren", sagt Vorstandsvorsitzender Dr. 
Uwe Schroeder-Wildberg. "Das erste Halbjahr unterstreicht aber auch, wie 
wichtig die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells mit der Verbreiterung 
unserer Umsatzbasis in den vergangenen Jahren war. Denn marktbedingte 
Rückgänge in der Altersvorsorge und in der Krankenversicherung konnten wir 
auch in den vergangenen Monaten durch Zuwächse in den anderen Beratungsfeldern 
mehr als kompensieren." 
 
*H1: Gesamterlöse legen um 6 Prozent auf 300,6 Mio. Euro zu * 
Im Zeitraum von Januar bis Juni 2017 betrugen die Gesamterlöse 300,6 Mio. Euro 
(H1 2016: 283,6 Mio. Euro) - ein Plus von 6 Prozent. Dabei stiegen die 
Provisionserlöse von 265,3 Mio. Euro auf 281,3 Mio. Euro an. Die Zinserlöse 
liegen mit 10,3 Mio. Euro (10,3 Mio. Euro) auf dem Niveau des Vorjahres. 
 
Betrachtet man die Beratungsfelder im Detail, zeigt sich der prozentual 
größte Anstieg in der Immobilienvermittlung. Sie ist in den "Übrigen 
Beratungsvergütungen" dargestellt, die um 65 Prozent auf 9,4 Mio. Euro (5,7 
Mio. Euro) anstiegen. Die zweithöchsten Wachstumsraten erzielte das 
Vermögensmanagement mit einem Umsatzplus von 16 Prozent (Anstieg von 79,3 Mio. 
Euro auf 92,1 Mio. Euro). Das betreute Vermögen stieg auf 32,0 Mrd. Euro zum 
Ende des ersten Halbjahrs (31. März 2017: 31,6 Mrd. Euro). Betrachtet man das 
zweite Quartal isoliert, lag der Zuwachs im Vermögensmanagement bei 15 Prozent 
(von 40,4 Mio. Euro auf 46,4 Mio. Euro). Dabei profitierte die MLP Gruppe von 
einem gestiegenen Neugeschäft sowohl im MLP Privatkundengeschäft als auch beim 
Tochterunternehmen FERI. Außerdem stiegen die erfolgsabhängigen 
Vergütungen bei FERI aufgrund der positiven Wertentwicklung der 
Kundenportfolios an. Einen Zuwachs von 13 Prozent verzeichnete im ersten 
Halbjahr die Finanzierung, in der die Erlöse von 6,8 Mio. Euro auf 7,7 Mio. 
Euro anstiegen. In der Sachversicherung setzte sich die positive Entwicklung 
sowohl im MLP Privatkundengeschäft als auch beim Tochterunternehmen DOMCURA 
fort. In der Folge legten die Erlöse um 5 Prozent auf 72,3 Mio. Euro (68,7 
Mio. Euro) zu. 
 
Zum Halbjahr liegt die Altersvorsorge um 5 Prozent unter dem Vorjahr. Die 
Erlöse erreichten 77,2 Mio. Euro (81,6 Mio. Euro). In diesem Beratungsfeld 
spürt MLP unverändert die marktweit deutliche Zurückhaltung vieler Verbraucher 
beim Abschluss langlaufender Verträge. Die Krankenversicherung lag mit Erlösen 
von 22,7 Mio. Euro (23,3 Mio. Euro) leicht unter dem Niveau des Vorjahres. 
 
*Operatives EBIT steigt auf 15,9 Mio. Euro * 
Das operative EBIT (vor einmaligen Sonderaufwendungen) stieg im ersten 
Halbjahr von 9,3 Mio. Euro auf 15,9 Mio. Euro. Wie angekündigt, fallen für die 
Weiterentwicklung der Konzernstruktur im Jahr 2017 einmalige 
Sonderaufwendungen von 9 Mio. Euro an. Davon entfallen rund 1,4 Mio. Euro auf 
das erste Halbjahr (1,6 Mio. Euro). Damit erreichte das EBIT 14,5 Mio. Euro 
(7,7 Mio. Euro). Das Konzernergebnis stieg im ersten Halbjahr um 88 Prozent 
auf 10,5 Mio. Euro (5,6 Mio. Euro). 
 
*Q2: Operatives EBIT legt von 0,4 Mio. Euro auf 2,7 Mio. Euro zu* 
Im Zeitraum von April bis Juni 2017 stiegen die Gesamterlöse um 5 Prozent auf 
137,6 Mio. Euro (Q2 2016: 131,3 Mio. Euro). Das operative EBIT lag mit 2,7 
Mio. Euro deutlich über dem Vorjahr (0,4 Mio. Euro). Das EBIT inklusive 
einmaliger Sonderaufwendungen von 0,6 Mio. Euro (1,4 Mio. Euro) lag bei 2,1 
Mio. Euro (-1,0 Mio. Euro). Der Konzernüberschuss stieg auf 2,0 Mio. Euro 
(-0,6 Mio. Euro). 
 
