
BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem schweren Unwetter ist es nach Angaben einer Bahnsprecherin noch unklar, wann die Züge im Norden und Osten Deutschlands wieder fahren können. "Es wird sicherlich im Laufe des Abends noch zu Problemen kommen", sagte die Sprecherin am Donnerstagabend. "Wir müssen die Entwicklung des Wetters abwarten." Wann Strecken freigegeben werden könnten, sei unklar.
Es müsse auch überprüft werden, wo Bäume auf den Schienen lägen. Dafür seien vereinzelt bereits Züge zu Erkundungsfahrten unterwegs, erklärte die Sprecherin. Die Bahn hatte wegen des Sturms "Xavier" den Zugverkehr in mehreren Regionen eingestellt.
Betroffen sind Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der Großraum Leipzig. Die Bahn stellte etwa ein Dutzend leere IC- und ICE-Züge in Bahnhöfen für gestrandete Reisende bereit. "Zusätzlich versuchen wir zu organisieren, dass Reisende auch in Hotels unterkommen", erklärte die Bahnsprecherin./kil/DP/he
AXC0241 2017-10-05/20:00