Zürich (ots) - Der Verband der Postagenturen kritisiert die Post.
Verbandspräsident Felix Bischofberger spricht von Diskriminierung und
Gratisarbeit. Im Gespräch mit der «Handelszeitung» fordert der St.
Galler: «Gleiche Entschädigung für gleiche Leistung.»
Eine Agentur ist eine Poststelle in einem Lebensmittelgeschäft,
einem Tourismusbüro oder einer Gemeindeverwaltung. Rund 850 derartige
Agenturen gab es Ende 2016. Bis 2020 sollen es bis zu 1300 sein. Die
Post bezahlt einem Agenturnehmer eine fixe Basisentschädigung und
eine variable Vergütung, die sich nach der Zahl der verarbeiteten
Pakete und Briefe richtet.
Das Problem: Die Grundtaxe ist nicht bei allen Agenturnehmern
gleich. Und bei der variablen Vergütung wird die Ware der
Online-Händler, die in den letzten Jahren für einen regelrechten
Paket-Boom sorgte, nicht mengenmässig abgegolten. Die Verarbeitung
von Zalando-Päckli etwa ist Teil der Basisentschädigung. «Das ist
Gratisarbeit», sagt Bischofberger.
Die Post bestätigt: «Es gibt grundsätzlich zwei Partnermodelle»,
sagt Sprecherin Léa Wertheimer. «Ein Modell für geringere Volumen und
ein Modell für höhere Volumina mit separater Bedientheke.»
Entsprechend würden sich die Vergütungen unterscheiden. Details
würden nicht publiziert.
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100009535
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100009535.rss2
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 058 269 22 90
Verbandspräsident Felix Bischofberger spricht von Diskriminierung und
Gratisarbeit. Im Gespräch mit der «Handelszeitung» fordert der St.
Galler: «Gleiche Entschädigung für gleiche Leistung.»
Eine Agentur ist eine Poststelle in einem Lebensmittelgeschäft,
einem Tourismusbüro oder einer Gemeindeverwaltung. Rund 850 derartige
Agenturen gab es Ende 2016. Bis 2020 sollen es bis zu 1300 sein. Die
Post bezahlt einem Agenturnehmer eine fixe Basisentschädigung und
eine variable Vergütung, die sich nach der Zahl der verarbeiteten
Pakete und Briefe richtet.
Das Problem: Die Grundtaxe ist nicht bei allen Agenturnehmern
gleich. Und bei der variablen Vergütung wird die Ware der
Online-Händler, die in den letzten Jahren für einen regelrechten
Paket-Boom sorgte, nicht mengenmässig abgegolten. Die Verarbeitung
von Zalando-Päckli etwa ist Teil der Basisentschädigung. «Das ist
Gratisarbeit», sagt Bischofberger.
Die Post bestätigt: «Es gibt grundsätzlich zwei Partnermodelle»,
sagt Sprecherin Léa Wertheimer. «Ein Modell für geringere Volumen und
ein Modell für höhere Volumina mit separater Bedientheke.»
Entsprechend würden sich die Vergütungen unterscheiden. Details
würden nicht publiziert.
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