*MLP betreut 522.900 Familien- und 19.400 Firmenkunden* 
Zum 30. Juni 2017 betreute die MLP Gruppe 522.900 Familienkunden (31. März 
2017: 519.800). Die Zahl der neu gewonnen Familienkunden stieg im ersten 
Halbjahr um 8 Prozent auf 10.000 (H1 2016: 9.300). Rund 13 Prozent dieser 
Neukunden hat MLP über einen Onlineproduktabschluss gewonnen, der im Rahmen 
der Digitalisierungsstrategie eingeführt wurde. Außerdem betreute die MLP 
Gruppe zum Ende des ersten Halbjahres 19.400 Firmen- und institutionelle 
Kunden (31. März 2017: 19.300). Zum 30. Juni waren 1.895 Kundenberater für MLP 
tätig (31. März 2017: 1.913). 
 
*Strategische Initiativen verlaufen weiterhin nach Plan* 
Die im Februar angekündigten und eingeleiteten strategischen Initiativen von 
MLP verlaufen weiterhin planmäßig. Einen Schwerpunkt bildet die Stärkung 
des Hochschulsegments mit dem Ziel, die Gewinnung von Neukunden und jungen 
Beratern weiter auszubauen. Dazu hat MLP einen zusätzlichen Bereichsvorstand 
ernannt, der standortübergreifend den Auftritt von MLP im Hochschulsegment 
verantwortet. Die Aktivitäten sind im April gestartet, bereits seit einigen 
Wochen zeigt sich eine Belebung bei den Bewerber- und Einstellungszahlen. Eine 
zweite wesentliche Initiative ist die gesellschaftsrechtliche 
Weiterentwicklung der Konzernstruktur durch die Trennung des Maklers vom 
zunehmend regulierten Bankgeschäft. Ziel ist es, dass die freien 
aufsichtsrechtlichen Eigenmittel bis Ende 2021 deutlich ansteigen - um die 
Spielräume vor allem für Investitionen und Akquisitionen, aber auch für 
Dividendenausschüttungen zu erweitern. Die Umsetzung der Konzernstruktur soll 
noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Anschließend werden alle 
Bankaktivitäten inklusive der Anlageberatung in der MLP Banking AG gebündelt 
sein, während alle anderen Beratungsleistungen aus der MLP Finanzberatung SE 
kommen. 
 
*Ausblick bestätigt: Anstieg des operativen EBITs auf mind. 45 Mio. Euro * 
Für diese Maßnahme fallen im Gesamtjahr Einmalaufwendungen von rund 9 
Mio. Euro an. Trotz dieser Sonderaufwendungen erwartet MLP 2017 ein EBIT von 
mindestens 36 Mio. Euro (2016: 19,7 Mio. Euro). Dies entspricht einem 
operativen EBIT von mindestens 45 Mio. Euro (2016: 35,1 Mio. Euro). "Mit der 
Verbreiterung der Umsatzbasis ist die Bedeutung des ersten Halbjahrs für uns 
deutlich gestiegen. Dennoch bleibt das zweite Halbjahr, insbesondere das 
Schlussquartal, entscheidend für das Ergebnis im Gesamtjahr", sagt 
Finanzvorstand Reinhard Loose. "Wir haben im ersten Halbjahr ein gutes 
Fundament gelegt und erwarten im zweiten Halbjahr insbesondere durch das 
Betriebsrentenstärkungsgesetz eine Belebung in der Altersvorsorge. 
Gleichzeitig sind wir uns der Belastungen bewusst, die unser Marktumfeld nach 
wie vor beinhaltet." 
 
*Wichtige Kennzahlen im Überblick * 
 
*MLP Konzern*      *Q2/2017* *Q2/2016* *Veränd.     *6       *6    *Veränd. 
(in Mio. Euro)                          in %*    Monate   Monate   in %* 
                                                  2017*   2016* 
 
Umsatzerlöse         132,7     126,8      5       291,6   275,7      6 
Provisionserlöse     127,5     121,7      5       281,3   265,3      6 
Erlöse aus dem        5,2       5,1       2       10,3     10,3      0 
Zinsgeschäft 
Sonstige Erlöse       5,0       4,4       14       9,0     8,0       13 
*Gesamterlöse*       137,6     131,3      5       300,6   283,6      6 
*Operatives EBIT *    2,7       0,4      >100     15,9     9,3       71 
*Ergebnis vor         2,1      -1,0      >100     14,5     7,7       88 
Zinsen und Steuern 
(EBIT)* 
*Ergebnis vor         1,9      -1,2      >100     13,9     7,3       90 
Steuern (EBT)* 
*Konzernüberschuss    2,0      -0,6      >100     10,5     5,6       88 
* 
*Ergebnis je Aktie   0,02      -0,01   >100       0,10     0,05     100 
(verwässert/unverw 
ässert) in Euro * 
 
*Familienkunden*                                 522.900 519.800*    1 
*Firmen-,                                        19.400  19.300*     1 
Institutionelle 
Kunden* 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

August 10, 2017 01:30 ET (05:30 GMT)

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